Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Heiraten in Deutschland 2021 (Alle Informationen und Vorgehensweise)

misopiso

Nutzer
Registriert
14 Sep. 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Liebes Kubaforum,

ich bin neu hier und habe mich schon durch das ganze Forum durchgewuselt. Leider habe ich keinen 100% befriedigenden Beitrag finden können, der die Heirat zwischen einem kubanischem Staatsangehörigen und einem deutschen Staatsangehörigen in Deutschland beschreibt und alle nötigen Dokumente strukturiert aufführt. In meinem Fall ist es so, dass der Prozess für die Heirat erst begonnen hat: also meine Freundin und ich sind auf der Suche nach der richtigen Vorgehensweise. Ich beschreibe mal nun, wie ich denke, dass es funktioniert und bitte Euch Fehler zu korrigieren oder zu kommentieren:

1. Schritt: Ich habe mich an mein zuständiges Standesamt gewendet. Nun habe ich die Information bekommen, welche Dokumente notwendig sind. Ich beschränke mich nur auf die meiner Freundin aus Kuba. Sie benötigt laut Standesamt folgendes:

- Vollmacht für die Terminerteilung im Standesamt
- Reisepass (Kopie)
- Geburtsurkunde, vom kubanischen Außenminesterium MINREX beglaubigt und von der Deutschen Botschaft in Havanna legalisiert und offiziell übersetzt
- Ledigkeitsbescheinigung(nicht älter als 6 Monate), vom kubanischen Außenminesterium MINREX beglaubigt und von der Deutschen Botschaft in Havanna legalisiert und offiziell übersetzt
- Nachweis des ausländischen Adresse, offiziell übersetzt
- Beitrittserklärung (schriftliche Anmeldung zur Eheschließung), diese soll meine Freundin in der deutschen Botschaft in Havanna gemeinsam ausfüllen und dies soll kenntlich gemacht werden
- Kostenübernahmeerklärung für das Oberlandesgericht für die Freistellung vom Ehefähigkeitszeugnis

2. Schritt: Meine Freundin in Kuba beschafft sich alle diese Dokumente und Erklärungen und schickt diese nach Deutschland über den Postweg zu mir.

3. Schritt: Die Dokumente sind bei mir mit der Post angekommen. Ich sende diese nun zusammen mit meinen benötigten Unterlagen zusammen zum Standesamt, um uns für die Eheschließung anzumelden.

4. Schritt: Die Dokumente gehen vom Standesamt zum Oberlandesgericht, damit meine Freundin von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnis befreit wird, da es in Kuba nur die Ledigkeitsbescheinigung gibt. Nach Befreiung des Oberlandesgerichts gehen die Dokumente zurück zum Standesamt. Die Eheschließung wird nun angemeldet und ich erhalte die ,,Anmeldung zur Eheschließung''.

5. Schritt: Während Schritt 3 und 4 passieren, beantrage ich eine Verpflichtungserklärung für bis zu 3 Monaten Aufenthalt. Nach Gespräch und Vorlage der nötigen Unterlagen wird diese mir nun ausgestellt.

6. Schritt: Ich sende meiner Freundin nach Kuba nun folgende Dokumente mit der Post:

- Anmeldung zur Eheschließung
- Verpflichtungserklärung
- Kopie meines Passes
- Kopie meines Wohnungsvertrags
- Nachweise über ihre und meine Beziehung (Urlaubsfotos, Hotelbuchungen)
- Aufgrund von Covid das ausgefüllte und unterschriebene Dokument ,,Erklärung zur Beziehung'', welche bei der Einreise vom Zoll angefordert werden kann

7. Schritt: Die Dokumente sind bei meiner Freundin in Kuba per Post angekommen. Sie beantragt nun in der deutschen Botschaft in Havanna ein Termin für das Heiratsvisum. Dafür braucht sie folgende Dokumente:

- Die Dokumente, die ich ihr zugesendet habe:
- Anmeldung zur Eheschließung
- Verpflichtungserklärung
- Kopie meines Passes
- Kopie meines Wohnungsvertrags
- Nachweise über ihre und meine Beziehung (Urlaubsfotos, Hotelbuchungen)
UND
- Ausgefülltes Antragsformular für das Heiratsvisum
- gültiger Reisepass
- Biometrische Passbilder
- Nachweis Deutschkenntnisse Niveau A1

8. Schritt: Nun wird der Visumsantrag von der deutschen Botschaft in Havanna geprüft. Wir gehen von dem Fall aus, dass er akzeptiert wurde. Nun schließe ich eine Reiseversicherung (Incoming) für meine Freundin ab und buche einen Hinflug.

