Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Holá! Soy nueva aqui

fer

Nutzer
Registriert
5 Feb. 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Informationen zur Benzinsituation bin ich hier gelandet, habe schon einiges gelesen und finde das Forum und die Kommunikation hier untereinander ganz toll.
Im April geht es endlich nach Cuba. Und jetzt, nach stundenlangem Dokus- und Videos-gucken, und vielen Informationen aus verschiedenen Reiseführern können wir gar nicht verstehen, warum erst jetzt und sind einfach nur begeistert und voller Vorfreude.

Wir kommen aus dem Niederrhein, ich selbst bin in Portugal geboren, habe es also einfach mit der Sprache. Trotzdem habe ich angefangen spanisch zu lernen, da ich mich gerne auch richtig unterhalten möchte. Wir reisen immer individuell und selbst-geplant.

Gerne würde ich eure Meinung/Tipps zum geplanten Verlauf hören und habe auch ein paar Fragen.

Was uns wichtig ist: die Menschen, Natur/nachhaltig, Schnorcheln, Tierwelt, Kultur, Musik, Oldtimer, Fotografieren - und kein weiter-weiter-Stress

und so sieht es aus: knapp 4 Wochen
eigener Mietwagen für die gesamte Zeit mit Ausnahme von den Tagen in Havanna
hier das Problem mit der Benzinversorgung und die Überlegung nach Alternativen??
Wir sind gerne länger in einer Unterkunft und machen dann „Tagesausflüge“
Bis auf 3 Nächte sind unsere Übernachtungen in casas particulares

Ankunft Habana

nach Playa de Girón, 3 Übernachtungen
Cueva de los Peces, Zapata Nationalpark
Frage: kann man einfach jemanden finden, mit dem wir nicht nur 2 Stunden in den Park fahren/wandern können? Ist man da frei was die Dauer angeht?

über Cienfuegos, nach La Boca, 5 Übernachtungen
Trinidad, Playa Ancón, Parque natural Topes de Collantes
Frage: stimmt es, dass die Dampflok ins Valle de los Ingenios weiterhin nicht fährt

über Sancti Spíritus nach Remedios, 4 Übernachtungen
Santa Clara, vorgelagerte Inseln
Frage: kann man auch einfach mit einem Fischerboot rausfahren/segeln zum schnorcheln, oder geht es nur über einen cuentapropista

nach Las Terrazas, 3 Nächte
Soroa

nach Viñales, 4 Nächte
Cayo Jutías? oder woanders. Hatten zuerst an Maria la Gorda gedacht, aber die Fahrt dahin ist bestimmt nicht an einem Tag zu schaffen (inkl. schnorcheln)
Caverna de Santo Tomás

weiter über die Küstenstraße nach Habana, 6 Nächte

Sorry - ist doch ganz schön lang geworden.
Freue mich über eure Ideen, Kommentare, Hinweise oder was euch immer dazu einfällt

Lieben Dank schon mal
Fernanda
 
Ola Fernanda,
Benzinsituation? Hört sich im Moment nicht wirklich prickelnd an, was man so im Forum liest, aber ihr fahrt ja erst im April. Vielleicht ist die Lage dann schon wieder anders. Wir waren im Dezember 19 auf Kuba, hatten auch für den geamten Zeitraum einen Mietwagen, und bei und war es nur am Ankunftstag eng. Übernahme Tank leer und an der 5.ten Tanke gab es "Especiale". Danach lief es gut.
Bezüglich deiner Orga-Fragen: Vor Ort:: Alles ist möglich: Es gibt immer einen, der einen kennt....... besonders wenn ihr in Casas unterwegs seid, scheint die Vermittlung von allem immer möglich zu sein. Die Besitzer können das bestens.....In Hotels genauso, die Connection ist groß,....ich denke ....keine Sorge und vor Ort regelt sich das......
LG Karin
 
nach Playa de Girón, 3 Übernachtungen
Cueva de los Peces, Zapata Nationalpark
Frage: kann man einfach jemanden finden, mit dem wir nicht nur 2 Stunden in den Park fahren/wandern können? Ist man da frei was die Dauer angeht?

