Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ich stelle mich auch vor

Barbara

Nutzer
Registriert
22 Nov. 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
Danke für die Aufnahme.
Ich lese schon seit einigen Jahren fleißig mit und möchte nun endlich aktiv werden

  • Sie aus Deutschland
  • Seit 2017 glücklich verheiratet
  • Beide 33
  • Noch keine Kinder
  • Marido war mit in der Schweiz
  • Bauen jetzt unsere Zukunft in cuba auf
  • Suchen gerade nach dem richtigen Haus
  • Nachhaltige Soziale Projekte im Aufbau
    • Unterricht​
    • Sucht​

Kurz und knapp zu uns. Fragen dürft ihr gerne stellen
 
Klasse! Und Willkommen! Ich finde die Idee gut, hoffe, es klappt.
Das wird garantiert ein auf und ab, - da wirds Höhen und Tiefen geben - aber wo gibt es die nicht?
Und wenn ich jünger wäre, ich glaube, ich würde auch nach Kuba gehen.
Wäre schön, wenn Du es schaffen würdest, hin und wieder mal etwas von Euch hören zu lassen - ich glaube, das würde hier viele interessieren.
 
Ich denke das auf und ab ging es überall.
Und hatten es jetzt auch nicht leichter in Europa.


Eine Beziehung ist immer ein Kompromiss.

Geplant ist erst mal holguin weil es seine Heimatstadt ist und es somit einfacher ist.

Ja sehr gerne berichte ich euch.
Vielleicht gibt es ja auch ein paar Unterstützer für die Projekte.
 
Tja, damit muss ich passen - aber vielleicht nicht für immer? Wir haben es nämlich nicht bis in diese Ecke Kubas geschafft. Aber ich würde das sehr gern nachholen. Und vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann? Wer weiss....

Und wenn einer von Euch schon Kenntnisse von Land und Leuten hat, dann ist der Erfolg für die angeplanten Sachen gewaltig gestiegen. Ist mein Ernst, keine Ironie oder so. Damit wird der Start nicht nur leichter, sondern damit ändert sich schon die Gesamtsituation - und zwar, wie ich meine, gewaltig ins Positive.
Wir sind selbst "Auswanderer", sprich, wir haben einen Start ausserhalb vom Heimatland gewagt. Und rückblickend haben wir immer gesagt, daß man 3 Kriterien haben sollte für einen "perfekten" Start, und wenn eins fehlt, gehts meist auch noch gut, - aber wenn 2 nicht vorhanden sind, wirds hart (heisst aber nicht, daß es nicht klappt - und unsere "Kriterien" sind nicht die Weisheit schlechthin, okay? ;)
1. Sprache ausreichend
2. Geld ausreichend
3. Arbeit

Also, Barbara! Viel Glück!
 
Hallo Barbara und auch willkommen von mir,

erst mal viel Glück bei eurer Suche nach dem Haus, dass alles so klappt wie ihr euch das vorstellt.

Ich mag deine Idee nachhaltige soziale Projekte aufzubauen und nicht nur die xte casa particular zu eröffnen.
Darf ich fragen wie ihr die Projekte finanzieren wollt? (musst da nicht drauf antworten wenn dir das zu privat ist :)) Aus erspartem oder durch ausländische/private Sponsoren? Oder gibt es da von der kubanischen Regierung auch sowas wie Förderprogramme? Unterricht kann ich mir ja noch vorstellen aber so etwas in die Richtung wie Suchtberatung stelle ich mir schwieriger vor. Ist ja bekannterweise nicht so einfach auf Kuba außerhalb des Tourismus an Geld zu kommen...

Ist auf jeden Fall spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barbara!

Hut ab! Hätte ich einen auf! ;)

Viel Erfolg bei Eurem Vorhaben!
 
Vielen Dank für die positiven Worte.
Details zu den Projekten möchte ich noch nicht geben , einfach zum Schutz, damit nicht einer schneller ist.

Noch steckt alles in den Kinderschuhen deshalb müssen wir es noch beschützen.

Mein Vorteil: ich wohne schon seit vielen Jahren im Ausland und habe immer wieder neu gestartet deshalb ist das keine komplett neue Situation auch wenn cuba eine riesen Herausforderung wird.


Es ist defintiv ein Vorteil dass einer von uns Land und Leute kennt.
Mein Mann hat mir auch von Anfang an das "wahre" Cuba gezeigt. Habe auch schon einen kompletten Winter im Elternhaus gelebt und mit mich angepasst.
Das hilft natürlich auch, somit weiss ich auch worauf ich mich einlasse..... haha zumindest einen kleinen Teil
Das es keine casa zum Projekt dazu gibt, kann ich nicht versprechen. Wir müssen ja auch noch Geld zum Essen haben.

Wir werden unser bestes versuchen und dann schauen wir weiter
 
Unser grosses Problem ist wie wir die Summe für das Haus nach cuba schicken können.
Beim ersten Versuch haben wir eine viel zu grosse Summe an Gebühren bezahlt
 
Sag mal, gibt es in Cuba Western Union?
Die sind öfter negativ in den Schlagzeilen, weil nicht immer alles koscher zugeht dort - aber wenn Du weisst, wer am anderen Ende das Geld in die Hände kriegt bzw. Empfänger und Sender vertrauenswürdig/bekannt etc sind, dann würde ich mal fragen, was eine Money order mit western Union kostet und ob es das überhaupt gibt.
Sagt Dir das was?
 
Zurück
Oben