Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

In 2 Wochen geht’s nach Kuba

Grulle

Neuer Nutzer
Registriert
29 Jan. 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Hallo Kuba-Freunde,
wir fliegen in 2 Wochen nach Havanna, dort haben wir für die ersten 2 Nächte schon ein Hotel gebucht.
Danach geht’s mit dem Mietwagen weiter. Heute habe wir die Simkarte von Cubacel Tur ( Starterpaket SIM-Karte + Startguthaben) bestellt.
Diese können wir bei Ankunft am Flughafen abholen.
Meine Frage ist nun: hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich hoffe, ich kann unterwegs - online die Unterkünfte buchen.
Außerdem habe ich gelesen, dass man hauptsächlich nur mit Bargeld bezahlen kann. Werden in Hotels Kreditkarten akzeptiert [Visa]?
Ich nehme nur ungern Bargeld für 4 Wochen mit.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, würde mich freuen.
Danke und liebe Grüße
Grulle
 
Hallo Grulle!
herzlich Willkommen im Forum! und schön, dass es bald losgeht!
Die Internetkarte ist noch relativ neu, allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie ähnlich gut funktioniert wie die, welche Kubaner seit einigen Monaten nutzen können. Das wird schon alles klappen!

Und ja, in Kuba funktioniert vieles nur mit Bargeld. Manche (meist bessere, hochpreisigere) Hotels akzeptieren zwar Kreditkarten, jedoch kommt es sehr häufig vor, dass "es gerade keine Verbindung gibt" oder irgendetwas anderes nicht funktioniert. Also ich würde mich nicht darauf verlassen.
Ihr könnt aber mit der Kreditkarte überall an den Bankautomaten Bargeld abheben. Das kostet zwar Gebühren (z.B. bei 300CUC sind es 9CUC/US$ Gebühren), aber damit umgehst Du Deine Sorge, so viel Bargeld mitnehmen zu müssen. Ich habe bislang damit sehr gute Erfahrungen gemacht! Bei einem meiner Gäste hat kürzlich (Nov. '19) sogar die normale Maestro-Bankkarte funktioniert!!
Grüße!
 
Hallo,

zur SIM-Karte kann ich dir leider auch nichts sagen.

Auf Kuba gilt tatsächlich "Nur Bares ist Wahres". Ich nehme immer die Hälfte meines Reisebudgets in Bar mit, die andere Hälfte hole ich dann am Automaten. Wie hoch die Gebühren für die Anhebung sind ist immer ein bisschen unterschiedlich, je nachdem bei welcher Bank du bist. Ich habe verschiedene VISA-Karten in Benutzung und da variiert die Höhe der Gebühren, sind aber bei mir immer so 2-5 CUC.
Ich würde dir trotzdem raten immer ein bisschen (mehr) Bargeld mit dir zu führen oder in Reserve zu haben. Die Automaten funktionieren manchmal nicht ganz so zuverlässig, sind leer oder kaputt und manche sind auch außer Betrieb wenn die Bank geschlossen hat. Damit du in so einem Fall nicht ganz ohne Geld dastehst ist es immer gut eine Bargeldreserve zu haben.
 
Vielen Dank für die Infos, für mich heißt das ich brauche doch nicht das „ganze Geld“ in bar mitnehmen. Dann ist es auch egal, wenn mal ein paar Tage kein Automat funktioniert.
Einfach schauen, dass es nicht ausgeht!
Das ist schon ein bisschen ungewohnt. Im letzten Urlaub, in Island, musste man gar kein Bargeld umwechseln/haben, alles- jeder Kaffee wird mit Karte bezahlt.
Wir freuen uns schon sehr auf Kuba und sind für alle Tipps von euch offen.
Lg Grulle
 
Hallo, hab dir ne private Nachricht geschickt. liebe Grüße
 
Zurück
Oben