Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hinweis zu Einreise in Havanna - Tourist Zettel

Trovador

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
23 Jan. 2021
Beiträge
1.268
Punkte Reaktionen
771
Nach Verlassen des Flugzeuge werden die Hände desinfiziert . Es geht den Gang entlang und die Treppe runter . Vor der Inmigracion sind die Tische und die Testboxen für den PCR-Test aufgebaut .

Im Flugzeug gab es einen grauen A5 Zettel , auf den man Name, Passnummer und so weiter einträgt.
Und jetzt ganz wichtig: seine erste Unterkunft .

Anhand dessen entscheidet die Person an dem Tisch , ob jemand Pauschaltourist oder Einreisender, der in die Gemeinschaft geht , ist.
Der Pauschaltourist bekommt einen kleinen Zettel ausgehändigt , wo fettgedruckt "Turist" drauf steht . Dieser Zettel wurde bei mir bis zum Ausgang mehrmals abgefragt . Am Ausgang steht ein Tisch , an dem man den Zettel wieder abgibt . Hat man am Ausgang diesen Zettel nicht , werden die Personen an den Stand von Cubatur gebracht und müssen dort ein Quarantäne-Hotel buchen .

Personen, die CPs gebucht haben, bekommen den kleinen Zettel Tourist nicht.

In Kurzform: es ist ganz wichtig , dass man noch vor der Inmigration den kleinen Zettel Tourist erhält .
 
Hallo an alle Kubakenner,
wir wollen im März 2024 zum zweiten mal für drei Wochen Kuba als Pauschaltouristen besuchen. Der unterschied zur ersten Reise 2023 ist, dass wir dieses mal die Reise mit der goldenen Kreditkarte bezahlen wollen, weil dann die Auslandskrankenversicherung und Reiserücktrittsvers. eingeschlossen sind. Meine Frage an euch: Wie können wir bei Ankunft in Kuba nachweisen das wir Auslandkrankenversichert sind?

Danke euch für alle Antworten.
 
Versicherungsbestätigung in spanischer Sprache vom Versicherer anfordern.

Hola Guko, die Kreditkarte ist von der Postbank ausgestellt. Soll das heißen das die Postbank mir die Bestätigung ausstellt? Kenne mich da nicht aus. Bis Dato haben wir auf allen unseren Reisen nie eine Bestätigung braucht.
 
Ich vermute die Postbank, bzw. der Aussteller der Kreditkarte arbeitet mit einer Versicherungsgesellschaft zusammen. Die können dir aber sicher sagen, wo du nachfragen mußt. Sollte eigentlich kein Problem sein.
 
Ich vermute die Postbank, bzw. der Aussteller der Kreditkarte arbeitet mit einer Versicherungsgesellschaft zusammen. Die können dir aber sicher sagen, wo du nachfragen mußt. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Danke Guko, werde es mal dort versuchen.
 
Wurde jemals einer im Forum nach einer Bestätigung der Versicherung in spanisch gefragt ?
Ist mir jedenfalls in den letzten 20 Jahren, bei jährlich 2-3 Trips noch nie passiert.
Hätte ich auch nicht mit dienen können ;)
 
Wurde jemals einer im Forum nach einer Bestätigung der Versicherung in spanisch gefragt ?
Ist mir jedenfalls in den letzten 20 Jahren, bei jährlich 2-3 Trips noch nie passiert.
Hätte ich auch nicht mit dienen können ;)
Hola Saludos, wir waren im März/April 2023 in Varadero. Gleich bei der Einreise am Flughafen wurde von uns die Bestätigung in Spanisch verlangt.

Te saludo Saludos.
 
Wurde jemals einer im Forum nach einer Bestätigung der Versicherung in spanisch gefragt ?
Nein.
Bisher reicht bei der Prorroga die Vorlage der goldenen Visa Card.
Ist mir jedenfalls in den letzten 20 Jahren, bei jährlich 2-3 Trips noch nie passiert.
Hätte ich auch nicht mit dienen können ;)
Ich habe aber natürlich trotzdem eine Auslands Krankenversicherung für die 4 Monate Kubaaufenthalt.
Diese Jahr bei der AXA.
 
Wurde jemals einer im Forum nach einer Bestätigung der Versicherung in spanisch gefragt ?
Nach der Versicherungsbestätigung wurde ich schon gefragt. Da ich die Police immer auf Spanisch dabei habe, kann ich nicht sagen, ob sie eine deutsche oder englische auch akzeptiert hätten. Eine spanische Version wird aber überall empfohlen, auch vom AA.
 
Zurück
Oben