über Cienfuegos, nach La Boca, 5 Übernachtungen
Trinidad, Playa Ancón, Parque natural Topes de Collantes
Frage: stimmt es, dass die Dampflok ins Valle de los Ingenios weiterhin nicht fährt

über Sancti Spíritus nach Remedios, 4 Übernachtungen
Santa Clara, vorgelagerte Inseln
Frage: kann man auch einfach mit einem Fischerboot rausfahren/segeln zum schnorcheln, oder geht es nur über einen cuentapropista

nach Las Terrazas, 3 Nächte
Soroa

nach Viñales, 4 Nächte
Cayo Jutías? oder woanders. Hatten zuerst an Maria la Gorda gedacht, aber die Fahrt dahin ist bestimmt nicht an einem Tag zu schaffen (inkl. schnorcheln)
Caverna de Santo Tomás

weiter über die Küstenstraße nach Habana, 6 Nächte

Olá Fernanda, tudo bem?!
herzlich Willkommen erst einmal!
Idee es entspannt anzugehen ist gut und Eure Pläne hören sich soweit auch gut an!
zu Deinen Fragen:
1. ich war nur zweimal mit Übernachtung in der Schweinebucht, aber der Casa-Besitzer hat einen Ausflug für meine Freundin (Biologin) in die Zapata-Sümpfe nach ihren Wünschen organisiert (ein Guide, Biologe, der sich bestens auskannte). Wichtig nur: MÜCKENSCHUTZ!!! es ist ein Sumpfgebiet!!
Cueva de los Peces und auch das Meer direkt daneben sind wunderbar zum Schnorcheln

Cienfuegos ist auf jeden Fall ein Stop Wert, schaut Euch den Hauptplatz an, aber fahrt auch vor zur Punta Gorda, Palacio del Valle, und ganz vorne an der "Spitze" gibt es in dem Park einen super Mojito!!

2. also die letzten 6 Jahre war der Zug ins Valle de los Ingenios immer mal wieder in Betrieb, dann wieder nicht. Zuletzt Anfang Januar habe ich einen Zug gesehen, ob es allerdings eine Dampflok war, kann ich jetzt nicht beschwören. Man kann die Tour aber auch gut mit dem Auto machen, hat dann tolle Aussichtspunkte, kann auch nach Manaca Iznaga fahren (vermeidet die Zeit zwischen 9h30 und 11h30, da sind unendlich viele Busse da), auf den Turm steigen, das alte Herrenhaus sehen, eine Zuckerrohrpresse hinter dem Herrenhaus sehen etc. (und sich typische Tischdecken aufschwätzen lassen ;) ) und Guachinango.

Sancti Spíritu und Remedios gehören zu meinen Lieblings-Kolonialstädten, es gibt zwar viele Gruppen, die einen Stop dort einlegen, aber ansonsten ist es noch schön authentisch...
3. was Deine Frage zu den vorgelagerten Inseln angeht, bin ich etwas vorsichtig: zum einen sind nicht erschlossene Inseln soweit ich weiß nicht zugänglich/ zum anderen hat Kuba sehr strenge Regeln, was Boote/Schiffe angeht. Kubaner dürfen ohne Sondergenehmigung nicht auf ein Boot, geschweige denn jemanden mitnehmen. An den meisten Bootsanlegern/Häfen ist auch eine Zollbehörde... Also weder Fischer noch Cuentapropista.
Auf Cayo Ensenacho, Cayo Santa María führt ein Damm... Dort sind auch die All-Inklusive-Anlagen. Die meisten Strände gehören zu den Anlagen... Inwiefern man da auch so hinkommt, kann ich Dir nicht sagen. Aber vielleicht hilft uns hier jemand anderes weiter.

Vinales: ja, Cayo Jutía ist machbar an einem Tag, auch wenn die Straßenverhältnisse auch da nicht optimal sind... ich hab das schon gemacht (weil ich mit meinem Mann/Kubaner nicht nach Cayo Levisa kann, denn da muss man mit einem Boot übersetzen, s.oben). Wenn sie die Straße nicht ausgebessert haben, würd ich 2 Std Fahrt jeweils einplanen. Ansonsten ginge noch Cayo Levisa.

Noch Fragen?
 
Übernahme Tank leer und an der 5.ten Tanke gab es "Especiale". Danach lief es gut.
Guten Morgen Karin,
vielen Dank,
das heißt die Tankstellen waren alle recht nah bei einander. Dein Post dazu hatte ich schon gelesen. Das beruhigt, weil wir ja direkt weiter fahren wollen. Und dass immer irgendjemand jemanden kennt, der... hatte ich vermutet, aber gut es nochmal zu lesen.
Wünsche dir heute Abend viel Spaß bei Orishas (eben gelesen und höre sie gerade auf spotify). Berichte bitte.
Liebe Grüße
Fernanda
 
Olá ovejita! Danke für deine Antworten.
Zapata-Sümpfe nach ihren Wünschen organisiert (ein Guide, Biologe, der sich bestens auskannte). Wichtig nur: MÜCKENSCHUTZ!!! es ist ein Sumpfgebiet!!

Super mit dem Guide! Und mit den Mücken, da graust es mir schon vor, mein Blut scheint den Mücken immer sehr zu schmecken.

Danke für die Cienfuegos und Valle des los Ingenios Tipps - schon notiert!

