Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

In Kuba die Liebe finden...

Clandestino

Abgemeldet
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
12
Ort
Rio de Janeiro
In Kuba die Liebe :love_heart: finden...
...geht das überhaupt?

Wohl eines der am kontroversesten diskutierten Themen unter Cuba aficionados.

Was meint ihr?
 
@Clandi: wenn ich so ein thema diskutiere mit jemand, hab ich - mindestens - das beduerfnis zu wissen, on es sich um einen mann oder um eine frau handelt. bei dir weiss man gar nichts bisher. es gibt doch im profil fuer jeden die schoene rubrik "ueber mich". haettest du denn nicht lust, da wenigstens mal ein klitzekleines bisschen von dir zu berichten, bevor du mich solchen themen hervortrittst?

schoen waere es natuerlich auch, zusaetzlich noch zu wissen, ob du denn eventuell mit einem kubaner/einer kubanerin verheiratet bist oder wie sonst die dinge bei dir liegen.

und dann, danach, auf ins diskutiergefecht :encouragement:
 
Das sehe ich wie du, WilliCartageno! Wäre wirklich interessant, ein bisschen mehr von Clandestino zu wissen.. ;)
Und el-cheffe.... genau! Die Liebe kann man überall finden. Vieles auf dieser Welt dreht sich immer um dieses heissbegehrte Thema, die Liebe! Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren: Was bedeutet für euch denn Liebe?
 
Sehr private Frage. Ihr werdet mich für verrückt halten, doch war das erste an das ich dachte, das mich Interessiert, was Wikipedia dazu sagt (ich weiß hört sich seltsam an). Nachdem ich diese Definition dort gelesen habe, kann ich nur sagen - das ich es genau so sehe.

Wikipedia schrieb:
Im ersteren Verständnis ist Liebe ein mächtiges Gefühl und mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt.
 
Hola Iris und Willibald, ich finde das Thema ist interessant (und auch Titel dieses Unterforums), auch wenn man nicht zuvor die Biografien der Personen austauscht. Manchmal ist eine Diskussion sogar ehrlicher und unvoreingenommener, wenn man nicht weiß, wer genau hinter den Worten steht. Und mal ehrlich, weiß man wirklich mehr über einen Menschen, wenn in seinem Profil steht: "Lieblingsfrucht Papaya"?

Dass ich männlich bin geht bereits aus meinem Nick hervor, dass ich ein gutes Jahrzehnt Erfahrung mit Kuba besitze, aus meinem Vorstellungsposting. Meinen Nick habe ich übrigens gewählt, weil ich die Musik von Manu Chao sehr mag ...

[video=youtube;l-wWoofPkEc]http://www.youtube.com/watch?v=l-wWoofPkEc[/video]

...WOW, ist das nicht cool? :cool:

Aber hier soll es jetzt nicht um mich gehen, sondern um die Liebe finden in Kuba...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verstehe ich unter "die Liebe finden" (@ el cheffe) eine gegenseitige Liebe zwischen Mann und Frau.
Ich habe im Laufe meiner Kubasozialisationsjahre :rolleyes: zunehmend den Eindruck gewonnen, dass es ein paar grundsätzliche (kulturelle) Unterschiede zwischen dem gibt, was ein/e Kubaner/in meint, wenn er/sie von Liebe spricht und was wir, ich sag mal pauschal Mitteleuropäer, dabei verstehen. Viele deutsch/kubanische Beziehungsdramen haben etwas mit diesem kulturellen Missverständnis zu tun.
 
Zurück
Oben