Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hilfe für schwer kranke Kubanerin mit Kindern

Gazolt

Neuer Nutzer
Registriert
1 März 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich brauche Hilfe. Eine gute Freundin hat gestern die Diagnose Krebs erhalten. Sie hat 2 kleine Kinder und kann zwar eine Chemo machen, muss aber Medikamente selber besorgen, was erstens sehr schwierig ist und zudem enorm teuer. Nun meine Frage, wäre jemand bereit, der nächstens nach Kuba fliegt, ein paar Schmerzmedikamente mitzunehmen? Sie lebt in Trinidad, könnte aber das Medikament auch in Havanna abholen kommen. Ohne diese kann sie die Chemo nicht machen und wird wohl nicht mehr lange für ihre zwei Töchter da sein können. ☹ Mit der Chemo und einer OP könnte sie noch ein paar Jahre für die Kinder da sein. Es ist ein Notfall und ich weiss nicht, wie ich ihr sonst die Medikamente besorgen könnte. Es wären hauptsächlich nur ein paar normale Schmerzmittel. Ich wäre für jegliche Hilfe von Herzen dankbar.
 
Wie tragisch !

Jedoch: die komplette Chemo soll unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Diese Medikamente dafür sind in Deutschland verschreibungspflichtig. Wie willst du daran kommen?
Im weiteren Teil schreibst du, das lediglich Schmerzmedikamente gebraucht werden. Das ist keind Cheml.
 
Besorgen kannst du die evtl. über ein Privatrezept eines Arztes .
Da müsstest du mal mit einem dir Vertrauten Arzt sprechen.
Gruß Murci
 
Besorgen kannst du die evtl. über ein Privatrezept eines Arztes .
Da müsstest du mal mit einem dir Vertrauten Arzt sprechen.
Gruß Murci
Wir hatten die gleiche Situation. Der kubanische Arzt hat ein Rezept mit dem benötigten Medikament ausgestellt und mir als Pdf geschickt. Ich bin dann in die Apotheke und habe es gekauft. Das geht (normalerweise) ohne Probleme.
 
Vielleicht habe ich mich nicht so eindeutig ausgedrückt. Für die Chemo hat das Spital anscheinend das Mittel, aber sie konnten ihr nichts für die Schmerzen geben. Handelsübliche Schmerztabletten sind rar und massiv teuer in Kuba und sind nicht verschreibungspflichtig (Aspirin und Co.) Aber der Tipp mit dem Rezept ist auch ein guter Rat. Es geht einfach mal darum, ob die Medikamente irgendwie nach Kuba kommen können.
 
Warum schickst du nicht mit DHL?
 
Sehr hohe Kosten und lange Lieferfrist. Darum sobald als möglich.
 
Vielleicht habe ich mich nicht so eindeutig ausgedrückt. Für die Chemo hat das Spital anscheinend das Mittel, aber sie konnten ihr nichts für die Schmerzen geben. Handelsübliche Schmerztabletten sind rar und massiv teuer in Kuba und sind nicht verschreibungspflichtig (Aspirin und Co.) Aber der Tipp mit dem Rezept ist auch ein guter Rat. Es geht einfach mal darum, ob die Medikamente irgendwie nach Kuba kommen können.
Wenn dir an der Freundin etwas liegt, bringe sie zur Clinica Central Cira Garcia Habana
I
ch habe dort auch schon jemanden aus Kuba wegen einem Tumor behandeln lassen. Ist zwar nicht ganz billig aber im Vergleich zu einer ähnlichen Behandlung in DACH nur Kleingeld und je nach deiner persönlichen Situation und Wohnsitz auch von der Steuer absetzbar.
 
Zurück
Oben