Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hochzeit auf Kuba

Mensch Zita, herzlichen Glückwunsch! So eine schöne Braut und so ein schönes Paar!
Es freut mich riesig, dass ihr es endlich geschafft habt!
Ein ganz schön grosser Stein der einem da von den Schultern fällt oder?
Liebe Grüsse
sunny
 
So gestern hatte mein Freund dann auch endlich seinen Termin auf der Botschaft. Es lief zum Glück alles glatt und es wurden keine zusätzlichen Dokumente verlangt. Mein Mann musste folgende Dokumente einreichen:

- 2x Visumsantrag (Aufenthalt für mehr als 90 Tage)
- 2 identische Passbilder (deutsche Passbildgröße und nicht die kleinen für den carnet de identidad)
- Heiratsurkunde legalisiert vom MINREX und. deutsche Übersetzung mit jeweils 2 Kopien
- 2 Kopien des Reisepasses
- Sprachzeugnis mit 2 Kopien

Meinem Mann wurde bei seinem Termin jetzt gesagt, dass er innerhalb von 5 Wochen bei der Botschaft anrufen soll, um zu erfragen, ob das Resultat des Visumsantrages da ist. Geht also wohl doch etwas schneller als die 6-8 Wochen, die auf der Internetseite der Botschaft angegeben werden.
Eine weitere erfreuliche Neuerung gibt es auch noch. Die Heiratsurkunde kann jetzt direkt in der Consultaría jurídica internacional in Havanna übersetzt werden. Man muss dafür also nicht mehr zum Übersetzungsbüro ESTI. Die Übersetzung hat 15 Cuc gekostet und war noch am selben Tag fertig.
 
Weil ihr halt keinen Altersunterschied von 30 Jahren habt und nicht nach einer "Heirat wegen Interessen" riecht geht eh alles schneller...;) Bei uns haben sie auch 2-3 Monate gesagt..schlussendlich ging es (zum Glück) auch nur 5 Wochen!
 
Ja die 5 Wochen sind halt, weil sie die Heiratsurkunde zur Ausländerbehörde hier schicken müssen und die machen dann einen Termin mit mir. Deshalb die lange Bearbeitungszeit im Vergleich zum Besuchsvisum.
 
Beim Sprachvisum sollte mein Freund auch bei der Botschaft anrufen nach 4 oder 5 Wochen (ist das gleiche Prozedere, also muss auch alles erstmal an die ABH geschickt werden), aber natürlich ist da nie jemand ans Telefon gegangen. Dafür gab es dann eine tolle Email mit den Worten "...que ya hay una respuesta positiva a su solicitud de visado." Und dann freut man sich auch ganz arg.:) Du kannst in dieser Zeit ja auch schonmal deine ABH anrufen und nachfragen, ob die die Unterlagen schon bekommen haben und nochmal lieb bitten, das dann schnell zu bearbeiten. Kann mir gut vorstellen, dass diese erneute Warterei jetzt bestimmt ganz schön nervt...
Super jedenfalls, dass du alle Infos hier so toll zusammengestellt hast, das ist wirklich hilfreich, brauch ich vielleicht auch irgendwann mal demnächst. ;)
 
hübsches Paar :)

herzliche Glückwünsche :love_heart:
 
So ich war mittelerweil dann auch schon bei der zuständigen Ausländerbehörde. Das Formular für den Visumsantrag wurde übermittelt aber die Dokumente sind noch nicht da. Habe aber meine E-Mail Adresse hinterlegen können und sie melden sich bei mir, wenn die Dokumente angekommen sind und das Ok an die Botschaft gesendet wurde. Die einzige Frage die sich jetzt noch stellt, ist wo die Originaldokumente sind. Meinem Mann wurde gesagt, dass sie diese per Post nach Deutschland schicken, während mir in der Ausländerbehörde gesagt wurde, dass meist nur die Kopien gesendet werden und die Originale dann zusammen mit dem Visum bei der Botschaft abgeholt werden können. Warten wir es also mal ab.
 
