Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hola --- Planung KubaUrlaub mit 12 Personen Sommer 2020

FidelCastrop

Nutzer
Registriert
12 Jan. 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, wir sind ab Ende Juni mit 3 Familien (Kinder 12-16Jahre) für 2 Wo auf Kuba unterwegs u planen gerade unsere Rundreise mit paar Tagen enspanntem Strandurlaub auf ner Cayo gegen Ende...

Freu mich über Tipps, Routenvorschläge, Erfahrungen, "Must-Sees", ...
Wir haben jetzt ein Angebot von einem der einschlägiten CubaSpezialanbieter, die man so beim googln findet, aber irgendwie stehen da Hotelniveau, Programm u Sammeltransfers nicht in Relation mit dem was die haben wollen $$$...

Wir möchten eigentlich nicht selber fahren, habt ihr Tipps was das Beste wäre zum herumreisen ? Am liebsten alle in einem Kleinbus mit jnd, der uns dabei viel über Kuba u seine Menschen vermittelt ! Kennt ihr jnd, der jnd kennt ?? DANKE!

Unterkunft....Normalerweise sind ja die Casa Particulares nur fuer so max 4 Personen, vllt kennt ja jnd auch grössere Häuser, damit man einen guten MIttelweg mit Hotels u Land&Leuten findet.. Vielen Dank !! Oliver
 
Hallo ihr und willkommen im Forum,

Dann versuche ich mal euch ein paar Anregungen zu geben. Ich nehme an ihr landet in Havanna. Als Routenempfehlung würde ich euch die klassische "Einsteiger-Route" vorschlagen. Also: Havanna - Vinales - evtl. Playa Larga - Trinidad - Varadero - Havanna.

Ihr habt "nur" zwei Wochen Zeit, da würde ich mir eher weniger Orte vornehmen, um nicht zu sehr von einem Ort zum nächsten zu hetzten. Aufgrund der kurzen Zeit würde ich euch auch raten nicht weiter in den Osten als nach Trinidad/Santa Clara zu reisen, das kann dann schnell stressig werden. Bei der Route habt ihr alles dabei, Städte, Natur, Strände. Von Vinales kann man auch noch nach Cayo Levisa oder Cayo Jutías fahren. Von Trinidad auch einen Ausflug nach Cienfuegos. Statt Varadero könntet ihr auch Santa Clara und Cayo Santa María in Betracht ziehen.

Bei dem Transport kann ich euch leider nicht wirklich helfen, die Kleinbusse die ich dort so auf den Straßen sehen sind alle von irgendwelche Pauschalreiseveranstaltern angemietet. Vielleicht gibt es über Autovermietungen die Möglichkeit einen zu mieten, aber dann müsstet ihr selber fahren. Ich selber bin entweder mit dem Viazul-Bus oder einem Taxi collectivo unterwegs. Bus fällt für euch wahrscheinlich aus, wird wahrscheinlich auch schwierig da genug Tickets zu bekommen. Collectivos wären vielleicht eine Möglichkeit. Da könntet ihr euch auf mehrere Taxis aufteilen und euch fahren lassen.

Zu den Unterkünften: schaut mal bei AirBnB, da gibt es auch größere Apartments und/oder Häuser. Oder alternativ Casas, die mehrere Zimmer im gleichen Haus vermieten. Die Standards der Casas sind mittlerweile recht hoch und auch die Hotels der spanischen Hotelketten haben einen guten Standard. Der kostet allerdings auch. Die günstigen Hotels unter kubanischer Führung sind aber vom Standard nicht mit unserm europäischen zu vergleichen. Seid euch da bewusst, dass ihr da für gute Qualität auch etwas tiefer in die Tasche greifen müsst. Kuba ist kein günstiges Land.

Ich hoffe das hilft euch ein bisschen bei eurer Planung. Fragt gerne nach wenn ihr sonst noch was wissen wollt :)

Viele Grüße
 
Vielen lieben Dank für die Anregungen!! Wir sind schon etwas weiter u haben unsere Unterkuenfte fast parat....
Vinales u Trinidad sind nateurlich dabei, Varadero machen wir nicht, da waren wir schon u finde ich sehr steril , amerikanisch u unkubanisch....... u dann bleiben wir noch ein paar Tage auf den Cayos Coco/Romana da die Ecke u hoffe, dass es da nett ist!
Unser Transportproblem habe ich auch noch nicht geloest und wir sind auch für Programmideen offen!!

4 Personen h#ngen noch 1 Woche Ostkuba dran. wer hier Ideen hat zu wohnen u zu beschtigen...... sehr gerne! Danke sagt....... FidelCastrop
 
Hallo,
das klingt doch schon mal ganz gut!
Was die Transportmöglichkeiten angeht, kann man schon einen Kleinbus mit Fahrer buchen, und gegebenenfalls auch einen deutschsprachigen Reiseleiter, das läuft allerdings soweit ich weiß über die üblichen staatlichen Anbieter und ist nicht ganz billig... Cubatur, Cubanacan, Ecotours, Gaviota etc. oder über die deutschen Anbieter Aventoura, oder Berge und Meer. Die haben sicher die üblichen Kontakte.
ich könnte Euch allerhöchstens den Kontakt einiger deutschsprachiger Reiseleiter geben - ich schreib Dir gleich mal eine private Nachricht. Ein paar Fahrer kenne ich auch, allerdings entweder mit 44 Sitzplätzen oder 7 Sitzer...
 
Zurück
Oben