Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Heiraten in Kuba und danach - Papierzeuchs

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3106
  • Erstellt am
ae oe ue
Willi77 = Willi? = xyz? = wer denn nun noch?
 
Den letzten Absatz fand ich grenzwertig, private Nachfragen haben im Forum in der Art weniger etwas verloren

Je mehr ein Fragesteller dazu sagt warum er etwas Bestimmtes machen will desto besser kann er beraten werden hätte O. gesagt dass sie heiraten möchte um anschließend in Deutschland einen Wechsel von der Steuerklasse 1 in die Steuerklasse 3 durchzuführen dann hätte ich ihr nicht den Tipp gegeben in Kuba über 1000 € für eine Eheschließung auszugeben denn sie hätte mit dem Eheschließungs Dokument alleine in Deutschland die steuerklassenänderung nicht durchführen könne

Vielmehr muss dann der Ehegatte persönlich mit zum Einwohnermeldeamt geschleppt werden und dann dort unter gemeinsamer Wohnung angemeldet werden erst dann kommt der Steuerklassenwechsel in Betracht

Hätte also O. so etwas vorgehabt dann hätte ich ihr natürlich geraten gleich die 1000 € auszugeben für den Flug das Visum und so weiter und dann in Deutschland für ein paar Pfennige zu heiraten um anschließend dann beim Einwohnermeldeamt vorzusprechen

aber O. hat ja gar nichts gesagt sie kam plötzlich mit dem Thema sinngemäß dass sie gerne 1000 bis 1500 Euro dafür ausgeben möchte eine Eheschließung durchzuführen

Havana Style wie soll man denn da einen vernünftigen Rat geben können wenn man hinsichtlich der Motive völlig im Dunkeln tappt

ich stelle also klar das Privatleben von O. interessiert mich gerade einmal null aber wenn ich einen vernünftigen Rat geben soll dann empfiehlt sich für O. so viel wie möglich über ihre Motivation zu sagen

im übrigen kann ich auch weitere Ratschläge möglicherweise geben aber ich kann ja nicht hier von mir aus sämtliche Möglichkeiten aufführen die theoretisch denkbar sind wenn O. ja ohne Probleme die eine und einzige Möglichkeit ja nennen kann die sie im konkreten Fall zu ihrer Hochzeit veranlasst

P.S. warum wandelt dieser Arnolfo denn immer ä ö ü in ae oe ue um? Da müsste man auch mal die Motivlage in Erfahrung bringen, um dem helfen zu können - nur dass dessen Problemen offenkundig psychologischer Art sind und somit natürlich nicht im geringsten in ein Kubaforum gehören.
 
um Gottes Willen dieser Arnolfo fängt ja schon wieder an, ä ö ü in ae oe ue umzuwandeln

und das in einem kubaforum - wie kann man ihn bremsen?
 
Wie kann man beide bremsen? :D:D:D
Eine Diskussion um Schriftzeichen ist hier fehlplatziert und jede weiteren Einlässe darauf werde ich kommentarlos löschen. (Eine Anspielung das keine deutsche Tastatur verwendet wird, und ebenso bekannt das wir mit Willi77 einen, aus bekannten Gründen, mehrfach gesperrten User haben.)
Die Frage warum jemand heiraten möchte hat nichts mit dem Thema "Wie heirate ich eigentlich in Kuba? - oder Deutschland?" zu tun und ist tatsächlich absolut privater Natur. Weiterhin wird die Motivation sicherlich nicht entscheiden welche Amtswege eingeschlagen werden müssen. Diese sind gleich, eine Hintergrundprüfung gibt es so oder so, eventuell von beiden Staaten.

Insoweit hoffe ich, das es jetzt weiterhin um die Thematik geht, die vorherigen Beiträge waren aufschlußreich und für Interessierte eine Bereicherung. Deswegen bitte....

b2t
 
...ich häng schon wieder fest:
die vom Regierungspräsidium meinten, Kuba wäre nicht auf der "Liste" und ich könnte die von ihnen beglaubigten Dokumente gleich zum Konsulat schicken?!??
nach den Angaben hier im Forum muss doch das Innenministerium diese auch nochmal beglaubigen? Wenn es vorher zum Innenministerium muss (in Köln???), muss es vorher schon übersetzt werden und auch die Übersetzung vom Innenministerium legalisiert/beglaubigt werden? und dann zur kubanischen Botschaft bzw. Konsulat?? oder die Übersetzung erst nach der Beglaubigung durch das Innenministerium?!???
 
Hallo nochmal,
vielleicht kann mir doch hier im Forum noch jemand eine aktuelle Info geben:

Wie sind denn nun die Schritte nach der 1. Beglaubigung im Regierungspräsidium meiner Stadt?!?? Muss das jetzt vom Innenministerium nochmal beglaubigt werden?? wo genau ist das?? vor oder nach der Übersetzung? (ich hab ne Bekannte die vereidigte Übersetzerin ist).
ich habs zwar schon per Mail bei der kubanischen Botschaft versucht, aber da habe ich bisher keine Antwort bekommen. (per Telefon schaff ichs irgendwie nie in den Öffnungszeiten der Botschaft)
Mittlerweile drängt die Zeit, weil ich praktisch kaum noch in Deutschland bin und ich befürchte schon fast, dass es auch diesmal wieder an dieser knappen 3-Monats-Gültigkeit scheitert...

Also falls mir jemand weiterhelfen kann, por faaaa
 
(el-Cheffe: wieso krieg ich per Mail die Nachricht, dass hier geantwortet wurde, ich kann die Antworten aber nicht sehn???)
 
(el-Cheffe: wieso krieg ich per Mail die Nachricht, dass hier geantwortet wurde, ich kann die Antworten aber nicht sehn???)
sorry, ich bin zwar nicht der Cheffe, kann es aber erklären:
weil der Ersteller des Postings, gesperrt wurde.
Es war Yale111.
 
Zurück
Oben