Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Heiraten in Deutschland 2021 (Alle Informationen und Vorgehensweise)

Die Papiere sind nur 6 Monate gültig, mit Versand hin & zurück, standesamtliche Anmeldung und Visaantrag werdet Ihr eine Heirat in dieser Zeitspanne nicht schaffen können - finde ich zumindestens schwierig. Der bürokratischen Aufwand ist zu hoch und mit der Coron-Lage noch langsamer als üblich.
Lade deine Freundin mit dem C-Visa ein und heiratet in Dänemark.


Ansonsten kann ich nur ergänzen, lege zu den Papieren (Hochzeitsvisum) Kopien deiner letzen Gehaltsabrechnungen (3 Monate) - Sicherung des Lebensunterhalts.

 
Lade deine Freundin mit dem C-Visa ein und heiratet in Dänemark.
Mit dem C-Visa müsste sie zunächst aber wieder wohl ausreisen, da die deutsche Ausländerbehörde sagt, es sei das falsche Visum und wir müssten ein erneutes Ehegattennachzugs Visum beantragen. Oder liege ich da falsch?
 
Yep, Heiraten in Kuba ist rein bürokratisch etwas einfacher und die Hochzeitsparty sicherlich auch viel schöner , mal abgesehen von der Stimmung und dem schönem Wetter...
Ich war gerade erst 2 Monate auf Kuba. Die Stimmung in Havanna war fast makaber aufgrund von Covid und der ganzen Polizei- und Militärpräsenz auf den Straßen. Lebensmittel- und Medizinknappheit trübt die Gemüter der Kubaner. Zudem haben die meisten dort eine riesige Angst vor Covid , weshalb eine Hochzeitsparty eher schwierig stattfinden könnte.
 
Ich war gerade erst 2 Monate auf Kuba. Die Stimmung in Havanna war fast makaber aufgrund von Covid und der ganzen Polizei- und Militärpräsenz auf den Straßen. Lebensmittel- und Medizinknappheit trübt die Gemüter der Kubaner. Zudem haben die meisten dort eine riesige Angst vor Covid, weshalb eine Hochzeitsparty eher schwierig stattfinden könnte.
Tranquilo, ich habe vor einigen Monaten andere Erfahrung gemacht, und die Kubaner lassen sich nicht ihre Lebensfreude stehlen, auch nicht durch Corona .
 
Ich war gerade erst 2 Monate auf Kuba. Die Stimmung in Havanna war fast makaber aufgrund von Covid und der ganzen Polizei- und Militärpräsenz auf den Straßen. Lebensmittel- und Medizinknappheit trübt die Gemüter der Kubaner. Zudem haben die meisten dort eine riesige Angst vor Covid , weshalb eine Hochzeitsparty eher schwierig stattfinden könnte.

Eine schöne Hochzeitsparty kann Euch Malecon 663 arrangieren: Dachterasse, Blick auf Malecon und Meer, gutes Essen, Hochzeits-Suite
 
Alles nur eine Frage des Preises.. In Habana kann man hervorragende Partys haben,
 
Mit dem C-Visa müsste sie zunächst aber wieder wohl ausreisen, da die deutsche Ausländerbehörde sagt, es sei das falsche Visum und wir müssten ein erneutes Ehegattennachzugs Visum beantragen. Oder liege ich da falsch?
Ja, das ist korrekt! Visum zum Ehegattennachzug ist die Regel, aber mit viel Glück geht es auch ohne. Die deutsche Bürokratie macht es nur gerne schwer.

Ausnahmefall:
In Ausnahmefällen kann die Ausländerbehörde auf die Nachholung des Visumverfahrens verzichten. Die Ausländerbehörden machen von dieser Möglichkeit nur äußerst selten Gebrauch.

Das Visumverfahren müsste zudem nicht nachgeholt werden, wenn die Heiratsabsicht erst spontan während des Kurzaufenthalts entstanden ist. Hier gilt eine Ausnahme. Allerdings muss dieser spontane Entschluss auch gegenüber der Ausländerbehörde glaubhaft gemacht werden. Die Ausländerbehörde wird Einsicht in die Eheschließungsdokumente verlangen. Anhand dieser Dokument, z.B. Ledigkeitsbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugnis, lässt sich leicht nachvollziehen, ob die Eheabsicht schon vor der Einreise bestand oder nicht. Sind diese Dokumente nämlich bereits vor Antragstellung ausgestellt worden, scheitert eine Glaubhaftmachung.
 
Um nochmal zu antworten: Ich habe einen Rechtsanwalt besucht, der sich mit der ganzen Materie sehr gut auskennt. Er hat mir tatsächlich empfohlen, in Kuba zu heiraten. Aus folgenden Gründen:

1. Derzeit liegt es komplett im Ermessen der Botschaft in Havanna, ob Heiratsvisum oder Schengenvisum ausgestellt werden. Aufgrund der Pandemie wird den meisten Ausländern die Einreise verwehrt, da meist keine Dringlichkeit für die Einreise existiert. Außerdem falls ein Visum ausgestellt werden sollte, soll der Behördengang in Deutschland mit Standesamt etc. zu lange dauern, was das ganze fast unmöglich mache.

2. Mit der Heirat in Kuba wird eine tatsächliche Gegebenheit kreiert - man erhält eine Eheurkunde. Damit hat ein Ausländer mit einfachen Deutschkenntnissen(A1) das Recht, laut §28 und §30 Aufenthaltsgesetz nach Deutschland einzureisen. Somit liegt es nicht im Ermessen der Botschaft, ob ein Visum erteilt wird, sondern es MUSS ein Visum erteilt werden. Damit ist die Einreise nach Deutschland und der dortige Aufenthalt trotz Pandemie möglich.

Eine weitere Frage habe ich:

Für eine Heirat in Kuba brauche ich als Deutscher doch nur folgendes:

- Internationale Geburtsurkunde, übersetzt und von dem kubanischem Konsulat in Berlin legalisiert.
- Ehefähigkeitszeugnis, übersetzt und von dem kubanischem Konsulat in Berlin legalisiert.
- Reisepass
- Touristenvisum

Stimmt das?

Vielen Dank und saludos! Bis bald auf Kuba!
 
Hallo misopiso,
internationale Geburtsurkunde muss nicht übersetzt werden nur beglaubigt und legalisiert.
Für Kuba reicht auch eine erweiterte Meldebescheinigung übersetzt, beglaubigt und legalisiert
Reisepass
Touristenvisum

Anbei Informationen von der kubanischen Botschaft.
 

Anhänge

  • 2FDF2EF0-3F8F-4865-9DD4-DDF87D35E0CC.jpeg
    2FDF2EF0-3F8F-4865-9DD4-DDF87D35E0CC.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 23
  • 9AB305B4-D986-46B9-AA0C-DEEF52A06B45.jpeg
    9AB305B4-D986-46B9-AA0C-DEEF52A06B45.jpeg
    64,5 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben