Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

heirat-namensänderung

schere

Nutzer
Registriert
2 Jan. 2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo,mein sohn hat eine kubanerin geheiratet.(in kubanisch und in der deutschen botschaft in deutsch)meine frage

wäre jetzt:wieso trägt sie nicht den nachnamen meines sohnes, wenn man schon in deutschland lebt?wieso besitzt sie einen vornamen und dahinter zwei nachnamen.jetzt käme noch der name meines sohnes hinzu.
kann mir jemand eine erklärung dafür geben
 
In Kuba, wie in vielen Lateinamerikanischen Ländern auch, bekommen die Kinder die Nachnamen der beiden Eltern. Der des Vaters kommt dabei immer zu erst. In der Regel bleibt das auch so bestehen, auch bei Ehen zwischen Kubanern.

z.B. wird aus:

Mutter = Maria, Valdez
Vater = Alberto, Gomez

Die Tochter = Antonia, Gomez Valdez

Somit wir der Name des "Stammhalters" stets weiter getragen.


Antonia, Gomez Valdez

wird in der Regel Ihr ganzes Leben weiter diesen Namen nutzen, ob Sie heiratet oder nicht. Tut Sie es aber und bekommt mit "Jorge, Murallo Diaz" einen Sohn, wird dieser z.B.

Michel, Murallo Gomez genannt
 
Hallo ell -cheffe,noch eine Frage zur Namensänderung.Sollte ein Kind geboren werden,in Deutschland,bekommt es dann auch nicht den Namen (deutsch)des Vaters?Die in Deutschland geborenen Kinder eines deutschen Vaters und einer Kubanerin würden dann ebenfalls wie ihre kubanische Mutter mit zb.Gomez Valdez leben müssen?
Kannst Du mir bitte noch mal helfen.LG.schere
 
Diese Art der Namesgebung ist in lateinamerikanischen Ländern üblich. Bei uns kann diese angewandt werden (Doppelnamen) muss aber nicht. Also die Eltern haben hier, soweit ich das weiß, freie Wahl Ihrem Kind einen der beiden Nachnamen zu geben. Oder eben einen Doppelnamen.

Wenn jemand da andere Informationen hat, kann er mich gerne korrigieren.
 
Danke,jetzt ist der Groschen gefallen! Nun noch etwas.....
Mein Sohn hat vor ein paar Jahren in Kuba ein Haus( ojeoje ) du weisst sicher wie die Bruchbuden aussehen,erneuert und dabei auch viele Dollar gelassen .Ich habe immer ein komisches Gefühl bei der angeblichen Grundbucheintragung gehabt.Angeblich ginge im Fall einer Scheidung alles halbe halbe.Nun kriselt es in der Ehe.Ich bin der Meinung das mein Sohn leer ausgeht.Ist das so?
LG:von einer besorgten Mutter
 
Ich kann Dir leider nur berichten was ich persönlich vom "Hörensagen" mitbekommen habe. Da ist mir kein Fall bekannt, wo jemand mit 50:50 rausgekommen ist. Eher 100% für den kubanischen Lebenspartner und eher nichts für den aus einem anderen Land. Wenn der Hauserwerb schon eine Weile zurückliegt, ist die Chance um so geringer.

Es hängt wohl auch noch ein wenig damit zusammen, wie bzw. ob Dein Sohn dort gemeldet war.
 
Hallo el-cheffe,nochmal:Danke!!!.Das hab ich mir gadacht .
 
hola, das liegt etwas daran ob Dein Sohn selber Residente in Cuba ist, oder das Haus auf den Namen der Frau eingetragen ist. Normal geht in Cuba die Frau leer aus. Bei Ausländern die sich nicht auskennen, sieht es anders aus. Aber was solls. Ein Haus dort in gutem Zustand ist je nach Lage ca. 20 tausend Wert, darum weinen? Eine Scheidung in D ist um ein vielfaches teuerer, vor allem bezogen auf die Unterhaltsansprühe, diese gibt es in Cuba nicht. Die Frau geht leer aus. Aber wenn das Haus wirklich wertvoller ist gibt es auch noch einen guten Avogado, der hilft auf jeden Fall, nur gut überlegen ob das Sinn macht.Geld und Eigentum ist doch wirklich nicht alles. An der nächsten Ecke wartet schon die nächste tolle Cubanita.
Namensgebung stimmt, und die Cubana legt dort aus Tradition großen Wert drauf, mir gefällt es, egal ob die Frau verheiratet ist/war, man sieht so meist wer der leibliche Vater ist.:eek:
 
Danke,für Deine erfrischenden Worte!!!Vielleicht sollte man wirklich alles lockerer sehen.
Bis bald,sollte ich noch Fragen haben.
 
Zurück
Oben