Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hallo

...ich denke es ist jedem selbst überlassen, welchen Nicknamen er wählt und auch aus welchem Grund. Das ist hier auch nicht Thema im Forum und es muss auch nicht breitgetreten werden. Peter wird wissen warum er diesen Namen gewählt hat und wenn es für ihn ok ist, dann solls dabei bleiben!

Kommen wir wieder zu den wesentlichen Themen. Also ja, wenn Ihr eine Rundreise mit privatem Fahrer macht, müsst Ihr mit einkalkulieren, dass dieser auch essen und übernachten muss. Ansonsten könntet Ihr auch z.B. jeweils tageweise einen Guide buchen (z.B. für Havanna, oder für einen Ausflug ins Escambray-Gebirge, oder in Vi~nales etc.).

ich kenne einige deutschsprachige Guides, allerdings keine "Aussteiger" sondern z.T. haben sie eine Zeit in der ehemaligen DDR gelebt (entweder als Studenten oder als Arbeiter, für 4 Jahre o.ä.).
Hab mit ihnen schon zusammen gearbeitet und weiß, dass sie sehr gut sind, gut deutsch sprechen, auf alles eine Antwort haben, viel Erfahrung haben etc. Allerdings sind es keine Fahrer! (aber sie kennen die Strecken gut und könnten Euch navigieren, falls Ihr selber fahrt. Einer war auch schon ein paar Mal in Österreich).
und sie arbeiten eigentlich für eine (natürlich staatliche) Agentur, d.h. ich weiß nicht inwiefern sie verfügbar sind (November ist Hochsaison, da isses sicher schwierig, Januar sieht da ein bißchen besser aus).

und doch, im Januar und Februar kanns auch mal 'kalt' werden, vor allem in Havanna und im Westen, wenn eine Kaltfront unterwegs ist, in der Regel so 3-4 Tage... und sobald dann die Sonne wieder draußen ist, wirds wieder richtig warm... (dieses Jahr im Januar hab ich 4 Wochen gefroren, weil eine Kaltfront nach der anderen kam!!!)...

LG
 
Zurück
Oben