Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Jade

Neuer Nutzer
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin Jade und neu hier im Forum. Wir bereiten gerade den Besuch meines Freundes hier in Deutschland vor. Mich interessiert, wie das Einladungsschreiben aussehen muss. Ich habe gelesen, dass es auf Deutsch geschrieben sein kann und nicht an meinen Freund, sondern an die Botschaftsmitarbeiter gerichtet sein sollte. Gibt es hier im Forum jemanden, der mir eine Vorlage für ein Einladungsschreiben zeigen kann oder mir sagen kann, wo ich eine solche Vorlage finde. Mein Spanisch ist noch ziemlich schlecht. Ich lerne.

Dankbare Grüße
Jade
 
Hallo Jade,
an sich gibt es das "Einladungsschreiben" als solches gar nicht (mehr). Was man braucht ist die Bürgschaft und den entsprechenden Schrieb von der Ausländerbehörde Deiner Stadt. D.h. am besten gehst Du zur Ausländerbehörde mit den Nachweisen, was Du verdienst etc. (oder falls Du nicht bürgen kannst, wie das bei mir der Fall war, dann kann man auch eine Kaution hinterlegen. das werden sie Dir dort sagen)

Ein Schreiben an die Botschaftsmitarbeiter kann u.U. hilfreich sein, das ist dann aber ein persönliches Schreiben, worin Du z.B. erklären kannst, warum es Dir / Euch wichtig ist, dass Dein Freund nach Deutschland kommt.
Ich hatte tatsächlich an die Botschaft geschrieben (mit direkter Anrede an den Botschafter und natürlich auf deutsch), weil sonst vieles bei uns gegen die Rückkehr meines (mittlerweile) Mannes gesprochen hat...

Viel Glück
 
Zurück
Oben