Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hola a todos

Guko

Kubakenner
Registriert
22 Apr. 2021
Beiträge
895
Punkte Reaktionen
1.366
Wer? Ich lebe aktuell im südlichen Deutschland. Zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen gehören Reisen, Fahrradfahren und die Fotografie. Da mein mitteleuropäisches Alltagsleben eher in geordneten Bahnen verläuft, mag ich es beim Reisen gerne etwas abenteuerlicher und unkonventioneller. Ich bin also nicht gerade der klassische Strand- und Rundreiseurlauber. Auch ist Kuba nicht mein einziges Reiseziel, es gibt so viele interessante Gegenden auf der Welt, da weiß man gar nicht, wohin es zuerst gehen soll...

Wie oft in Kuba? Nach der 15. Kuba-Reise habe ich aufgehört zu zählen und das ist ein paar Jahre her. Da ich außer in Kuba einige Jahre in Lateinamerika verbracht habe, waren mir Sprache und (Latino-)Kultur von Anfang an recht vertraut. Ich war meistens mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, mit Bus, Zug, Sammeltaxi, Camion und Fahrrad, wohnte in Casas Particulares, selten mal in einem Hotel, zeitweise privat, gelegentlich auch mal am Strand, z.B. bei meinen Radtouren.

Wo in Kuba? Am besten gefällt mir Kuba im Oriente, speziell die Region Santiago, Guantanamo, Baracoa und die wilde Küsten- und Berglandschaft der Sierra Maestra, aber auch Havanna und der Westen sind immer einen Aufenthalt wert. Ich reise, wenn möglich, außerhalb der Saisonzeiten und gerne an Orte abseits der Touristenströme. Dann und dort ist Kuba viel entspannter, als an den Must-See Tourist Hotspots in der Hochsaison.

Verhältnis zu Kuba? Über das Stadium "Kubaeuphorie" bin ich lange hinaus. Ich habe in Kuba viel Schönes erlebt, aber auch in manche Abgründe geblickt, die dem normalen Kubaurlauber glücklicherweise erspart bleiben dürften. Ja, das "reale" Kuba kann ernüchternd sein. Trotzdem möglich, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft, dort noch einmal aufschlagen werde.

Sonstiges? Früher war ich unter anderem Benutzernamen in verschiedenen Kubaforen angemeldet. Da sich bekanntlich die Zeiten ändern, und auch mein Leben sich weiterentwickelt hat, ist auch ein neuer Nickname folgerichtig. Ich bin kein Vielschreiber und das Thema Kuba steht bei mir nicht an erster Stelle, trotzdem interessieren mich die aktuellen Entwicklungen im Land und, ich bin auch gerne bereit, andere an meinem unerschöpflichen Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen, soweit jugendfrei. ;)

N;) es fácil!
 
willkommen in diesem Kubaforum, Guko, informative Vorstellung☺, saludos aus Wien, nosanto
 
Willkommmen und viel Spaß im Forum Guko!
Liebe grüsse aus Wien, Caney
 
Herzlich willkommen und viel Spaß hier.
 
Bienvenido!!! Danke für die ausführliche Vorstellung!
Na da scheinst Du ja eine Bereicherung für das Forum zu sein! Schön Dich hier dabei zu haben!
 
Zurück
Oben