Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

In Cienfuegos wird die zentrale Veranstaltung zum 26. Juli stattfinden - Granma Deutsch

Das Politbüro spricht dem gesamten kubanischen Volk seine aufrichtige Anerkennung dafür aus, dass es trotz der Widrigkeiten gewachsen ist ....

Sieh an, sieh an.
Es werden also mehr nachgeboren als "auswandern".

Da brauchen wir uns ja keine Sorgen zu machen, dass Kuba eines Tages leergeflohen ist.
 
Ich finde auch die (gefühlte) Verteilung der 2 Geschlechlechter interessant. Nach meiner Beobachtung gibt es mehr Mädchen als Jungen in Cuba.
 
Eigentlich müsste es doch die größte Hoffnung des Regimes sein, dass noch mehr Leute fliehen, denn so müssen weniger Münder gestopft werden und es könnten mehr Remesas vereinnahmt werden, wenn das Exil weiter wächst. Zwei Fliegen mit einer Klappe! :eek:
 
Eigentlich müsste es doch die größte Hoffnung des Regimes sein, dass noch mehr Leute fliehen, denn so müssen weniger Münder gestopft werden und es könnten mehr Remesas vereinnahmt werden, wenn das Exil weiter wächst. Zwei Fliegen mit einer Klappe! :eek:
Und Du redest von Gehirwindungen.
Mehr Einwohner, mehr Arbeitskräfte, mehr Remesas, mehr...
 
Wenn die Empfänger der Remesas schon weg sind, vermute ich ganz naiv, das weniger Remesas ins Land kommen.
Nö, diejenigen, die schon heute Remesas erhalten, sind nicht zwangsläufig diejenigen, die das Land verlassen. Weit weniger als die Hälfte der kubanischen Familien erhalten heute Unterstützung in Form von Remesas. Da ist also noch Luft nach oben.
Die, die das Land verlassen, tun das oft, um ihre Familien in Kuba zu unterstützen. Der Kreis derer, die Remesas erhalten, wird sich vergrößern.
Im Einzelfall gibt es vielleicht auch mehrere "Gönner" im Ausland. Das kommt alles beim Regime an.
 
Also irgendwie hab ich das Gefühl das der Fahrradfritze weder Eloquent, wie hieß das andere Wort noch? na ja und auch nicht besonders intelligent
sein kann.
Müsste Ihm als Remesa Versender doch eigentlich klar sein,oder? Wenn man seine Transaktionen die er hier veröffentlicht betrachtet ist das schon sehr,sehr beachtlich.

Jugend haut ab und schickt die Dineritos zur Familia en Cuba.
Cuba sind die aufsässigen Jovencitos los und kassieren obendrein die ja sooo "verhassten" Dollares.
Was die Anzahl der GÖNNER anbelangt was gerade in der CFP so ungewöhnlich nicht ist kenne ich auch etliche Fälle.
Rest hat EHB in #6 geschrieben.
In meiner EX Familie LT leben Enkel,Söhne usw. in Mexiko,Panama,USA auch in D und Dineros fließen immer
 
Zurück
Oben