Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hallo

Komisch, ich hab niemals vorgegeben, mich für einen Maßstab zu halten, trotzdem bin ich zu 100% der Auffassung, dass es korrekt ist, jemandem davor zu warnen, Cuba mit Jamaica zu vergleichen. Vor diesem Hintergrund, und der zusätzlichen Info des Fragestellers:

Wir waren auf Jamaica, wollen wieder in die Karibik, wo können wir auf Cuba "Urlaub" als Pärchen machen.

Die Antwort nur auf Varadero fallen kann. Ich würde sogar noch hinzufügen, nehmt kein Hotel unter der Landeskategorie 5*****. Ob Aventura dies in ihrem Rundreise-Angebot hat, das wage ich mal zu bezweifeln.

Was erwarten die Leute von einem annähernd dritte Welt Land. Welches von seinen eigenen Menschen in Scharen verlassen wird. Zum Teil setzen die Cubaner ihr Leben aufs Spiel um von dort fort zu kommen. Wo es außerhalb des Havannaraumes teilweise nur 6h Strom gab. Kein Bier kein dies kein das etc.. Komplett Mosquito verseucht, mittlerweile gilt das auch für Varadero. Diese Liste könnte man noch weit fortsetzen.
Wenn als Maßstab gelten soll, "ich hab nur 70€ anstatt 110€ fürs Taxi bezahlt", hat denn irgendwann irgendjemand einmal konkret beschrieben von wo nach wo, und unter welchen umständen die Buchung zu Stande gekommen ist? Ich gehe davon aus, dass man im Hotel an der Rezeption ein Taxi bestellt, und angibt, wohin man fahren möchte. Und dann geht es los. Kein Schwarzmarkt eine Privaten, kein feilschen etc. erst dann kann man das doch vergleichen.

Wenn cubaaffine hier der Maßstab sein sollen, Kritiker davon ausgeschlossen werden. OK, dann finde ich das schade für den Fragesteller, der hat niemals eine Chance auf Objektivität.

Es ist auch die Frage, wer beurteilen kann, welches Hotel denn nun für den einen oder anderen geeignet sein soll. Die meisten hier, die sich dazu äußern, machen nie in Hotels fest, sondern ankern vorwiegend in CP. Aus Kostengründen zum einen zum anderen aus privaten Gründen. Ich für meinen Teil hätte keine Lust mehr auf so enge Bindungen. Ich habe auch generell keine Lust mehr auf Cuba, und das hat eben auch seine Gründe.

Maier

PS: Ach übrigens, nur damit es einschätzbar ist, ich bereise das Land seit 1996, bin dort noch verheiratet, und kann einiges einschätzen, wie ich meine. Aber kein Maßstab, das gebe ich zu.
 
Ich gehe davon aus das ihr Jamaika im Hotel verbracht habt. Kuba bietet sich für individuelle Rundreisen an.
 
lohnt es sich die Sprache nochmals ein wenig aufzufrischen
das lohnt sich bestimmt.

Wie wäre es mit Fahrräder mitnehmen dann kann man die Umgebung von Varadero unabhängig erkunden.
Gruß Murci
 
Die Hotels in Varadero bieten geführte Ein- und Zweitagesausflügen an, neben Havanna auch nach Trinidad
In den All-Incl-Anlagen in Varadero gibt es in der Regel eine Anlaufstelle einer kubanischen Reiseagentur, z.B. Cubatur o.ä.
Dort kann man direkt Ausflüge buchen, wie Jose Ramon schon erwähnt hat.
Bei einem solchen Ausflug ist man gut aufgehoben, wenn man eher unsicher ist, fürs erste... und da kann man auch die Augen offen halten um die "Realität" zu sehen und z.B. in die Seitengassen schauen oder einen Blick in die leeren Apotheken werfen o.ä.

Was die Sicherheit angeht, so wurde ja schon gesagt, es ist eines der sichersten Länder! Ich bin auch oft allein als Frau unterwegs und hab mich noch nie unsicher gefühlt, selbst nachts in Centro Habana nicht.
Dass einem was geklaut wird, kann zwar passieren, aber eigentlich nicht in Verbindung mit Gewalt oder so.

Dass alles Mückenverseucht sei, kann ich überhaupt nicht bestätigen und ich bin eigentlich eine der ersten, die gestochen wird. Jetzt vor 1-2 Wochen gab es wenig Mücken.

Spanisch auffrischen lohnt sich immer. Das erleichtert einiges!
 
Zurück
Oben