Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Humanitäre Tragödie: Kubas Flüchtlinge – von allen im Stich gelassen - WELT

Leider kein rein kubanisches Problem sondern ein Generelles zwischen Erster und Zweiter/Dritter Welt. Und dass anderen Flüchtlingen mehr Presse gewidmet würde als kubanischen kann ich auch nicht nachvollziehen, eher das Gegenteil ist der Fall.

Dass das bei Kuba dann immer wieder auf politische Gründe zurückgeführt wird ist wohl eine Platitüde der westlichen Leitmedien, als ob in den Herkunftslandern anderer Flüchtlinge bessere Zustande herrschen würden. Aber es ist wohl einfacher sich auf Flüchtlinge linker "Diktaturen" zu stürzen um nicht möglicherweise die eigene neoliberale Politik überdenken zu müssen, die teilweise schlimmere Auswüchse hervorgebracht hat.

Tragisch bleiben die Einzelschicksale, auch die der kubanischen Flüchtlinge, allemal, Zeit die generelle Ausrichtung der Weltwirtschaft zu überdenken um Flüchtlingsströme in Zukunft ganzheitlich zu verhindern.

Meine Meinung
 
Zurück
Oben