Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Impfnachweis

JanJ.

Neuer Nutzer
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moin,
Ich fliege voraussichtlich am 06.01 nach Kuba und mir ist noch unklar wie das mit dem Impfnachweis funktioniert.
Online steht immer nur, dass dieser in Papierform vorliegen muss. Allerdings ist nicht genau beschrieben in welcher Form.
Erkennt Kuba nun das gelbe Heftchen an, muss das EU Zertifikat mit dem QR code vorliegen (steht drauf, dass es keine Reiseunterlage ist), oder brauche ich was ganz anderes.

Kann mir da einer von euch weiterhelfen?

Danke im Voraus
Jan
 
Meine Frau hat nur den gelben internationalen Impfausweis und hatte keine Probleme bei der Reise am 27./28.12. von Düsseldorf über Madrid (Iberia) nach Santiago de Cuba (Cubana de Aviación).
 
@JanJ.
Du wirst die digitale Einreise Anmeldung dviajeros ausfüllen müssen. Dort gibst du an, dass du geimpft bist. Und mit welchem Impfstoff.
Bei mir fand die Überprüfung beim Check-In in Düsseldorf statt. Danach hat sich keiner mehr dafür interessiert. Im Flughafen Havanna wurde der QR Code der Einreisemeldung gescannt und damit war alles erledigt.
 
Wie hier schon des Öfteren geschrieben wurde, ich würde beides mitnehmen den Gelben Impfausweis und die Digitale Impfbescheinigung von dem Doktor der Dich Geimpft hat.
 
Online steht immer nur, dass dieser in Papierform vorliegen muss. Allerdings ist nicht genau beschrieben in welcher Form.
Erkennt Kuba nun das gelbe Heftchen an, muss das EU Zertifikat mit dem QR code vorliegen (steht drauf, dass es keine Reiseunterlage ist), oder brauche ich was ganz anderes.
Ich habe die EU-Zertifikate von Erst- und Zweitimpfung in Papierform (und digital - hat aber keinen interessiert) beigehabt. Wurde beim Check-in in München, bei der Ein- und Ausreise in Kanada und bei der Ein- und Wiederausreise in Kuba (Varadero) geprüft und für gut befunden. Mein Impfpass ist noch ein alter grauer aus DDR-Zeiten. Ob der akzeptiert worden wäre, weiß ich nicht. Der gelbe müsste aber eigentlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon des Öfteren geschrieben wurde, ich würde beides mitnehmen den Gelben Impfausweis und die Digitale Impfbescheinigung von dem Doktor der Dich Geimpft hat.

Der Doktor, der impft, gibt keine "Digitale Impfbescheinigung" heraus, sondern die Apotheke, wo Du den gelben Impfausweis mit dem Aufkleber des Docs vorlegst.

Bist eigentlich schon geimpft??
 
Der Doktor, der impft, gibt keine "Digitale Impfbescheinigung" heraus, sondern die Apotheke, wo Du den gelben Impfausweis mit dem Aufkleber des Docs vorlegst.
Ich bin 3x von verschiedenen Dottori (im Impfzentrum) geimpft und habe jedesmal das Zertifikat gleich mitbekommen. Wie es sich in normalen Praxen hier in D verhält, weiß ich nicht. Kann sein, dass es da anders gehandhabt wird.
 
Oh!

Dann hat sich das wohl geändert. Ich habe am 9. Dezember meinen Booster bekommen und letztendlich nur ein Aufkleber in mein gelbes Büchlein.

Aber schön, dass das jetzt auch direkt beim Arzt gemacht werden kann. So werden die Apotheken entlastet
 
Zurück
Oben