Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

In Kuba die Liebe finden...

....dass ich ein gutes Jahrzehnt Erfahrung mit Kuba besitze, aus meinem Vorstellungsposting..

@Clandestino: von dir gibt es ein vorstellungsposting? aus dem hervorgeht, dass du ein gutes jahrzehnt erfahrung mit kuba besitzt?

also ich kann das nicht finden. haette ich das von anfang gefunden, haette ich vielleicht gar nicht nachgefragt. wo befindet sich denn diese vorstellung, aus der das mit den 10 jahren erfahrung hervorgeht?

@Clandestino: bitte hilf mir doch! schliesslich will ich ja in diesem forum zurecht kommen.

also: wo hast du das geschrieben, dass du 10 jahre kuba erfahrung hast?

am besten einfach den link posten, dann schaue ich da mal nach. 10 jahre erfahrung, donnerwetter, das ist ja schon was. bin ja mal gespannt, wo du das geschrieben hast...

danke im voraus..
 
Interessant! Was macht euch da so sicher? Ich geh mal davon aus, dass ihr für euch sicher sagen könnt, dass ihr in eine cubana verliebt seid, aber darüber hinaus?
@Clandestino

verstehe Deine Nachfrage nicht ganz? Du wolltest wissen ob wir uns vorstellen können dass es in Cuba Menschen gibt, die eine Liebe die ihnen entgegengebracht wird auch erwiedern. Natürlich gibt es die dort! Sind schliesslich menschliche Wesen wie überall sonst auf der Welt!
Gegenfrage: Glaubst du Cubaner können keine derartigen Gefühle wie Liebe, Hass etc. entwickeln?
Ich schon - und daher mein eindeutiges: JA (man kann in Cuba die Liebe finden)!

Um das ganze aber nicht so einfach im Raume stehen zu lassen will ich gerne noch ein paar mehr Worte darüber verlieren wie ich das sehe:
Da du ja anscheinend auf binationale Beziehungen abzielst möchte ich dich gerne an meinen jetzt mittlerweilen 13 Jahren Erfahrung mit Cuba und Cubaner/innen teilhaben lassen: Die gescheiterten Beziehungen die ich kenne waren zumeist von Anfang an dazu verurteilt zu scheitern: sprachliche Barrieren, Heirat ohne sich richtig zu kennen, mangelndes beiderseitiges Verständnis für die jeweiligen Eigenheiten des Anderen waren hier fast immer die Hauptursachen. Bei den Beziehungen die gut laufen haben sich beide Partner an gewisse "zwischenmenschliche" Spielregeln gehalten und sind damit bislang hervorragend gefahren!

Eine Beziehung zwischen Menschen verschiedener Kulturkreise erfordert aus meiner Sicht eine wesentlich bessere und intensivere Vorbereitung als Beziehungen innerhalb desselben Kulturkreises und da hapert es bei den meisten die dann später scheitern!
Wenn ich von "Notheiraten" lese nur weil ein Einladungsprozedere schief läuft kann ich halt einfach nur mit dem Kopf schütteln. Das sind dann oft leider auch diejenigen (nicht immer!), die im Anschluß in diversen Foren dann so tun als ob es unmöglich wäre so eine Beziehung zu führen! Traurig aber wahr!

Eines möchte ich hier einfach mal klar stellen: Es gibt Beziehungen zwischen Cubanern/innen und Deutschen die einwandfrei funktionieren, das sind aber die letzten die Interesse haben sich in anonymen Internetforen mit "Frustmenschen" auseinanderzusetzen, die nur eine Argumentationslinie kennen! Diejenigen, die in einer funktionierenden Beziehung leben haben nämlich weit schönere Dinge zu tun, ich spreche da aus Erfahrung ;-) Kulturaustausch kann eben auch sehr schöne Seiten haben :love_heart:

Saludos aus Havanna
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gescheiterten Beziehungen die ich kenne waren zumeist von Anfang an dazu verurteilt zu scheitern

@Chris: Clandi hatte ja folgende frage gestellt...

In Kuba die Liebe :love_heart: finden...
...geht das überhaupt?

... und jetzt redest du vom Scheitern, als ob das ein gegensatz waere.

