Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

humanitäre Hilfe bevorzugt für Tourismusgebiete: internationaler Vergleich

Ich bevorzuge halt unabhängige Berichterstattung aus "überkritischen Medien mit ihrer negativen Berichterstattung"
Das nennt man wohl selektive Wahrnehmung, die du anderen gerne vorhältst.
Dass in den zensierten kubanischen Medien die revolutionären Erfolge rosarot dargestellt werden, bezweifle ich nicht.
Du kannst ja vieles glauben. Es geht hier um die Berichterstattung zum Hurrikan und daher stimmt deine pauschale Abwertung so auf keinen Fall.
 
Ich hatte auf dein Statement geantwortet, dass humanitäre Hilfe sich nicht nach wirtschaftlichen Interessen richten sollte, da sehe ich tatsächlich ein großes Defizit gerade bei reichen westlichen Industrienationen.
Vielleicht verwechselst du humanitäre Hilfe mit Entwicklungshilfe? In Deutschland orientiert sich humanitäre Hilfe an bestimmten Prinzipien, z.B.:
Das Prinzip der Unabhängigkeit zieht eine Trennlinie zwischen humanitären Zielen einerseits und politischen, militärischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Zielen andererseits. Der einzige legitime Zweck der humanitären Hilfe ist es, Leben zu retten und Leiden zu lindern.

Jetzt kann man natürlich behaupten, das sei reine "Phantasie" und "fern der Realität" und in der Praxis sähe alles ganz andes aus...
Ja, diese Phantasien gibt es, sind aber fern der Realität wenn man sich so umsieht in der Welt ...
...dann sollte man aber auch auf Nachfrage ein paar einschlägige Beispiele aus der "Realität" parat haben.
 
Ich hätte nicht vermutet, in welchem Ausmass in meinen Augen eigentlich staatliche Aufgaben privatisiert werden. Ob da dann noch eine Kontrolle der Aktivitäten vor Ort möglich ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Steht ja auch Text, die Geldgeber dürfen nicht verprellt werden.
 
Zurück
Oben