Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hola an alle Kubafreunde

Rena

Neuer Nutzer
Registriert
2 Dez. 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Kuba-Forum-Mitglieder,

ich darf mich auch kurz vorstellen:

Verena (35), urspr. Bayerin welche in Stuttgart lebt, die schon immer mal nach Kuba wollte und es letztes Jahr endlich mal hingeschafft hat. Rundreise (durch die bekanntesten Städten Zentralkubas) mit Badeurlaub (Cayo Coco) ‒‒> nicht bereut und sicher nicht das letzte Mal dort gewesen!

Es ist ein traumhaftes Land, mit sehr viel zu entdecken, zu erleben, toller Musik und netten Menschen, auch wenn dort nicht alles so einfach ist…

Entdeckt habe ich euer „super informatives und wichtiges“ Forum über das Internet und Facebook!

Spanisch spreche ich noch nicht so viel, bin gerade in der Lernphase, aber es macht sehr viel Spaß!


Neue Urlaube sind bereits in Planung.

Hier bin ich allerdings etwas auf eure Unterstützung angewiesen:

Ich habe auf Kuba jemanden kennengelernt und wir wollen nun dort zusammen Urlaub machen. Man hört und liest ja viel… Zwecks Problemen für die Einheimischen und evtl. Ablehnung bei Hotels/Casas.

Hat jemand von euch schon eine positive Urlaubserfahrung gemacht und kann mir hierzu ein paar Infos/Tipps geben, auch gerne allgemeiner Art?

Vorab vielen Dank!!!

Viele Grüße

Verena
 
Willkommen Verena!

Eigentlich gibt es nur zwei mögliche Probleme (Willkür sei mal dahingestellt, ist aber eher selten und fällt eventuell auch in die Kategorie - sich aufgeführt haben)

1. Wenn der Altersunterschied extrem ist wird in manchen Hotels / Casas die Aufnahme des/der KubanerIn verweigert.

2. Wenn deine Begleitung bereits ofters mit AusländerInnen in Hotels / Casa Particulars eingecheckt hat, fällt er/sie unter Prostitutionsverdacht.
Alles andere ist eigentlich relativ normal. Er/sie muss sich im Hotel / Casa mit ID-Karte anmelden, daß ist es dann auch schon.

Ansonsten: Generell werden 'gemischte' Paare gerne von der Polizei kontrolliert. Wobei, sorry, gleichfarbige Paare eher weniger Probleme haben (und eben nicht so leicht als CU-DE erkannt werden) als gemischt...

Viel Spaß und lasst es euch gut gehen, Caney
 
Hallo :)
das was Caney sagt, kann ich so bestätigen. Manche Casas/ Hotels weigern auch grundsätzlich gemischten Paare aufzunehmen, ist mir aber noch nicht selbst passiert, einem befreundeten Paar aber schon. Die Unterkunft war bei mir nie wirklich problematisch, wir hatten eher auf der Straße Probleme mit der Polizei.

Wo lebt denn dein Partner, bzw. wo wollt ihr Urlaub machen?
Ich hatte das Gefühl, dass man an einigen Orten stärker kontrolliert wird als an anderen. Auf Cayo Coco oder in Vinales hatte ich mit meinem Partner nie Probleme. In Havanna und Trinidad wurden wir einige Male von der Polizei angehalten. In Havanna mussten wir tatsächlich unsere Eheurkunde vorlegen, in Trinidad hat die Polizei es einfach so akzeptiert, dass wir verheiratet sind. Wie streng sie da bei unverheirateten Paaren sind und welche Konsequenzen das haben könnte kann ich leider nicht sagen.
 
Hallo Caney,
hallo Selina,

vielen Dank für eure Infos!!! :)

Der Altersunterschied von 5 Jahren sollte hoff. kein Problem sein, ebenso wenig die Hautfarbe. Wir sind beide europäisch hell/europäisch südländisch.

Das es Probleme mit der Polizei (Kontrolle) vor allem in den Städten geben kann, habe ich schon gehört/gelesen und er hat mir dies auch gesagt. Genauso, dass es passieren kann, in Casas/Hotels abgelehnt zu werden, vor allem als Unverheiratete. Hoffen wir, dass es uns nicht passiert...

Mein Partner wohnt direkt im Zentrum Havannas und den nächsten Urlaub planen wir auf einer der Inseln (aktuell favorisiert Cayo Santa Maria) zu machen.

Und wenn du, Selina mit Unterkünften keine Probleme hattet, beruhigt mich das doch etwas. Ist es generell besser, wenn ich das Hotel/Casa aus Deutschland buche?
 
Zurück
Oben