Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Holguin im Dezember

Ähm, ich glaube, das gilt lediglich für begleitetes Gepäck, nicht für ("unbegleitete") Container:
Ich vermute, dass es sich offiziell um die Rückkehr eines Kubaners nach Kuba handelte, inkl. Rückgabe der PRE und einmaliger zollfreier Einfuhr eines kompletten Hausstandes. Da gelten wieder andere, großzügigere Regeln als für „unbegleitetes Gepäck“, aber z.B. Haushaltsgeräte sind je Art nur 2x erlaubt.

Allerdings finde ich es seltsam, dass bei Regelverstößen nicht nur die unerlaubten Gegenstände konfisziert werden.
 
Allerdings finde ich es seltsam, dass bei Regelverstößen nicht nur die unerlaubten Gegenstände konfisziert werden.
Dass alles konfisziert wird wurde mir von kubanischer Seite aber auch so kommuniziert.
Bei uns sind letzte Woche gerade 20 Kisten (260kg) erfolgreich in Santiago angekommen. Geladen wurde der Container im September. Es wurde von allen Teilnehmern am Container eine Liste des Inhaltes pro Kiste verlangt. Die Liste wurde dann kontrolliert betreffend "Verträglichkeit mit der Zollverordnung".
Klar, sollte jemand falsche Angaben machen, dann hängen alle. Der "Sünder" hätte dann aber wohl kein ruhiges Leben mehr in der hiesigen Cubi-Community.
 
Einer oder mehrere kubanische Versender in diesem Container hatten keine Lust sich an die einfuhrregeln des cubanischen zoll zu halten.
Das bedeutet für alle mitgegangen, mitgehangen, ein riesen Totalverlust. Dabei waren die Regeln klar.
Schade oft hat man ein paar super schlaue die dann alle anderen mit rein ziehen. Das kenne ich wenn ich für andere was mitnehme frage ich um Erlaubnis es zu kontrollieren und schaue dann genau nach.
Bei einem Container ist das richtig Arbeit.
Gruß Murci
 
Dass alles konfisziert wird wurde mir von kubanischer Seite aber auch so kommuniziert.
Aus der Vergangenheit kenne ich das anderst da wird nur das beschlagnahmt welches nicht den Regeln entspricht. ( Ist aber schon mind.4 Jahre her )
In einem mir bekannten Fall war das ein Motorroller. Die restlichen waren, Möbel und Haushaltsgeräte waren kein Problem.
Gruß Murci
 
Ich denke murci das ist wie alle Dinge auf Cuba. Einen Tag gilt das und den nächsten schon etwas ganz anderes. Ist eben Cuba.
 
...liegt eben an der aktuellen Einstellung und " Tagesform " des oder der Kontrollierenden. Das war vor 30 Jahren nicht anders. Die Kuba Spezies müssten das doch kennen. Entweder man hat Glück oder nicht.
 
Meine Meinung
Wenn die Zöllner in der Nacht vorher Sex hatten klappt es, wenn nicht.. "dios mío"!
 
Dann hatte ich bisher nur einmal einen ungef***ten Zöllner: Im Dezember 2005 bei der Ausreise. Hat aber nix Illegales gefunden.
 
EHB , Du warst bestimmt nicht sein Typ und warst nicht passend für sein Beuteschema.
 
Zurück
Oben