Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hola

Auch wenn ich Cuba liebe, kann ich mir im jetzigen politischem System kein Leben drüben vorstellen....
Auf was man dort alles verzichten muss: Reisefreiheit, Meinungsfreiheit, schlechte Versorgungslage etc.
ich denke, daß kann nur ein gebürtiger Cubaner aushalten!
Gruss Falko

Ich verstehe absolut was du meinst Falko. Es geht eben nicht nur um Sonne, Strand, Meer, Salsa und die Freundlichkeit der Menschen und es geht auch nicht darum, dass man, wenn man Geld hat sich dort das Leben schöner machen kann. Viel mehr geht es darum, dass man einfach KEINE Rechte hat in Kuba. Und ich finde das zeichnet die "Freiheit" aus von der hier so viele sprechen. "Freiheit" bedeutet eben nicht nur mit seiner Familie an einem schönen Ort zu leben und alles um sich herum auszublenden....



Falko,ich bin mir klar das den ausbildung in Belgien besser ist aber um zu sagen das dies in Cuba so schlecht ist?

Pepeook, dazu fällt mir was ein, was ich in Kuba erlebt habe. Die Kassierer können nicht rechnen! Ständig habe ich falsches Geld zurück bekommen, ständig wurde 2 + 2 mit dem Taschenrechner gerechnet...und das war keine Seltenheit!

Ich will die Cubaner nicht als blöd hinstellen. Nein! Aber ich habe auch in der Schule gelernt, dass die Schulbildung in Kuba ja soo gut sei. Wo denn? Davon habe ich wenig mitbemommen.

Vielleicht kann Patria ja erzählen, wie es in der Schule dort so abgeht?!

Ps. @ Willi , Patria o muerte ....ganz ehrlich hahahah! Ich habe bis eben nicht daran gedacht, dass "patria" natürlich Vaterland/Heimatland heißt. Irgendwie hatte ich gedacht wird es wohl eine Abwandlung von Patrizia sein hahah! - erst jetzt kommt mir dieses Zitat so bekannt vor. ÜBERALL in Kuba wird dieses Spruch gepriesen. Ganz ehrlich - Ich finde ihn schrecklich und vor allem nach so vielen Jahren....
 
Hola Pequena,die schule sind nicht slecht auf Cuba,was die kasierer betrift ,sie machen das auf dem taschenrechner weil sie denken das du dan glaubst das die rechnung stimt und nicht mer rechnet und halten sich von der dumme.das falsch geld habe ich noch nie bekommen kuba-flagge und wen die kassierer das in den kasse haben wen die tienda schliest mussen sie selbst zahlen was fehlt, verstandlich das sie das los willen mit ihren einkommen,ich finde das nicht richtig aber es ist so.
was der "freiheit" angeht da hat Patria was schönes geschrieben,sollen sie mahl lessen.
Clandestino,ich habe lange zeit gedacht ich wirde niemals residencia willen aber mit meine töchter ist alles geändert,ich kenne ein deutscher und ein belgier die auf Cuba lebten und die nach einigen jahren der eintrit auf Cuba geweigerd sind,
die beide haben auch ein kind mit eine Cubanerin und können sie jetzt nicht mehr zehen,das wil ich nicht mitmachen,ich weis nicht warum sie nicht mer wilkommen sind auf Cuba aber es ist so!
Es ist auch so das mein Frau,kind und der sohn von mein frau den Belgischen nationalität haben und das wir immer zuruck können wen es auf Cuba schwierig wird.
Saludos Pepeook
 
........

Ich will die Cubaner nicht als blöd hinstellen. Nein! Aber ich habe auch in der Schule gelernt, dass die Schulbildung in Kuba ja soo gut sei. Wo denn? Davon habe ich wenig mitbemommen.

Vielleicht kann Patria ja erzählen, wie es in der Schule dort so abgeht?! ....