WEnn ich es mal total ueberspitzt sage, dann so: wenn jemand seine faehigkeit zu lieben optimal einsetzt, dann akzeptiert er, dass die liebe vergaenglich ist - und dann sucht er nach einer gewissen zeit (nach drei bis vier jahren, vielleicht auch erst nach sieben) eine neue beziehung.

die beendigung der alten beziehung hat aber doch dann um gottes willen nichts mit einem Scheitern zu tun. im gegenteil: ich behaupte und bin davon ueberzeugt, dass eine lebenslaengliche beziehung NICHT von gott/der natur/der schoepfung gewollt ist. dass die grossen religionen was anderes sagen, muss ja nicht heissen, dass die recht haetten.

@soviel mal nur, @chris, zu dem von dir so genannten "Scheitern". Ich selbst war mehrfach verheiratet und hatte eine vielzahl von beziehungen. mit "scheitern" hatte die beendigung einer jeweiligen beziehung nichts zu tun, eher, bei sicht nach vorne, mit einer erfuellung dessen, was einem eingegeben ist...
 
Wenn ich von "Notheiraten" lese nur weil ein Einladungsprozedere schief läuft kann ich halt einfach nur mit dem Kopf schütteln. Das sind dann oft leider auch diejenigen (nicht immer!), die im Anschluß in diversen Foren dann so tun als ob es unmöglich wäre so eine Beziehung zu führen! Traurig aber wahr!

Hallo Chris
Ich habs verstanden, du meinst u.a. mich damit... ;-) ABER du hast demzufolge auch nicht alles von mir richtig gelesen. Wir heiraten nicht, weil das Einladungsprozedere nicht geklappt hat, sondern weil mein Freund es besser gefunden hätte, wenn meine Familie ihn vor der Hochzeit auch mal sieht. DAS war der einzige Grund für die Einladung. Ich wollte das nun doch noch mal klar stellen und hoffe, das Thema ist nun vom Tisch.
Liebe Grüsse
Iris
 
Ich wollte eigentlich keinen thread über mich aufmachen, aber wenn das für dich so wichtig ist:
https://www.kubaforum.eu/thema/208-Hola-Forum

@Clandestino: so, das raetsel ist zwar noch nicht geloest - das muss und kann nur el Cheffe machen - aber der grund fuer mein informations - "defizit" ist geklaert: die forumssoftware funktioniert noch nicht richtig.

UNTER deinem namen, wenn du beitraege schreibst, ist angegeben, das du (aktueller stand) 25 beitraege verfasst hast. klick man aber AUF deinen namen, um alle beitraege von dir zu finden, dann oeffnet sich nur eine liste von (aktuell) 21 beitraegen. und in dieser liste wird derzeit von der software dein vorstellungsposting unterschlagen. nur deshalb also hatte ich dich hier im thread etwas frotzelig gefragt, on du denn maennlein oder weiblein bist. mit dem von dir gegegeben link ist das aber nun ja geklaert. und vielleicht trimmt ja el cheffe seine software gelegentlich, damit man dann, wenn man alle beitraege einnes mitglieds sucht, auch all dessen beitraege findet :)
 
Die Forumssoftware funktioniert schon, nur unterschiedet diese zwischen Themen und Beiträgen.
Clandestino hat 21 Beiträge verfasst und 2 Themen eröffnet.

In seinem (und jedem) Profil, unter dem Link:"Beiträge anzeigen" findet sich noch der Link:"Die neuesten Themen anzeigen" dort findet sich auch das Eingangs/Begrüßungs Thema von Clandestino.

Nun ergibt sich zwar immer noch eine Differenz, von 2 Beiträgen, dieser erklärt sich aber durch das (unabsichtliche) Löschen meinerseits von zwei Beiträgen.
 
Die liebe hat keine farbe, kein herkunft, keine sprache, keine erwartung, ist nicht fest irgendwo in einem land :) liebe ist überall, in cuba :) in deutschland :) liebe kennt nichts anderes als liebe .... Ach ja ich glaub man kann sie dort finden, hier auch!!!!!! Liebe liebe lieeeeebe amorsito hmmmm :) wo werden die romantikern enden :)
 
Zurück
Oben