Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hola

Wili ich bin mir gans klar das auf Cuba nicht alles ist wie man sich es so wunscht aber hier ist das auch nicht,und das ich klar bin um in Cuba zu leben soll der zeit erweisen mussen, aber es ist wie alles ins leben wen du dich nicht traust und es darum nicht macht wirst du es niemals wissen.und um das geld machen wir uns nicht soviele sorgen auch nicht um ein- oder zweimal in jahr nach Belgien zu kommen,ich denke auch das das gefuhl nicht mer frei su sein absolut spezial ist aber wen sie sich klar sind das es so ist das sie ein erlaubnis "betteln" mussen kans doch nicht so schwer sein oder?
Falko,ich bin mir klar das den ausbildung in Belgien besser ist aber um zu sagen das dies in Cuba so schlecht ist?,und ja wen ich krank werde dar hat den krankenwagen keine luxus und ist nicht schnell dar,aber das ist auch fur ihnen so wen sie dort in urlaub gehen! und trotzdem gehst du,oder?, und die arzte sind uber algemein gut ,und den medicin die ich oder meine Familie brauche und nicht in Cuba zu erkriegen sind schikt oder bringt mich meine Belgische Familie,das wird kein probleem geben.und in extreme notfalle komen wir nach hier,darfur sind wir versichert.
Saludos Pepe
 
Freiheit bleibt immer so eine sache....glaubst du du bist es nicht dann bist du es auch nicht, aber glaubst du du bist es dann BIST DU ES....denn keine Menschen und kein Gobierno besitzt die Rechte uns gefangen zu halten, und ich rede nicht hinter gittern , ich rede von Herzensfreiheit...seelenfreiheit....das erlaubnis zu reisen ist nicht das böse, das wenige geld ist nicht das böse, die kaputten krankenhäußern sind nicht das böse, und auch nicht die anderen sachen die auf dich zukommen werden, du kannst sie nehmen und wenden wie du möchtest und anstaat sich zu beschweren könnte man lernen mit sich selber in frieden sein, sich frei zu fühlen, akzeptieren dass dinger laufen wie sie laufen und DU kannst diese welt nicht ändern, aber dich! Und solang du in deinem kopf diese Ideen behälst , dass du auf vieles verzichten muss aber dafür andere dinger gewinnst...wirst du glücklich...Dein fernseher wird eines tages kaputt gehen, nicht jeden tag wird dein kind pollito essen können, aber was ist das??Sterben wir dann?Ich weiß überhaupt nicht ob ich verstanden werde...ob ich nur blödsinn rede für manche, was ich sagen will ist menschen sollten lernen entscheidungen zu akzeptieren und versuchen auf eine nette art und weiße ratschläge zu geben anstaat das was die meiste zeit hier so abgeht :D CUUUUUUUUUUUUUUBA SOOOO SCHLECHT!!!!Ich habe großen respekt vor dir und deine familie , so ein schritt zu wagen, machen nicht viele, aus angst, angst ohne fernseher leben zu müssen, ohne bier, ohne playstation, ohne status...und viele diese mensschen existieren bloß, sie können sich vieles kaufen :D aber keine liebe der familie, oder der frau!Das ist für mich gefangen zu sein...ich werde nicht lesen was ich geschriebn habe sonst poste ich das nicht....mary jane ist böse...sehr sehr böse!!!!
@ Falko...nicht nur die medizinische versorgung läuft schlecht in cuba...nicht nur die krankenhäußer sind kaputt....das weiß ja die ganze welt....und nun? ...aber entschuldige und ignoriere mein fragenzeichen denn ich erwarte keine antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheit bleibt immer so eine sache....glaubst du du bist es nicht dann bist du es auch nicht, aber glaubst du du bist es dann BIST DU ES....
Patria das haben sie net hingeschrieben,so ist es auch.
Ich mach mir nicht so böse um was alles gepösted wird weil viele menschen haben slechte erinerungen an Cuba und in Cuba passieren auch viele slechte sachen aber wo passiert das den nicht aber alle mitglieder diesen forum lieben Cuba oder?wens nicht so ist warum sind sie dan hier?
Saludos Pepeook
 
Mein Eindruck beim lesen dieses Threads: Pessimismus ist doch eine typisch deutsche Eigenschaft?:rolleyes:

Wenn ich in Kuba leben wollte, eine kubanische Frau hätte, ein Haus dort hätte und sagen wir mal noch 500 CUC/Monat auf dem Konto, würde ich dort leben wie ein Fürst. Die residencia würde ich gar nicht beantragen, mit dem A2 Visum kann man am Stück 11 Monate dort leben und nach dieser Zeit wird man in der Regel sowieso mal für ein paar Tage ausreisen wollen. Ich vermute auch, dass diese Bestimmungen in den nächsten Jahren weiter gelockert werden.

Was das politische System anbelangt, ist Kritik sicherlich berechtigt, allerdings sollten sich diejenigen mal selbst hinterfragen, die über Jahre nach Kuba reisen, dort die Vorzüge eines VIP genießen, nicht unerhebliche Mengen Devisen dort lassen, ihre novias, esposas, familias durch großzügige Spenden zu wohlhabenden Nichtstuern konvertieren - denn diese Yumas sind nicht nur Nutznießer des Systems, sie sind auch erheblich daran beteiligt das System zu stützen.

Kuba ist kein Paradies und je näher man es kennenlernt, desto offensichtlicher werden seine negativen Seiten, ich könnte darüber seitenlang ablästern molesto Kuba hat aber auch einiges zu bieten und man muss individuell bewerten, was unter dem Strich für einen dabei herauskommt, wenn man sich darauf einlässt.
 
Mein Eindruck beim lesen dieses Threads: Pessimismus ist doch eine typisch deutsche Eigenschaft?:rolleyes:

Wenn ich in Kuba leben wollte, eine kubanische Frau hätte, ein Haus dort hätte und sagen wir mal noch 500 CUC/Monat auf dem Konto, würde ich dort leben wie ein Fürst. Die residencia würde ich gar nicht beantragen, mit dem A2 Visum kann man am Stück 11 Monate dort leben und nach dieser Zeit wird man in der Regel sowieso mal für ein paar Tage ausreisen wollen. Ich vermute auch, dass diese Bestimmungen in den nächsten Jahren weiter gelockert werden.

Was das politische System anbelangt, ist Kritik sicherlich berechtigt, allerdings sollten sich diejenigen mal selbst hinterfragen, die über Jahre nach Kuba reisen, dort die Vorzüge eines VIP genießen, nicht unerhebliche Mengen Devisen dort lassen, ihre novias, esposas, familias durch großzügige Spenden zu wohlhabenden Nichtstuern konvertieren - denn diese Yumas sind nicht nur Nutznießer des Systems, sie sind auch erheblich daran beteiligt das System zu stützen.

Kuba ist kein Paradies und je näher man es kennenlernt, desto offensichtlicher werden seine negativen Seiten, ich könnte darüber seitenlang ablästern molesto Kuba hat aber auch einiges zu bieten und man muss individuell bewerten, was unter dem Strich für einen dabei herauskommt, wenn man sich darauf einlässt.

Ich versteh ganz genau was du sagen möchtest, wort für wort und bin genau deiner meinung, was schlecht ist wird sich rausstellen mit der zeit und entweder nimmt mans hin oder man geht zurück, aber bis dahin ist man schon von der magische seite von cuba verhext und ist alles negatives auch ziemlich egal....

Abrazos!
 
........
Was das politische System anbelangt, ist Kritik sicherlich berechtigt, allerdings sollten sich diejenigen mal selbst hinterfragen, die über Jahre nach Kuba reisen, dort die Vorzüge eines VIP genießen, nicht unerhebliche Mengen Devisen dort lassen, ihre novias, esposas, familias durch großzügige Spenden zu wohlhabenden Nichtstuern konvertieren - denn diese Yumas sind nicht nur Nutznießer des Systems, sie sind auch erheblich daran beteiligt das System zu stützen.......

Leider hast du mit diesem Kommentar nicht ganz Unrecht. Das nagt auch ein bisschen an mir! Aber ich könnte nicht hier in D ruhig leben,
wenn ich nicht die Gewissheit hätte, daß meine cub. "gut" versorgt ist! Darauf spekuliert ja auch der große cub. Zampano!!
Deshalb versuche ich ihm ja auch so oft wie möglich eins auszuwischen ( siehe TV kauf). Kauft meine Familie "Luxusgüter" in Cuba,
wird nur der Zampano dick, kauf ich sie in der Welt, wird er nicht ganz so fett.
Que puedo hacer.....?
 
ich habe eine nachricht bekommen das extranjeros con residencia permanente eine woche nach den anfrag um das land zu verlassen abreisen können,stimt das?
Saludos Pepe
 
@pepe
Ich habe auch gehört, dass die Ausreisegenehmigung schnell und problemlos erteilt wird, aber verlassen kann man sich in Kuba auf nichts :rolleyes:
Welche Vorteile erhoffst du dir von der residencia? Mir fällt so spontan nichts ein, für was es sich lohnen würde den Aufwand diese zu beantragen auf sich zu nehmen?
 
Zurück
Oben