So vorgestern habe ich dann den Bescheid von der Ausländerbehörde bekommen, dass das Visum für meinen Mann genehmigt wurde und er nach Deutschland kommen kann. Er hat auch schon mit der Botschaft kommuniziert und die haben ihm auch den positiven Bescheid bestätigt. Zum Glück hat am Ende alles so gut geklappt. Ich konnte auch für den 11.09. einen günstigen Flug von Havanna aus bekommen (340€ mit Condor) , diesen musste ich aber schon vor zwei Wochen buchen, da es zur Zeit leider sehr schlecht mit Flügen aussieht. Von Holguín gibt es fast gar keine freien Plätze im September mehr und die, die noch verfügbar sind, sind extrem teuer. Jetzt ist er also am 12.09. endlich hier :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Super! Kann mich noch daran erinnern wie aufgeregt wir waren, als es im 2013 bei uns so weit war. :) Wie nervös ich am Flughafen gewartet habe.

Du musst dann unbedingt erzählen wie er auf Europa reagiert. Das ist immer sehr interessant, wie eine neue Welt die es zu entdecken gibt. :D

Meine Frau hat mittlerweile Europa so satt und möchte nur noch nach Kuba zurück, was wir auch schon am planen sind. Muss aber dazu sagen, dass sie da eher eine Ausnahme ist. Sie hat hier zwar keine kubanischen Freunde, jedoch alle Kubaner die wir hier getroffen haben vermissen Kuba zwar, aber möchten nicht zurück, oder erst in einigen Jahren.

Der andere, nicht einfache Punkt für meine Frau, ist sicher, dass sie nach 3 Monaten schon gearbeitet hat und sich seit dann voll im "Schweiz Tempo" integrieren musste, wogegen viele Kubaner in Europa langzeitarbeitslos sind und es vielfach auch geniessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er war ja schon zweimal hier und kennt es also zumindest ein wenig. Es wird aber bistimmt trotzdem eine sehr aufregende Zeit und das nicht nur für ihn. Ich bin mit meinem Studium gerade in den letzten Zügen und wo es danach hingeht steht noch nicht fest. Der Plan ist zwar ersteinmal noch hier in Magdeburg zu bleiben, da mein Mann hier schon ein paar Leute kennt. Er hat sich ja in seinen zwei Urlauben ziemlich schnell auch mit meinen Freunden angefreundet. Und er hätte hier auch gleich die Möglichkeit zu arbeiten. Das finde ich persönlich schon sehr wichtig, weil nur so kann er sich hier wirklich einleben und halt auch etwas zu unserem Leben beitragen, was für einen Mann glaube ich nicht ganz unwichtig ist. Aber am Ende müssen wir uns danach richten, wo ich eine Arbeit finde und dann gucken wir mal weiter. Werde euch auf dem Laufenden halten.

@Driver: In Kuba zu leben würde für mich nicht in Frage kommen. Ich könnte dort nie glücklich werden, da es ertsens mich verrückt machen würde dort zu arbeiten aber zweitens auch die Mentalität in bestimmten Dingen nicht mit meiner Lebenseinstellung zusammenpasst. Ich bin zwar nicht typisch deutsch,was Pünktlichkeit und Co. angeht jedoch habe ich es sehr zu schätzen gelernt, dass die Leute hier weniger oberflächliche Beziehungen pflegen. Dies beziehe ich besonders auf den privaten Bereich. Wir pflegen Freundschaften und Bekannschaften nicht aus dem Grund, dass man ja irgendwann Mal Hilfe gebrauchen könnte. Ich kann diesen Ansatz aus der Sicht eines Kubaners zwar verstehen, da es dort tatsächlich für viele Dinge erforderlich ist Kontakte zu haben aber mögen tue ich diese Einstellung trotzdem nicht. Aber für euch hoffe ich natürlich, dass ihr andere Erfahrungen sammelt und in Kuba zusammen glücklich werdet, da für euch Europa ja nicht der richtige Weg ist.
 
Zurück
Oben