Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ich bin neu hier wegen meines Mannes aus Kuba

carl_os

Nutzer
Registriert
20 Dez. 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Ort
Madrid und Berlin
Hallo, ich heiße Karl und bin seit kurzem mit meinem kubanischen Mann hier in Madrid verheiratet. Ich war noch nie in Kuba, das wird sich jedoch bald ändern. Doch bevor wir Reisepläne schmieden gibt es noch viel zu bewältigen. Ich hatte mich früher schon öfter mit Kuba beschäftigt, auch weil ich im Tourismus gearbeitet habe, doch hatte nie Gelegenheit dorthin zu reisen.
Das mir beim spanisch Lernen ein Kubaner über den Weg läuft war natürlich so auch nicht geplant, doch nun bin ich glücklich verheiratet und freue mich auf alles was kommen mag. Obwohl ich mittlerweile ganz gut Spanisch kann, habe ich mit den kubanischen Dialekten noch zu tun, vor allem wenn sie untereinander loslegen.

Mein Hauptproblem ist, dass ich ihn zwar geheiratet habe, doch d.h. noch lange nicht, dass er in Spanien, wo er sozusagen illegal geduldet ist, einfach einen offiziellen Status bekommt. Ich hoffe mich hier, auch über dieses Thema austauschen zu können. Ich freue mich auf jeden Fall hier zu sein um in meiner Heimatsprache einen Austausch über alles rund um Kuba und die Kubaner haben zu können.
 
Herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch!

Ich denke, dass Du Dich über die Ausländerbehörde in Deiner Stadt informieren könntest, wie das läuft, wenn er nicht legal in Spanien ist.
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
Grüße
 
Lieben Dank, habe an anderer Stelle hier beschrieben wie der derzeitige Stand ist. Familienzusammenführungsvisum wird mit Termin beantragt. Man hat mir bei der deutschen Botschaft in Madrid gesagt, das das gehen würde, wenn er länger als 6 Monate in Spanien ist. Mal sehen wie das weiter geht.
 
Bei der Familienzusammenführung wird eigentlich nur geprüft ob Deutsch A1 vorhanden ist, Wohnraum passend ist usw. Wenn ein Partner deutsch ist ist es meistens so das nicht ganz so streng geprüft wird in der Visastelle der für dich zuständigen Abh.
Ich hatte folgendes vorgelegt

- Mietvertrag
- Kontoauszüge der letzten 3 Monate
- Chatverlauf der letzten 3 Monate + Fotos vom letzten Urlaub ( wollte die ABh haben)
Ich hatte noch meinen Arbeitsvertrag und die letzten 3 Lohnabrechnungen mitgenommen.
zudem musste ich noch Fragen beantworten.
Meine Frau hat Ihr A1 Zertifikat vorgelegt, den Antrag und Pass.
 
Zurück
Oben