Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hilfe bei Individualreise in Kuba

Das nennt man Marktwirtschaft. Das höchstmögliche aus einem Kunden quetschen ;)
Wir machen das doch nicht anders!!! Wenn einer bei mir verlottert in der Firma
auftaucht bekommt der auch einen anderen Preis, als wenn er mit nem Porsche
vorfährt:cool:
falko
So ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Bei uns bezahlt jeder das gleiche, wenn er ein Taxi nimmt,einen Bus besteigt, oder in ein Restaurant geht, egal ob arm oder reich, ob In-oder Ausländer. Das Zweipreissystem wurde einst vom kubanischen Staat eingeführt um Devisen zu beschaffen und um einen gewissen Ausgleich zu schaffen, wenn Ausländer staatlich subventionierte Leistungen und Güter nutzen. Kein Kubaner hat das Recht diese System privat für sich zu übernehmen. Viele Kubaner nutzen dies allerdings schamlos aus um sich persönlich zu bereichern. Der Tourist wird dadurch zum Geldesel degradiert, den man nach belieben schröpfen kann. Selbst Novias, Esposas, Familienmitglieder finden nichts dabei, dem Freund, Esposo, Schwiegersohn überhöhte Preise zu berechnen oder schamlos Provisionen abzukassieren.
 
Dann steig mal bei uns in Deutschland am Flughafen in ein Taxi...Mal sehen ob du den gleichen Preis als Ortskundiger bzw. als Tourist bezahlst. Man sollte auf der ganzen Welt sehr aufmerksam als Tourist sein damit man nicht wie die Weihnachtsgans ausgenommen wird :D
 
Guten Morgen,

ich finde, es sollte immer ein Preis verhandelt werden, der für einen persönlich OK ist!
Ich habe kein Problem (bei einem angessenen Preis !) bspw. auch mal ein Mittagessen, Zigaretten o.ä. für den Taxifahrer zu übernehmen.
Sobald ich aber merke, dass ich wie ein laufender Geldschein behandelt werde, wird gehandelt bis aufs Äußerste oder ich geh einfach zum nächsten!
Ich hatte das Thema aktuell Im April! Da wollte ein Taxifahrer von meinem Freund für die Taxifahrt von Trinidad nach Havanna 50 CUC (Zitat: weil ICH dabei war!) und von mir natürlich auch. Das schöne war, dass er sowieso zurück nach Havanna musste.. Der ist dann von Stunde zu Stunde teurer geworden und als es uns dann zu blöd geworden ist, sind wir zum nächsten! Der hat mich dann für 25 CUC und meinen Freund für 10 CUC mitgenommen. War ein ganz netter und hat von mir dann am Ende der Fahrt nochmal 5 CUC in die Hand gedrückt bekommen.
Das wir Touris immer mehr als die Einheimischen bezahlen, damit muss man sich wohl abfinden, aber abzocken lassen, möchte ich mich nicht!

Es macht übrigens oft Sinn, nach einem Taxifahrer an der Viazul Station zu suchen.
Grade in Trinidad stehen immer ganz viele, die einfach nur zurück nach Havanna wollen.

Liebe Grüße
Lila
 
Zurück
Oben