Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Havanna - Cayo Largo - Havanna

Wir kommen gerade aus dem Reisebüro -

... und nach schlappen (aber dafür exakten) 3 Monaten kam von DER gestern eine Mail mit Buchungsbestätigung und Reiseunterlagen.
NICHT gemeckert, sondern eher erleichtert, dass sich bei denen was tut und vor allem, dass unsere Buchung nicht verloren gegangen ist.

Ich habe vollstes Verständnis für die Situation der Reiseveranstalter!
Meine Geduld hat mittlerweile die Figur eines Bodybuilders und die Vorfreude übertrifft schon die Größe unseres Heimatplaneten. ;)
Immerhin: wenn alles glatt geht, werden wir 2021 eine Reise antreten, die wir 17 Monate zuvor gebucht haben.
 
Ein halbes Jahr ist inzwischen vergangen und so manches ist passiert...

Im Dezember 2020 teilte unser RB uns mit, dass das von uns für die ersten 4 und die letzten 3 Nächte in Havanna gebuchte Hotel Riviera nicht zur Verfügung stehe.
Man bot uns statt dessen ohne Aufpreis das Parque Central an. Für uns ein seeehr guter Kompromiss!

Mitte Februar teilte uns das RB dann mit, dass unsere gebuchten Flüge nicht stattfinden würden.
Gebucht war, jeweils Montags FRA-HAV und HAV-VRA. Beide Flüge wurden auf Dienstag und auf VRA verlegt.
Nur 2 Tage vorher hatte ich bei Condor noch todesmutig für beide Flüge Sitze reserviert. :D
Die Flugänderung hätte für uns bedeutet, zu Beginn eine Nacht weniger in Havanna und zum Ende eine Nacht weniger in Havanna.

Inzwischen frage ich mich ernsthaft, wieso wir letzten Mai Montagsflüge für Ende März nach Havanna buchen konnten, obwohl Condor Havanna montags erst ab Mai anfliegt.

Wir haben murrend eingewilligt und angedeutet, diese Änderung nur hinzunehmen, wenn sie die letzte ist und gleichzeitig eine Stellungnahme bzgl. unseres auf Cayo Largo del Sur für 2 Wochen Badeurlaub gebuchten Hotels verlangt. Da wussten wir schon aus zuverlässigen Quellen (@Chris und ein Mitarbeiter des Hotels), dass es zur gebuchten Zeit nicht geöffnet sein wird...


Letzte Woche kam dann die Mitteilung, dass - oh Wunder - unser "Badehotel" bis Oktober geschlossen ist und wir kostenfrei umbuchen, oder stornieren könnten. Ich hatte zwar schon das einzige in Frage kommende kubanische Hotel im Visier, aber dann kam Kuba wieder auf die Risikoliste. Das ganze verf***** Corona -hin-und-her hat uns eh schon sehr gestresst, aber nach dem Urlaub zuhause noch bis zu 10 Tage in Quarantäne... Das hätte unser beider verfügbarer Jahresurlaub beim besten Willen nicht hergegeben.

Der langen Rede kurzer Sinn: nach inzwischen 16 Monaten des vorfreudigen, sehnsüchtigen und zehrenden Waaartens haben wir - leider - alles storniert.

Ach Menno...

Vielleicht geht es ja nächstes Jahr wieder.
 
Oh mann, Mat!! Ich fühle mit Dir! Ich meine, eigentlich ist es ja "Jammern auf höchstem Niveau", wenn man so sieht, was gerade in der Welt los ist! So viele konnten sich auch schon vor C nicht gerade einen Urlaub in der Karibik leisten!

Daher versuche ich -für mich zumindest-, einfach dankbar zu sein, dass ich schon öfter auf Kuba war und sich mein bisheriges Leben ganz gut entwickelt hat!
Und dennoch werde ich fast wahnsinnig, weil um mich herum so viele Trümmer entstehen...und dann die Jugend...was mag wohl noch alles auf sie zu kommen??
Hach, ich schweife ab....ich höre mich schon reden, wie meine Oma in den 70ern.;)

Ja, wollen wir optimistisch bleiben und hoffen, dass wir noch mal in den Genuss eines Kubaurlaubs kommen!
 
Es ist einfach nur noch alles so traurig und frustrierend mit der ganzen Pandemie, Lockdown usw. Auch bei mir war eigentlich März/April nach zwei Absagen letztes Jahr geplant, aber das wird wohl auch wieder nichts, zumal unser Betrieb noch geschlossen ist. Und selbst wenn wir noch diesen Monat aufmachen sollten, kann ich auch nicht nach einer Woche 3 Wochen Urlaub machen. Mein Chef würde mir den Vogel zeigen, es nervt eigentlich nur noch alles und mit dem Kretschmann den wir als Capo haben, ist alles noch viel schlimmer, da die Länder ihre eigenen Regeln machen(Ich werde mich jetzt aber nicht über die Grünen auslassen, sonst werde ich vermutlich gesperrt oder verwarnt).
Tja, ich werde wohl den September oder Oktober anvisieren, vielleicht klappt es ja da. Man kann nur hoffen, daß es irgendwann besser wird. :(
 
Ach das tut mir aber Leid, dass ihr stornieren musstet nach dem ganzen hin und her. Ich kann gut verstehen wie ihr euch fühlt.
Versucht vielleicht das positive zu sehen. Wenn ihr endlich reisen könnt, wird es vermutlich um einiges sicherer sein und somit auch entspannter.
Hier ein kleiner Tipp um eventuell dem Fernweh zu helfen: Ich habe vor kurzen eine Webseite gefunden auf der man durch verschiedene Städte "fahren" und dabei lokales Radio hören kann. Havanna ist eine von den angebotenen Städten. Es sind aufgezeichnete Videos und ich finde es ganz unterhaltsam und lustig. Gib einfach auf Google "Drive and Listen" ein und es ist dann die erste Seite. Vielleicht hilft das wenigstens ein bisschen beim Kummer.

Liebe Grüße!
 
Vielen Dank!
"Drive and Listen" hab ich schon mehrfach benutzt, wenn's gar nicht mehr auszuhalten war. ;) ;)

TV-Programm uns Mediatheken helfen schon länger nicht mehr. Haben wir alles mehrfach durch.

Letztens hab ich bei Youtube ein 3D-Video entdeckt. Das war echt witzig. Die sind mit nem Cabrio durch Havanna gefahren und man konnte per Maus in die Seitenstraßen gucken, etc.
 
Mittlerweile sind alle Rückzahlungen erledigt.
Jetzt planen wir, das ganze zum Jahreswechsel 22/23 nachzuholen. Mit fast 3 Jahren Verspätung...
 
Sehr viele hier haben Heimweh/Fernweh/Sehnsucht nach Cuba - allerdings nach einem Cuba, wie es bis Ende 2019 war, nicht nach einem Cuba, wie es momentan ist. Wir telefonieren täglich zur Familie dort, sie ist über die ganze Insel verteilt, und man muss einfach konstatieren, dass Cuba überall auf der Insel als Reiseland momentan ein Desaster ist. Vielleicht und hoffentlich wird‘s in ein zwei Jahren wieder besser. Momentan muss man einfach einen Bogen um Cuba machen, insbesondere wenn es nicht nur um einen Familienbesuch zuhause gehen soll. (Wie‘s bei AI-Urlaub wäre, weiß Ich nicht, da das mich persönlich langweilt.)
 
Zurück
Oben