Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Heirat in Kuba (Gütertrennung)

Das habe ich ihr auch schon geschrieben. Wenn sie schon 5xauf Cuba war müsste sie eigentlich wissen wie es geht.
Also ich weiss schon wie dort alles langsam anläuft. Wollte ihn aber erstmal einladen damit er auch Deutschland und mein Tagesablauf kennenlernt und mit einer Heirat habe ich mich vorab erst garnicht beschäftigt .
 
Was war der Grund für die zwei Absagen der Visumanträge? Meine Frau ist auch kubanerin, Geheiratet hatten wir in Deutschland.
Es fehlte einmal das Eine Blatt das wir zusammen sind ,habe gehört das es neu ist und einmal das er nicht vor hat zurückkommen.
 
Weshalb sollte er auch zurückkommen wollen?

Du hättest ihm sagen sollen, was er bei der Botschaft nicht sagen dürfe.
Sie kennen doch die Zustände dort.
 
Weshalb sollte er auch zurückkommen wollen?

Du hättest ihm sagen sollen, was er bei der Botschaft nicht sagen dürfe.
Sie kennen doch die Zustände dort.
Ist jetzt passiert und auch wenn ich nochmal versuche denke ich das sie das nochmal ablehnen .
 
Es fehlte einmal das Eine Blatt das wir zusammen sind ,habe gehört das es neu ist und einmal das er nicht vor hat zurückkommen.
Ne. So ein Blatt gibt es definitiv nicht. Beim Widerspruch gegen die Ablehnungsbescheide des Visums vor Jahren haben wir, bzw. meine damalige Freundin, mit Unterstütung eines cubanischen Anwalts ein Schreiben aufgesetzt, in dem sie sich erklärte. Hat sogar geholfen. Zumindest hat es irgendwann mit dem Visum geklappt. Beharrlichkeit glaube ich, ist das was zählt. Bin sogar extra nach Havanna geflogen, um gemeinsam den Widerspruch in der Botschaft abzugeben.
 
Genau Luz, wer Aufgibt hat schon verloren.
 
und einmal das er nicht vor hat zurückkommen.
Ohne dir/euch zu nahe treten zu wollen, zeigt langjährige Erfahrung mit Kuba und Kubaner/innen, dass der Wunsch einer gemeinsamen Zukunft doch oft recht einseitig vom deutschen Partner ausgeht, während der Kubaner eigene Pläne verfolgt. Oft bestehen Verbindungen zu mehreren Ausländern gleichzeitig, die mit den gleichen Liebesschwüren beglückt werden, in der Hoffnung, einer wird schon die Einladung machen. Ich könnte da einige Geschichten erzählen. Von Heiraten, weil "er/sie kein Visum bekommt", kann man nur abraten.

Hast du schon mal an ein Visum für die Teilnahme an einem intensiv Sprachkurs gedacht? Diese Visum wird zunächst von der Ausländerbehörde in Deutschland geprüft und wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, stimmen sie dem zu. Das Visum kann von Havanna wohl noch abgelehnt werden, aber ich denke in der Regel, wenn es keine schwerwiegenden Ablehnungsgründe gibt, schließen die sich der Entscheidung der ABH an. Das Visum kann bis zu 12 Monate verlängert werden, genug Zeit, den Partner näher kennen zu lernen. Und falls es dann noch zu einer Heirat kommen sollte, liegt das A1 Sprachzertifikat schon vor.
 
Ne. So ein Blatt gibt es definitiv nicht. Beim Widerspruch gegen die Ablehnungsbescheide des Visums vor Jahren haben wir, bzw. meine damalige Freundin, mit Unterstütung eines cubanischen Anwalts ein Schreiben aufgesetzt, in dem sie sich erklärte. Hat sogar geholfen. Zumindest hat es irgendwann mit dem Visum geklappt. Beharrlichkeit glaube ich, ist das was zählt. Bin sogar extra nach Havanna geflogen, um gemeinsam den Widerspruch in der Botschaft abzugeben.
 
Ne. So ein Blatt gibt es definitiv nicht. Beim Widerspruch gegen die Ablehnungsbescheide des Visums vor Jahren haben wir, bzw. meine damalige Freundin, mit Unterstütung eines cubanischen Anwalts ein Schreiben aufgesetzt, in dem sie sich erklärte. Hat sogar geholfen. Zumindest hat es irgendwann mit dem Visum geklappt. Beharrlichkeit glaube ich, ist das was zählt. Bin sogar extra nach Havanna geflogen, um gemeinsam den Widerspruch in der Botschaft abzugeben.
 
Zurück
Oben