Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Heiraten in Deutschland 2021 (Alle Informationen und Vorgehensweise)

Und darüberhinaus möchte ich die deutsche Botschaft in Havanna mal ausdrücklich loben. Ja, dort sind sie extrem penibel bei der Beachtung sämtlicher Gesetze und Vorschriften. Im Grunde helfen sie aber tatkräftig und freundlich bei berechtigten Anliegen. Deren Job ist ja auch nicht ganz einfach. Sie hören viele Erzählungen von Visum-Antragstellern, manche stimmen, manche sind gelogen, manche werden ernst gemeint erzählt, aber werden niemals wahr, wie es die Lebenserfahrung zeigt

Salu2 CarpeDiem, der weiß, wovon er hier schreibt …
 
Wird nicht funktionieren. Visum und anschließender Aufenthaltstitel wg. “ Familienzusammenführung“ erfordern Beantragung bei der deutschen Botschaft vor Ort in Cuba. Der beantragte Grund für ein Visum zum Aufenthalt in Deutschland darf nicht während des Deutschland-Aufenthaltes von Sprachlernen auf Familienzusammenführung geändert werden. Finde ich auch richtig so. Denn sonst würde man Lügen erleichtern. Ihr wollt lügen und behaupten, es geht um ein Sprachlernvisum, aber in Wahrheit wollt Ihr was ganz anderes.

Warum ich das so polemisch formuliere?
Weil mit solchen versuchten Tricksereien denjenigen, die den ehrlichen und legalen Weg gehen, das Leben nochmals schwerer gemacht wird. Die Behörden werden umso misstrauischer, je öfter sie sich verarscht fühlen.
Es geht nicht um "Tricksereien" sondern in erster Linie um den Spracherwerb und darum dass der Aufenthalt auf diese Art länger geht als mit dem üblichen Touristenvisum und gleichzeitig gibt es sodurch auch eine schriftliche Zertifizierung für die Deutschkenntnisse meiner Freundin. Alles andere sind schlichtweg Unterstellungen.

Man hört gemischte Erfahrungen bzgl des Umgangs mit der Botschaft und sofern sich nötiger Kontakt mit dieser reduzieren lässt würde ich es vorziehen dies auch zu tun.

Wenn sich hierbei auch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen lassen ist das ein positiver Nebeneffekt und keine "Trickserei" zur Umgehung eines "ehrlichen" Weges. Gleichzeitig beantwortet deine Antwort meine Frage nicht direkt.

Danke zunächst einmal für die Info dass sich das Spracherwerbsvisum nicht in eine Familienzusammenführung umgewandeln lässt. Dies bedeutet erstmal allerdings, soweitich dich verstanden habe, nur das sie mindestens ein weiteres Mal nach Kuba zurückkehren muss auch wenn wir hier eine rechtsgültige Ehe schließen. Es beantwortet allerdings nicht meine Frage ob besagte Übersetzungen dieser Dokumente auch bei der kubanischen Botschaft in Bonn möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal dazu ne Frage. Ließen sich diese Dokumente auch in der kubanischen Botschaft in Bonn übersetzen?
Ich gedenke für meine Freundin ein Visum zum erlernen der deutschen Sprache zu beantragen und sie im Zuge dieses Aufenthalts zu heiraten.
Da meine Freundin von Cienfuegos aus einen recht weiten Weg nach Havana hätte und ich recht viel negatives über die deutsche Botschaft höre, wäre es mir lieb wenn wir möglichst viel hier in Deutschland machen könnten.
Hallo Eddie, solltest du in Deutschland/Dänemark heiraten wollen und in Kuba die Ehe registrieren, dann kannst du die Papiere über die kubanische Botschaft übersetzten & legitimieren lassen. Aber vor der Übersetzung müssen die Dokumente beglaubigt (Apostille) sein.
 
Hallo Eddie048, ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass die kubanische Botschaft in Berlin derzeit keine Übersetzungen anbieten (vermutlich ist das in Bonn dann genauso). Das heißt du müsstest generell derzeit Übersetzungen über einen vereidigten Dolmetscher machen lassen. Wenn du mit eurem Visum für Sprachreise deine Freundin in Deutschland heiratest, dann wird deine Freundin keine legale Aufenthaltsgenehmigung bekommen und nach Ablauf des Visums entweder Asyl beantragen müssen oder zurück nach Kuba. Wenn Sie dann wieder in Kuba ist, müsst ihr dann nochmal ein Visum zum Ehegattennachzug beantragen, damit deine Freundin auf legalen Weg in Deutschland bleiben darf und ihr ja schon dann verheiratet seid.
 
Um meine Nachricht nochmal genauer auszuformulieren:

Da du mit einem Visum anderer Art heiraten möchtest und nicht mit dem Visum zur Eheschließung, wirft der Staat dir vor, dass dies so in Planung war und das Sprachvisum lediglich zur Heirat ,,ausgenutzt'' wurde. Die zuständige Ausländerbehörde erteilt in diesem Fall in der Regel keine weitere Aufenthaltsgenehmigung (und in der Regel heißt, dass nur in Ausnahmefällen doch eine Aufenthaltsgenehmigung erteilt wird). Ich könnte zwar heiraten und die Heirat wird auch anerkannt, aber der Weg führt leider nicht daran vorbei, dass deine Freundin oder dann Ehefrau, zurück nach Kuba muss und ihr dann das Visum zum Ehegattennachzug beantragt.
 
Zurück
Oben