Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Heute haben erste Covid-Impfungen in Kuba begonnen

miguel20

Aktiver Nutzer
Registriert
4 Jan. 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
30
Meine Verlobte hat mir soeben mitgeteilt, dass heute mit den Impfungen in Habana und, wie sie sagt, auch im Oriente begonnen wurde.
Ihre Schwester ist eine Krankenschwester in einer Poliklinik in Miramar im Bezirk Playa in Habana.
Dort wurde heute das medizinische Personal und freiwillige gesunde Personen im Alter zwischen 20 und 60 Jahren mit Soberana-02 geimpft.
Es haben sich aber nicht alle impfen lassen.
Laut Auskunft der Ärzte wird dann nächste Woche mit der allgemeinen Impfung begonnen.
Sie sprachen von drei Impfungen mit jeweils 28 Tagen Abstand.
Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden, mein spanisch ist nicht perfekt.....
Miguel
 

Nach der Beschreibung ist das eine Phase 3 Studie, bei der die Wirksamkeit untersucht wird.
Eine allgemeine Impfung wäre in diesem Stadium eigentlich nicht zu erwarten.
 
....... so verstehe ich den Text auch; dieser Impfstoff ist erst in Phase 3, d.h. es dauert noch, bis der Impfstoff zugelassen wird, und dann verimpft werden kann, schade!
Meines Wissens wird der Impfstoff zeitgleich im Iran getestet, weil es dort eine größere Menge an Probanden gibt.
 
Schade, das es noch nicht losgeht. Währe für uns nur gut, um so früher kann ich an die Playa.
 
Es geht schon los.
Ich habe gestern persönlich mit der Geimpften gesprochen.
Ich glaube nicht, dass sie diese öffentlichen Impfungen noch als Test titulieren können.
Nächste Woche kommen alle zur Impfung.
 
Miguel20 war das vieleicht auch eine Testperson ?????
 
Also die 150.000 Dosen sind etwas mehr als ein hunderstel von Kubas Bevölkerung. Da werden nächste Woche noch nicht "alle" drankommen. Gerade hab ich gelsen, dass man im August entsprechend viele Dosen haben möchte.
 
Ich weiß nur Cuba hat 11 Millionen Einwohner. In Europa war die Testrate in der 3 Phase glaube ich 40 000 aus allen Altersgruppen.
 
Also eine Phase III ist kein Test, aber eben auch noch nicht die landesweise Impfung. Für Phase III müssen sich alle Probanden anmelden und auch Daten rückmelden. Stimmt auch mit dem Iran, die haben das derzeit parallel. Ein problematischer Aspekt ist auch, besonders für die spätere Impfung, genug Komponenten des Impfstoffes zu bekommen (auch mit ein Grund für die Zusammenarbeit mit Iran).
Last, but not least - man braucht 3 Impfungen, das beeinflusst eine Gesamtpopulationsimpfung ja auch etwas (Dosen und evtl. Dauer/Infrastruktur zur Durchimpfung)
 
Zurück
Oben