Dort sind auch die All-Inklusive-Anlagen. Die meisten Strände gehören zu den Anlagen..
Das wollte ich auch noch gefragt haben: man kann nicht mal eben an einen Strand gehen, wenn man irgendwo auf der Straße angehalten hat? und Cubaner haben erst recht keinen Zugang zu diesen Stränden :(?

Kubaner dürfen ohne Sondergenehmigung nicht auf ein Boot, geschweige denn jemanden mitnehmen.
bedeutet, es werden einem auch nicht solche Angebote gemacht, wie man das von anderen Zielen kennt? und falls doch, sollte man sie auch nicht annehmen, nicht nur aus eigener Sicherheit sondern auch als Rücksicht für den Kubaner?

Liebe Grüße
Fernanda
 
bedeutet, es werden einem auch nicht solche Angebote gemacht, wie man das von anderen Zielen kennt? und falls doch, sollte man sie auch nicht annehmen, nicht nur aus eigener Sicherheit sondern auch als Rücksicht für den Kubaner?
genau!

Das wollte ich auch noch gefragt haben: man kann nicht mal eben an einen Strand gehen, wenn man irgendwo auf der Straße angehalten hat? und Cubaner haben erst recht keinen Zugang zu diesen Stränden :(?

Wenn es direkt an der Küste Strände gibt, kann man da in der Regel schon hin! Also macht Euch da keinen Kopf! Nur: der Großteil der kubanischen Küsten besteht aus Mangrovensümpfen und Muschelkalkfelsen ;)
Es gibt immer wieder kleine Strände an den Flussmündungen z.B. entlang der Strecke von Cienfuegos nach Trinidad etc.
Kubaner haben Zutritt zu allen Stränden, sofern sie nicht nur per Boot erreichbar sind (Bsp. Cayo Levisa) oder im Privatbesitz eines Hotels sind.

Laut Google Maps gibt es auch nicht weit von Remedios ein paar Strände (Playa Juan Francisco und weiter östlich), die ich aber selbst nicht kenne.
Und vielleicht weiß jemand im Forum, ob man auf den über den Damm /Pedraplén erreichbaren Cayos Ensenacho und Santa María auch ohne Hotelgast zu sein an einen Strand kommt?!
ich war beruflich ab und zu in Cayo Ensenacho und es führte eine Straße links an der Hotelanlage vorbei. Evt. kommt man da zu einem Strand... das lässt sich sicher noch rausfinden!
 
Wenn es direkt an der Küste Strände gibt, kann man da in der Regel schon hin! Also macht Euch da keinen Kopf!
Danke ovejita, ich habe mir aus der Bücherei einige Reisenführer ausgeliehen und habe gerade beim Stephan Loose geguckt, aber da steht nichts genaues. Nur all-incl.-Resorts sind nicht wirklich unser Ding. In einem anderen habe ich aber gelesen, dass Cayo las Brujas und Ensenachos noch einsame(re) Inseln wären. Ob das heute noch so ist... Mit diesem Teil hatte ich mich noch nicht befasst, nur jetzt. Aber danke für den Hinweis zur Cayo Ensenachos! Dort sollen auch ab Mai Schildkröten zur Eiablage an den Strand kommen. Schön!

Liebe Grüße
Fernanda
 
Ola Fernanda,
bei der Benzinsituation kann ich nur sagen, daß es in größeren Orten für uns kein Problem gab. Ich denke, was ich so im Forum auch gelesen habe, ist es vielleicht in ländlicheren Regionen mit Tankstellen eher knapp. Mein Rat wäre, immer Tanken, wenn es die Gelegenheit gibt, also mit vollem Tank auf Nummer sicher durch die einsamen,ländlichen Regionen.
LG
Karin
 
Und wegen der Mücken, hab ich auch schon auf andere Postes geantwortet. Deckt euch gut ein auf eurer Reise. Ich habe leider auch dieses süße Blut und war noch nie so zerstochen wie auf Kuba und habe so gelitten,......... uähhhh......
 
Hallo Fernanda,
und jetzt noch zu den Orishas im Carlswerk in Köln: Das war einfach MEGA. Ich habe die ja auch nur shasamt, als ich Dirty Dancing 2 geguckt habe. Habe mich dann mit der Band beschäftigt, natürlich auf Kuba auch gehört. Und dann war es der Zufall, das ich Tourneedaten recherchiert habe und durch Glück passte es noch mit den Tickets in Köln. Die Band ist gigantisch. Wir waren gefühlt auf dem Konzert nur unter spanisch sprechenden Menschen. Die Band, der Sänger, hat die Fans sowas von mitgenommen, Salsa, HipHop, einfach nur toll. Ich bin immer noch geflasht.......
 
Zurück
Oben