Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Heiraten in Havanna

marcel und bianca

Neuer Nutzer
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo wir sind neu hier.
Wir haben im Oktober 12 Tage Varadero gebucht und möchten gerne in Havanna heiraten.
Wir sind Deutsche die in seit 3 Jahren in der Schweiz wohnen.
Um Übersetzungen und Überbeglaubigungen aller Dokumente haben wir uns schon gekümmert.
Leider gibt es das Büro das sich um die Planung unserer Hochzeit dort kümmern wollte seit kurzem nicht mehr.
Kann uns jemand sagen an wen wir uns sonst für eine kurzfristige Planung wenden könnten.
vielen Dank für Eure Hilfe

Marcel und Bianca
 
@Marcel und @Bianca, gruess euch hier im Forum!

Vorab: obwohl ich gleich zweifacher "Spezialist" im Heiraten in Havanna bin, kann ich euch NICHT helfen.

Zweifacher "Spezialist" bin ich deshalb, weil ich bereits zweimal in Havanna geheiratet habe. Beide Male war das voellig problemlos - und ging sogar schneller, als ich es wollte. Wir sind zum Sonderstandesamt im Justizministerium gegangen (Seitenstrasse der 23. ("La Rampa") in Vedado). Und da wollte man uns gleich einen Tag nach Abgabe der Papiere verheiraten und wir wollten erst ein paar Tage spaeter.

Aber: meine beiden Frauen waren Kubanerinnen (ich bin Deutscher). Da ging das reibungslos.

Aber ihr seid ja beide Auslaender. Geht das denn dann ueberhaupt?

Ich hoffe fuer euch, dass das jemand hier im Forum weiss.
 
Also das sagt die kubanische Botschaft auf ihrer Internetseite dazu:

http://www.cubadiplomatica.cu/alemania/EN/ConsularServices.aspx

Bei Heirat in Kuba zwischen zwei nicht kubanischen Bürgern:

1. Internationale, auf Regierungsebene beglaubigte Geburtsurkunde;
2. Auf Regierungsebene beglaubigte Meldebescheinigung mit Nachweis „Ledig“ bzw. „Geschieden“;
3. Vom Landgericht beglaubigte Übersetzung der Meldebescheinigung
4. bei Geschiedenen: das vom Landgericht (oder Amtsgericht) beglaubigte Scheidungsurteil und dessen vom Landgericht beglaubigte Übersetzung;
5. bei Witwern die beglaubigte Heiratsurkunde und die beglaubigte Sterbeurkunde, die Übersetzungen ebenfalls vom Landgericht beglaubigen lassen.

In Kuba selbst können Sie dann innerhalb von zwei bis drei Tagen in der Consultoría Jurídica Internacional heiraten, die es in allen Provinz-Hauptstädten gibt. Kosten ab 625 CUC (ohne Beantragung der PRE).


Weiß allerdings nicht, ob das Selbe für die Schweiz gilt. Aber vielleicht hilft es trotzdem etwas weiter.
 
Zurück
Oben