9. Schritt: Sie ist in Deutschland angekommen. Wir gehen mit der Anmeldung zur Eheschließung zum Standesamt und vereinbaren einen Termin für die Heirat (bzw. über E-Mail oder Post wegen Corona ).

10. Schritt: Wir heiraten und erhalten eine Eheurkunde.

11. Schritt: Wir gehen mit der Eheurkunde zur zuständigen Ausländerbehörde und beantragen eine Erteilung für Aufenthaltserlaubnis.

12. Schritt: Wir können nach 3 Jahren glücklicher Beziehung endlich in Deutschland verheiratet zusammen leben.

So das war alles, was ich glaube zu wissen. Ich bitte um Korrekturen und um weitere Ergänzungen, falls diese nötig sind. Auch wäre es interessant zu wissen, mit welcher Post oder welchem Tarif man am besten Dokumente nach Kuba oder von Kuba aus nach Deutschland versendet. Vielen Dank und einen schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen in Kuba zu heiraten?
 
Wenn Du jemanden nach einem Weg fragst, egal wen, und Du bekommst zur Antwort - Warum wollen Sie dahin - es gibt andere Orte.
Was würdest Du von dem Antwortgeber denken.?
Die bessere Anwort wäre gewesen - Ich weiß es nicht.
 
Wenn Du jemanden nach einem Weg fragst, egal wen, und Du bekommst zur Antwort - Warum wollen Sie dahin - es gibt andere Orte.
Was würdest Du von dem Antwortgeber denken.?
Die bessere Anwort wäre gewesen - Ich weiß es nicht.
Das ist Philosophisch, ist mir zu hoch.
Mein Denk Anstoß betraf das reale Problem.
 
Also, ich habe 2020 in Kuba geheiratet.... In Guantanamo... Das Prozedere war ganz anders als sogar meine damalige Braut erwartet hatte.
Hatte alle Papiere mit Schnickschnack dabei und es hat sich herausgestellt daß wir nicht wie üblich einfach aufs Standesamt gehen sondern zur "jurídica international".
Erster Termin erst Mal 650$ bezahlen und dann zum Hochzeitstermin nochmal (war eine Woche später) 120 in Briefmarken.
Und dank corona könnte ich die Papiere bis heut noch nicht in der deutschen Botschaft legalisieren lassen. Die müssen dann auch noch 7bersetzt werden.
 
In Kuba zu heiraten ist meines Erachtens nach ungefähr der selbe bürokratische Aufwand und kostet mehr: wir haben vor in Deutschland zu leben. Somit würde der Hin und Rückflug für mich selbst auf den Preis dazukommen und meine Arbeit würde ebenfalls in dieser Zeit ausfallen. Außerdem wie ich auch in dem Forum gelesen habe, ist die Heirat auf Kuba alles andere als günstig. Augustl schreibt es ja selbst.
 
Ja. Hast Recht. Ich habe es hinter mir.
Allerdings war die Feier saugünstig undv der Brautstrauß für 10 $
 
Kann es sein das ein Visum leichter zu erhalten ist, wenn man schon verheiratet ist?!
 
Ich wollte letztes Jahr ein A2 Visum bei de kubanischen Botschaft beantragen, die haben mir erklärt es wäre einfacher mit einem Turivisum einzureisen und es dann am Aduana umzutauschen.
Mentira.
15 Tage Wartezeit und dann kam Corona. Alles zu.
Mein Tip. : Botschaft von Cuba.
Effektiv günstiger. Wenn du geheiratet bist
 
Ich bitte Euch auf das Thema zu antworten. Wir befinden uns gerade wieder in der Diskussion über die Heirat in Kuba. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben