Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Highlights auf Kuba

Hallo!

Havanna ist wirklich ein super Ausgangspunkt!
Auf jeden Fall nach Vinales, es ist so schön und ruhig :) Ich hab da die Tabak-Plantagen zu Pferd besichtigt, war echt toll (wir blenden jetzt einfach den Zustand mancher Pferde aus.) Von Vinales habe ich auch einiges an Ausflügen gemacht, z.B. mal auf die Cayo Jutias (toller Strand, auch wenn ich keine einzige Baumratte gesehen habe :) ) oder nach Soroa zu den Wasserfällen.
In Maria la Gorda war ich auch zum Tauchen! War wirklich sehr schön, auch wenn der Weg dahin schwierig ist :) Bis Sandino fährt wohl ein Viazul, den Rest müsste man mit dem Taxi zurücklegen. Es gibt allerdings keine CP, nur ein Hotel (Stand Mai 2013), da würde ich auf jeden Fall einen Bungalow mieten! Hab ich damals übrigens hier schon gebucht! Abends ist allerdings NIX los, zumindest war es damals so.. Und denk an die Sandflöhe! Ich wusste das damals vorher und war ensprechend ausgerüstet, aber wenn ich mir da andere angeschaut habe.. ;) Mit Sonnenauf- und -untergang kam ihre Zeit - da bitte schön einschmieren :)

Natürlich empfehle ich immer Trinidad! Zuckerplantagen, Playa Ancon, Casa della Musica und abends la cueva (aber bitte unter der Woche)
Und wenn man schon auf dem Weg dahin ist, Cienfuegos (Benny More: "Cienfuegos es la ciudad que màs me gusta a mí")

Von Havanna aus sind wir damals auch auf die Isla de la Juventud geflogen. Das war auch ein Abenteuer, aber die "Insel-Menschen" sind fast noch entspannter, als der Rest.
Am Flughafen wurde erst mal jedem ein Fieberthermometer in die Hand gedrückt - wer die Uniformen der Flugbegleiterinnen kennt, kann sich in etwa vorstellen, wie sexy die Krankenschwestern waren :)

Guardalavaca ist seeeehr schön, vor allem, wenn man von dem Hotel ein wenig weg läuft - da gibts echt noch Strände, die total verlassen scheinen. Aber das wär wohl eher was für euch, wenn euer Ausgangspunkt Holguin wär.

Ich könnte noch eeeewig weiterschwärmen, aber jetzt freu ich mich einfach mal auf nächste Woche, wenn es bei mir ENDLICH wieder so weit ist :love_heart:

Einen schönen Tag an euch alle! kuba-flagge
 
In Maria la Gorda war ich auch zum Tauchen! War wirklich sehr schön, auch wenn der Weg dahin schwierig ist :) Bis Sandino fährt wohl ein Viazul, den Rest müsste man mit dem Taxi zurücklegen

Der Viazul fährt nur bis Pinar del Rio und Viñales. Von beiden Orten kann man bei Cubanacan einen Transfer nach Maria La Gorda buchen, Taxi geht natürlich auch, kostet aber entsprechend mehr. Eventuell fährt auch ein Transferbus von den Hotels in Viñales nach Maria La Gorda. Bin 2011 für 35 CUC mit Cubanacan von Pinar del Rio nach MlG, das war aber ein Tagesausflug inklusive Mittagessen im Hotelrestaurant und abends wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also die grobe Route steht....:) von havana geht es zunächst richtung vinales (evtl. über die terrazas), dann nach maria de la gorda, dann auf richtung schweinebucht, cienfuegos und trinidad und dann zurück richtung havana über die playa del este...Zwischenstops und Änderungen inclusive :)

Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung und zahlreichen Tips!!

PS: Wie sieht es an der Südküste eigentlich mit Seeigeln aus? Braucht man Badeschuhe oder geht es (mit Vorsicht) auch ohne?
 
An reinen Sandstränden sind Seeigel in der Regel kein Problem.
Wo es steinig / korallig wird ist damit zu rechnen.

Es geht mit Vorsicht ohne, mit ist es entspannter,
aber ihr habt ja wahrscheinlich Brille und Flossen dabei... da kannst du ja nachschauen; ansonsten nehmt Flossen mit Füsslingen mit, das entspannt auch den Einstieg
 
Badeschuhe mögen die Krokodile nicht so sehr (am Weg gibt es eine Kroko-Farm). Eher die Suizid-Krabben auf der Straße bei der Schweinebuch können zum Problem werden wenn der Reifenbelag nicht mehr sehr stark ist (dort warten dann aber schon Poncheros auf euch um zu helfen).
 
Und es stinkt unglaublich.Bin da auch schon lang gefahren die ganze Straße war rot.
Siggi
 
https://www.youtube.com/watch?v=StORteieguA

Zweimal im Jahr kommt es an der Westküste Kubas zum Naturphänomen der Krabbenwanderung. Die Rote Landkrabbe, die im Gras- und Buschland lebt, begibt sich auf Wanderschaft zur Karibischen See und muss dabei eine Straße überqueren. Gut für sie, dass der Verkehr noch nicht so groß ist.

- - - Aktualisiert - - -

https://www.youtube.com/watch?v=StORteieguA

Zweimal im Jahr kommt es an der Westküste Kubas zum Naturphänomen der Krabbenwanderung. Die Rote Landkrabbe, die im Gras- und Buschland lebt, begibt sich auf Wanderschaft zur Karibischen See und muss dabei eine Straße überqueren. Gut für sie, dass der Verkehr noch nicht so groß ist.

https://www.youtube.com/watch?v=7efaivmilno
 
Der Filmsprecher ist ja der hammer :D

Beim packen meines Rucksackes ist mir noch eine Frage gekommen: Stören sich die Kubis an kurzen Shorts oder Röcken? In Thailand musste da alles überm Knie sein. Sind die Kubis da etwas lockerer?
 
Zurück
Oben