Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hallo

Naja bissel bammel vor Hurrikan hab ich schon :-#
Ich war so viele Jahre in der Karibik, und noch nie eine Hurrikan erlebt. Ich hab mich damals gefreut, auf Sandy.
Bis er dann da war, der Huracan. Die Wände unseres Hause schienen sich zu bewegen. Der Krach ähnelte dem eines dicht vorbeifahrenden Schnellzuges.
Aber er hörte nicht auf. Schreiende Kinde, Schreiende Menschen. Durch die Kuba Fenster Ritzen sah man Dachbleche und anderes vorbei fliegen. Die Hölle.
Auf ein mal war alles vorbei, Stille, man konnte die Sterne sehen. Aber nicht lange. Dann ging der Wahnsinn wieder los. Diesmal von der anderen Seite.
Nächsten Tag sah Santiago aus wie ein Kriegsgebiet. Alle Häuser in der Umgebung waren beschädigt oder zerstört. Ausnahme waren Häuser mit Betondach, wie unseres. Die Strassen im weiten Umkreis waren für Wochen wegen umgestürzter Bäume nicht befahrbar. Brot gab es nach 5 Tagen. Strom und Wasser nach 3 Wochen.
 
I Gude,
ich war im August, 2020 in Kuba, es gab einen leichten Hurricane, aber alles halb so wild. Auch dieses Jahr Anfang Juni war ich in Havanna als es etwas geschüttet hat. Einige Cubis hats verwundert, da ich ohne Schirm durch die Gegend gelaufen bin, ich fand es nicht soo schlimm
Lass dir den Spass nicht verderben, die positiven Momente in Kuba überragen auf jeden Fall die negativen.
 
Ich würde es mal so sagen. Es kommt auf den Ort an, wo man darauf wartet, dass der Hurrican vorbeigezogen ist. In einem AI Hotel wird es nicht mehr als ein Abenteuer sein. Aber schon in einem Stadthaus wird es mit Sicherheit irgendwo reinregnen, Äste knallen gegen die Jalousien, durch die sich das Wasser vom Sturm angeschoben seinen Weg bahnt. Alles ist klamm, es gibt keinen Strom. Gefährlich ist es aber auch nicht wirklich, wenn du nicht gerade in einer Ruine in Habana Vieja oder Centro Havana untergekommen bist.
Aber an der Küste in einer einfachen Hütte. Ich weiß nicht. Das möchte ich eher nicht ausprobieren.
Der Regen Anfang Juni war aber auch kein Hurrican. Es hat nur stundenlang wie aus Kübeln geschüttet. Ich war auch in Havana und musste meine Pläne, Esti und Botschaft, deshalb begraben, was auch nicht schön war.
Ich war gerade in Cuba als 2005 Katrina wie ein D-Zug vorbeizog, aber in Sancti Spiritus keine nennenswerten Schäden anrichtete und 2017 bei 'Irma' in Havana, den ich in einem 5 Stöcker außer einer nassen Matratze schadlos überstanden habe.
 
Da ihr ja schon in einem 'Tropenparadies AI' untergekommen seid, könnt ihr getrost Guardalavaca umfahren und ich schlage euch in der näheren Umgebung vier Ausflüge vor. 1. Halbinsel Bariay und anschließend der Strand, der auch von Einheimischen genutzt wird, der Play Blanca. 2. Gibara 3. Holguin mit abendlichen Aufstieg zum Loma de la Cruz 4. das Museumsdorf Chorro de Maita
Ein bißchen weiter weg ist dann schon die Gegend um Mayari, wo es viele schöne Flecken gibt, für das ihr wahrscheinlich aber schon eine Übernachtung einplanen solltet, um wirklich an die interessanten Orte zu gelangen.
Santiago de Cuba. Das wird schon richtig stressig ohne Übernachtung. 3 Stunden hin, 3 Stunden zurück. Zum Erleben bleibt da kaum Zeit. El Cobre, la Gran Piedra, Baconao und la Valle Prehistorico, sowie el Castillo und Hafenrundfahrt sind da kaum zu schaffen.
Wow und einfach noch mal Wwwwoooowwww.
Bin so froh hier gelandet zu sein....
Allein die ganzen Hilfen bzw. Antworten wo bis jetzt gekommen sind
DDDDAAAANNNKKKEEE

Hast Du auch evtl. Jemanden der solche Touren fährt???
Ob privat Person oder Argentur egal.
Wir möchten nicht selbst fahren, da wir uns bestimmt von den ganzen Landschaften usw. nicht mehr aufs Fahren konzentrieren können :).

Wir sind über alle Hilfen dankbar :)

Eine Nacht in Santiago de Cuba hatten wir schon geplant, wenn eine oder 2 weitere dazu kommen um alles zu sehen ist das kleinste Problem.
Sollte in den 15 Tagen wo wir da sind machbar sein. Wollen ja auch was sehen und auch wieder kommen dann aber in der Ecke von Havanna :)
 
Ich würde es mal so sagen. Es kommt auf den Ort an, wo man darauf wartet, dass der Hurrican vorbeigezogen ist. In einem AI Hotel wird es nicht mehr als ein Abenteuer sein. Aber schon in einem Stadthaus wird es mit Sicherheit irgendwo reinregnen, Äste knallen gegen die Jalousien, durch die sich das Wasser vom Sturm angeschoben seinen Weg bahnt. Alles ist klamm, es gibt keinen Strom. Gefährlich ist es aber auch nicht wirklich, wenn du nicht gerade in einer Ruine in Habana Vieja oder Centro Havana untergekommen bist.
Aber an der Küste in einer einfachen Hütte. Ich weiß nicht. Das möchte ich eher nicht ausprobieren.
Der Regen Anfang Juni war aber auch kein Hurrican. Es hat nur stundenlang wie aus Kübeln geschüttet. Ich war auch in Havana und musste meine Pläne, Esti und Botschaft, deshalb begraben, was auch nicht schön war.
Ich war gerade in Cuba als 2005 Katrina wie ein D-Zug vorbeizog, aber in Sancti Spiritus keine nennenswerten Schäden anrichtete und 2017 bei 'Irma' in Havana, den ich in einem 5 Stöcker außer einer nassen Matratze schadlos überstanden habe.
Ooooohhheeee, wir hoffen mal damit nichts kommt....
 
Zurück
Oben