Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hola aus dem Hessenland

connyk

Aktiver Nutzer
Registriert
10 Apr. 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Wir, das sind zwei nette Hessen im besten Alter (57&58 :)) planen unsere erste Reise nach Kuba. Dafür lesen wir uns durch dieses tolle Forum. Vielleicht kann uns der ein oder andere Kuba Kenner noch Tips geben. Geplant sind drei Wochen KUBA im März 2018. Starten wollen wir in Havanna und Rückflug wird wohl von Holguin sein. Die letzten Tage ist Badeurlaub in der Gegend von Holguin gedacht. Wir haben also 2 Wochen +- 2 Tage Zeit um die Insel zu erkunden. Wie das sein wird ????? EVT kleingruppen Rundreise, max. 12 Personen. Dafür spricht dass wie uns um keine Unterkünfte kümmern müssen.
oder mit dem Bus.
Nur jeden zweiten Tag auf Zimmersuche ist für uns verlorene Urlaubszeit.

Ist es möglich ein Mopet Motorroller... immer vorort zu mieten? Das wäre eine gute Alernative zum Taxi.
Viele Grüße, Conny
 
Hallo Conny,
erstmal herzlich willkommen im Forum und schön, dass Ihr Euch für eine Kuba-Reise entschieden habt! Also bislang ist es eher nicht möglich immer jeweils ein Motorroller o.ä. zu mieten. Mir ist jedenfalls nichts dergleichen bekannt. Motorroller sind (im Gegensatz zu Motorrädern wie MZs) sowieso erst in den letzten 1-2 Jahren auf der Insel zu sehen und sind immer im Privatbesitz.
Wenn Ihr keine Zeit verlieren wollt mit Zimmersuche: es gibt Agenturen, die Euch quasi nur die Zimmer vorbuchen (und evt. Mietauto), wo man aber trotzdem individuell reist.
Ansonsten ist es aber in Kuba relativ einfach mit den Unterkünften, da die Unterkunftsbesitzer untereinander sehr gut vernetzt sind: wenn Ihr z.B. in Havanna eine Unterkunft habt, hat der "casa particular -Besitzer" immer auch Tipps und einen Kontakt im nächsten Ort, ruft für Euch an, etc. Berücksichtigen solltet Ihr nur, dass März auch Hauptreisezeit ist.

Viel Erfolg beim Planen und wenn Ihr Fragen habt - nur zu!
 
hola conny,
auch von mir glückwunsch zur entscheidung cuba zu bereisen. wir (fast im besten alter) waren im letzten jahr zur gleichen zeit ebenfalls drei wochen dort und es war ein traum!
wir hatten außer hin- und rückflug (varadero) und den ersten nächten in havanna nichts vorher gebucht und waren dadurch super flexibel. dies kann ich nur empfehlen, denn dann könnt ihr spontan auch mal an nem ort, der euch besonders gut gefällt zwei tage dranhängen, oder umgekehrt auch mal am selben abend mit dem viazul weiterfahren. ebenfalls werdet ihr unterwegs ne menge nette reisende treffen, von denen ihr ganz aktuelle tipps bekommt, wo man unbedingt hin muß und habt nicht immer die selben köpfe um euch herum.

so wie ovejita negra oben schon geschrieben hat, war es auch bei uns, die zimmersuche ging fast von alleine, da unsere gastgeber auch immer im nächsten ort, wo wir hinwollten jemand kannten, der für uns ein zimmer hatte. es wurde für uns dort angerufen und reserviert. wenn wir mit viazul unterwegs waren, stand am busbahnhof pünktlich jemand mit namensschild und holte uns ab (gegen kleine Gebühr natürlich). klappte wunderbar.
selbst wenn wir doch mal selbst gesucht hatten, wie in baracao und die letzten tage in varadero war auch dies kein problem, einer wartete auf nem platz bei nem kühlen getränk mit dem gepäck und der oder die andere ging in eine casa (im reiseführer stehen zu jedem ort einige drin). selbst wenn die erste casa belegt sein sollte, gibt es sofort vom besitzer eine adresse direkt um die ecke. dauerte keine 20 minuten.

und immer dran denken: no hay problemas

saludos aus dem rheinland
 
Zurück
Oben