Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hola !! Und auch ich bin neu hier....

Anschließend, wenn sie vor den Trümmern ihrer Existenz stehen, den Job verloren haben und sich in Therapie begeben müssen um die "traumatischen Erfahrungen" zu verarbeiten, dann hassen sie die Cubaner, alle ... und haben noch immer nichts verstanden.[/QUOTE]

Ist doch halb so schlim... so wie du dich hier aufführst, hast du bestimmt schon eine Therapiegruppe gegründet. Soll ich mich schon mal anmelden? :) :)
 
Bolivar darf ich dich bitte fragen, nur so aus neugier was du bezwecken möchtest??? was ist dein Ziel hier??? mit Iris und die andere Dame???Möchtest du etwas bestimmtest??? Nur so aus neugier!!!!!Ich habe mir die Geschichten gelesen....und was wünschst du dir????dass sie das list und dann sagt hmm okay scheiße sowas, dass sie dann in cuba anruft und ihre hochzeit absagt....oder möchtest du dass sie sagt ach mir egal, es kann ka abders kommen....oder möchtesst du dass man einfach diese geschichten liest...ich verstehe dich nicht, bei allem respekt!!!!WAS MÖCHTEST DU????????????????????????????????????????????????????????????????????

Das sie sich mehr Zeit nehmen und ihre Beziehung von mehreren Blickwinkeln beleuchten. Ich denke aber, das habe ich bereits erreicht und mehr wollte ich auch gar nicht.
 
[video=youtube;yJHLkL6XRVE]http://www.youtube.com/watch?v=yJHLkL6XRVE[/video]

No no no no no me la toqueeen :cool:
 
tut mir jetzt leid, dich enttäuschen zu müssen, aber du hast - zumindest bei mir - überhaupt nichts erreicht. Oder doch, Leute wie dich bringen mich zum lachen. Sogenannte Pseudo-Helfersyndrome sind immer interessant...
 
tut mir jetzt leid, dich enttäuschen zu müssen, aber du hast - zumindest bei mir - überhaupt nichts erreicht. Oder doch, Leute wie dich bringen mich zum lachen. Sogenannte Pseudo-Helfersyndrome sind immer interessant...

Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen, unkommentiert.
 
@Iris

ich glaube auch wenn das Statement von Bolivar beim ein oder anderen vielleicht arrogant und überheblich rüberkommen mag so ist das was er schreibt aus meiner Sicht durchaus ernst zu nehmen. Meine Sicht fragt sich jetzt die ein oder andere? Naja, 13 Jahre Cuba-Erfahrung beruflich und privat mit einer cubanischen Lebensgefährtin und derzeit glücklicher Papa der nun 2 Wochen alten Naomy.

Ich gehöre so wie ich das sehe zu den glücklichen bei denen das (zumindest bis heute) funktioniert mit der binationalen Beziehung aber wer glaubt dass das einfach Glück ist liegt falsch. Es sollten eben einige Grundpfeiler vorhanden sein ohne die eine solche Beziehung eben so gut wie sicher schief geht!

Nochmals rückgefragt an die Damen hier die ans Herz appellieren: Würdet ihr auch einen Deutschen, den ihr gerade mal von 2-3 Urlaubsreisen kennt (kommt mir bitte nicht mit "wir kennen uns seit 2 oder 3 Jahren", rechnet mal die wirkliche Zeit des Zusammenseins, die sog. Netto-Beziehungszeit)? Ich glaube mal gaaaanz wenige Damen (oder auch Herren) würden das einfach so machen. Und das obwohl man der gleichen Kultur angehört, die gleiche Sprache spricht und auch ansonsten vermutlich sehr viel mehr an Gemeinsamkeiten hat als z.B. mit einem Cubaner!

Es geht mir gar nicht darum irgendjemand irgendetwas schlecht zu machen (und Bolivar vermutlich genausowenig), es geht mir hier nur darum jemanden, der ganz offensichtlich dabei ist eine vorschnelle Entscheidung zu treffen, deren Folgen er möglicherweise noch gar nicht abgeschätzt hat bzw. über die er sich möglicherweise mangels kultureller Kenntnisse gar nicht im Klaren ist auf genau dies hinzuweisen und ihm einen gutgemeinten Rat zu geben.

