Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hallo

AlejoGTMO

Neuer Nutzer
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Ort
Guantánamo
Hallo Liebe Forumsteilnehmer,
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Dauer der Bearbeitung eines Antrags auf Familienzusammenführung?
In der deutschen Botschaft wurde uns gesagt es würde in etwa 4-8 wochen dauern, wenn es keine weiteren Anfragen der Ausländerbehörde in Deutschland gibt.
In unserem Fall hat sich bis jetzt nach 5 wochen noch niemand der AB gemeldet.
Wir sind eine 4 köpfige Familie meine Tochter und Ich haben die deutsche Staatsagehörigkeit während mein Stiefsohn und meine Frau die kubanische besitzen.
 
Hallo Alejo!
Also bei uns hatte sich das länger hingezogen, es waren etwas über 8 Wochen. Uns wurde erklärt, dass die Unterlagen zunächst in der deutschen Botschaft geprüft werden, dann nach Deutschland zur Ausländerbehörde der jeweiligen Stadt geschickt werden, dort wiederum geprüft und schließlich zurück geschickt werden. Dh dieses Hin- und Herschicken nimmt Zeit in Anspruch.
Du könntest aber mal bei der Ausländerbehörde nachfragen, ob die die Unterlagen schon bekommen haben.
So hatte ich's gemacht und die waren so nett und hatten mir Bescheid gegeben, als sie die Unterlagen fertig geprüft hatten. Sie hatten mir sogar gesagt, dass dem von ihrer Seite nicht's im Wege steht.
In Havanna hat's dann allerdings nochmal gedauert, weil die sich mit meiner "Familienversicherung" für meinen Mann nicht zufrieden geben wollten und ich dann nochmal eine extra Versicherung für einen Monat abschließen musste...

Ich drück die Daumen!
 
Bei uns waren es auch 6.5-7 Wochen bis die sich gerührt haben. Dann ging es fix 1Tag nachdem ich da war, bekam mein Mann den Anruf, das er das Visum abholen kann, wenn er mit der Krankenversicherungsbestätigung vorbei kommt.
 
Hallo Ovejita Negra und Mary jane
Habe heute Antwort von der Ausländerbehörde bekommen.
Ich bin die letzten 3 einhalb jahre hier auf Kuba beruflich tätig gewesen und bin schon seit 2007 nicht mehr Deutschland.
Bin seitdem immer im jeweiligen Land versichert gewesen.
Jetzt fragen die bei der AB nach einer Versicherung, die ich natürlich dadurch dass ich mich 2007 in D abgemeldet habe auch nicht mehr dort habe. Auch werde ich nach einem Mietvertrag gefragt mit ausreichend Wohnraum für uns.
Diesen habe Ich gottseidank schon muss aber leider seit 2 monaten miete zahlen ohne die wohnung betreten zu haben....
Es wäre schön wenn ihr mir zum thema versicherung etwas mehr infos geben könntet.
Liebe Grüße aus Guantánamo,
Alejo
 
Also ich hatte von meiner Versicherung einen Schrieb bekomme, dass er über mich familienversichert wird und es stand ganz klar, dass dieser zur Vorlage für's Visum gültig sei.
Aber die deutsche Botschaft meinte, dass das nicht ausreichen würde, es könne ja auf dem Weg was passieren...

Jedenfalls habe ich diese ganz einfache Incoming-Versicherung abgeschlossen (dieselbe, wenn man jemand einlädt) die gibt's für 1, 2 oder 3 Monate (bei einem bekannten Automobilclub z.B. Kostet so um die 49€ für 1Monat, 79€ für 2...)
Theoretisch könntet Ihr eine solche Versicherung für Euch abschließen und Euch, wenn Ihr dann in D seid, entsprechend um eine dauerhafte Versicherung kümmern. Genauso würd ich's bei der Deutschen Botschaft auch kommunizieren.

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden
 
Also die AB hat bei uns nicht nach der Versicherung gefragt, erst die Botschaft wollte das. Und da hat eine Incoming gereicht. Auch für den Aufenthaltstitel Antrag hat sie ausgereicht. Du musst sie dann nur gleich länger als ein oder drei Monate machen. Wenn du in Deutschland suche gesetzlich versichert bist, fallen sie ja eigentlich alle unter die FamilienVersicherung. Wenn du privat bist, kann es schwierig werden. War bei uns so, daher der Umweg.
 
Zurück
Oben