Das kann ich Dir auch erzählen. Bis vor 6 Monaten ging "mein" Sohn auch noch zur Schule.
In den Klassenräumen hängen TV die den Unterricht machen, der Lehrer ist nur noch für
zusätzliche Erklärungen da!!!!
Die Lehrerin meines Sohnes, ist ca. 8 Jahre älter als er-das kann nichts werden.....
Und mit der Kasse, ist es wie schon geschrieben worden. Fehlbeträge müssen aus eigener Tasche gezahlt werden
Gruss Falko
 
,ich kenne ein deutscher und ein belgier die auf Cuba lebten und die nach einigen jahren der eintrit auf Cuba geweigerd sind,
die beide haben auch ein kind mit eine Cubanerin und können sie jetzt nicht mehr zehen,das wil ich nicht mitmachen,ich weis nicht warum sie nicht mer wilkommen sind auf Cuba aber es ist so!
@Pepe, wenn der Deutsche und der Belgier nicht mehr nach cuba einreisen duerfen, dann haben sie etwas verbrochen!! dann haben sie etwas illegales getan oder sogar etwas strafbares!

und wenn DU die residencia hast und dann was strafbares machst, dann wirst du aus dem land verwiesen und darfst dann auch nicht mehr rein.

also, wer in kuba kriminelle handlungen begehen will, dem hilft eine residencia ueberhaupt nichts.
 
also, wer in kuba kriminelle handlungen begehen will, dem hilft eine residencia ueberhaupt nichts.[/QUOTE]

ich wille und wird keine kriminelle hamdlungen begehen Willi,da kanst Du dich auf verlassen und wen wir in Cuba einen drinken werde ich zahlen und den nachsten flug nemen mit Ihnen smoke dauert nur eine woche um den ausreiseerlaubnis zu bekomen ,die ist 3 monaten gultig und kan bis ein jahr erlengt werden wen meine info stimt,
Saludos Pepe
 
ich wille und wird keine kriminelle hamdlungen begehen Willi,da kanst Du dich auf verlassen .....
Saludos Pepe
Ich habe mal gezählt, wie viele Verstöße gegen kubanische Gesetze ich an einem einzigen Tag in Kuba beging, es war erstaunlich. Vom Flughafen kommend hatte ich eine nichtdeklarierte Salami dabei (1. Verstoß), am Flughafen wurde ich von Freunden abgeholt, die keine Lizenz besaßen Ausländer zu befördern (2. Verstoß), dann zu einer nichtlizensierten Casa (3.Verstoß) gefahren, d.h. zu guten Freunde bei denen ich ein paar Tage wohnen konnte. Zum Abendessen gab es illegales Meeresgetier (4. Verstoß) und ich schätze der nächtliche Besuch einer guten Freundin war der 5. Verstoß gegen kubanische Gesetze, am nächsten Morgen fuhr ich mit einem Arbeiterbus in die nahegelegene Stadt, schon wieder illegal....usw.

Was ich damit sagen will ist, dass es praktisch unmöglich ist, in Kuba zu leben ohne ständig gegen irgendwelche Gesetze oder Verordnungen zu verstoßen. Meistens sind das keine 'kriminellen Handlungen', die zur Ausweisung o.Ä. führen, sondern kaum vermeidbare Verstöße gegen ein Rechtssystem, welches versucht sich in die privatesten Angelegenheiten der Menschen einzumischen. Damit muss man leben lernen, am besten geht das mit Hilfe von Beziehungen, kleinen Gefälligkeiten und dezenten Geschenken

Pepe, wenn sie dich loshaben wollen, nützt dir deine residencia überhaupt nichts. Und hätte ich mal wirklich Probleme dort, wäre mir eine schnelle Abschiebung deutlich lieber, als der Gang durch die Mühlen der kubanischen Justiz. Deine Freunde, die Einreiseverbote bekamen, haben vermutlich massiv gegen kubanisches Recht verstoßen, denn prinzipiell sind wir Devisenbringer in Kuba ja willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....6. gewulfftes Fleisch, Käse,Bohnen,Reis an der Haustür gekauft
7. 220V-Leitung legen lassen
8. "2." Telefonleitung legen lassen
9. an der Cubitanke getankt statt an der CUCtanke
10. ohne Lizenz geangelt
wir bekommen die 100 noch voll...:D
Gruss Falko
 
Zurück
Oben