Aufgrund "meiner" Geschichte mit Cuba kenne ich eben nicht wenige die genauso unvorbereitet an diese Geschichte herangegangen sind und mit etwas mehr Vorsicht (um mehr geht es hier gar nicht!) ein Debakel zudem es leider in den meisten Fällen derart übereilter und vorschneller Entscheidungen geführt hat zu vermeiden. Was spricht denn bitte schön dagegen sich bei einer derart wichtigen Entscheidung wie es eine Heirat nunmal darstellt (wer das deutsche Rechtssystem kennt weiss von was ich spreche) etwas Zeit zu lassen um dem sicherlich nicht "unintelligenten" Spruch "drum prüfe wer sich bindet" eine Chance zu geben.

Aber vielleicht seid ihr einfach nach den wenigen Aufenthalten auf der Insel schon so "cubanisiert", dass ihr es ähnlich handhabt wie die Cubaner: hier wird munter darauf losgeheiratet und sich genausoschnell wieder geschieden (weil billig), Treue findest du hier nur gaaaanz selten noch nicht mal zwischen Cubanern die sich eigentlich gut kennen sollten!

Mein Tipp (Rat will ich es gar nicht nennen!): versucht bevor ihr euch langfristig mit einem/r Cubaner/in oder mit jemanden anderer Nationalität und aus einer anderen Kultur bindet (Heirat etc.) euch so gut zu kennen und zu verstehen wie ihr es in eurem eigenen Kulturkreis auch machen würdet! Das kann mit Sicherheit kein Fehler sein! Und wie sagt man so schön: aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Gruß aus Havanna
Chris
 
Hallo Chris

Na dann erstmal herzliche Gratulation zu eurer Naomy!
Dein "Statement"ist für mich konstruktiv. Ich nehme das ernst, das kannst du mir glauben. Ich bin nicht blauäugig. Zudem habe ich bereits eine Ehe (ist zwar jetzt schon einige Jahre her) mit einem Perser hinter mir. Was ich damit sagen will, ich weiss, wie schwierig es ist, eine Beziehung mit jemandem von einer anderen Kultur zu haben. Schwierig ist vielleicht das falsche Wort, denn es war für mich viel spannender als meine Beziehungen mit Schweizern. Wenn man offen ist gegenüber anderen Kulturen schafft man das auch.

Ich war auch nicht nur zwei, drei Wochen auf Urlaub in Cuba. Ich arbeite teilweise in Havanna, möchte da jetzt aber nicht weiter darauf eingehen. Und mein Freund will nicht in die Schweiz, ich will nach Cuba... :)

Und zum Thema Treue, ich weiss das. Aber mal ganz ehrlich, wieviele Schweizer und Deutsche Ehepaare sind sich treu?? Das muss man sich auch mal fragen. Denn in meinem Freundeskreis kenne ich gerade ein Paar, dass sich treu ist. Der Rest ist schon mal fremdgegangen oder macht es regelmässig.

Natürlich hast du recht "aufgeschoben ist nicht aufgehoben". Aber tatsächlich ist es so, dass ich es hier in der Schweiz genauso gemacht hätte. Für mich ist eine Heirat nicht einfach etwas, dass ich mal so nebenbei mache. Und weil es gerade so passt. Sondern weil ich einen Menschen liebe und mit ihm mein weiteres Leben teilen will. Natürlich bleibt immer ein "Restrisiko", man weiss niemals, wie sich etwas entwickelt. Aber weiss man das, wenn man 20 Jahre zusammen ist? Meiner Meinung nach genauso wenig.

Ich glaube einfach auch, dass gerade in der heutigen Zeit die Leute immer denken, man müsse erstmal ein paar Jahre zusammen verbringen, dann hat man die Garantie, dass es für ewig ist.

Liebe Grüsse nach Havanna
Iris
 
Ach Chris:love_heart: 2 Wochen ist deine kleine oooooooooh sie ist bestimmt ganz mini :) :love_heart:
 
Zurück
Oben