Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hallo

Deine Bekannte sollte zumindest einen festen Job nachweisen können und ein eigenes Haus besitzen, da du ja das Kind gleich miteinladen willst, gilt dieses nicht als Rückkehrgrund, ansonsten kannst du dir das Geld bei der Botschaft auch sparen, denn das muss bezahlt werden egal ob ja oder nein als Antwort kommt und einen Pass hat sie bestimmt auch noch nicht.
 
da du ja das Kind gleich miteinladen willst, gilt dieses nicht als Rückkehrgrund
@Turano, das kann Stefan, der ja neu ist, nicht verstehen.

@stefan: die Einladung einer Kubanerin seitens eines Deutschen kann nur erfolgreich sein, wenn die Botschaft in Havanna davon ausgehen kann, dass die Frau nach 3 Monaten nach Kuba zurueckkehrt.

Ein Indiz fuer eine solche freiwillige Rueckkehrbereitschaft kann sein, dass die Frau in Kuba ein Kind hat und zuruecklaesst, da Muetter normalerweise zu ihren Kindern zurueckwollen.

Turano sagt also zurecht, dass das Kind kein Indiz fuer eine freiwillige Rueckkehrbereitschaft waere, wenn es nicht in Kuba bleibt, sondern mit in Deutschland ist. Denn dann kann die Mutter natuerlich mitsamt dem Kind auch in Deutschland bleiben.

Stefan, aber nun kommt es:

Wenn du das Kind miteinlaedst, dann fackelt die Botschaft keine einzige Sekunde und lehnt deinen Antrag sowohl fuer Mutter als auch fuer Kind ab.

Denn klarer kann man - als Mutter - nicht darauf hinweisen, dass man gerne, mit Kind, in Deutschland bleiben wuerde.


Also Stefan: ganz, ganz dringend die Einladung des Kindes bleiben lassen. Sonst ist dein Geld fuer Paesse und so weiter alles umsonst ausgegeben.

Im Uebrigen stehe ich gerne fuer Rueckfragen zur Verfuegung. Denn ich hab Erfahrung mit Einladungen von Kubanerinnen. Du musst allerdings schauen, ob spaeter unter meinem Nick "gesperrt" steht. El Cheffe sperrt mich naemlich gerne, wenn er mich als "den aus Kolumbien" identifiziert. Und das kann er leicht, da er sehen wird, dass ich diesen Beitrag aus Kolumbien geschrieben habe.

Und als "Gesperrter" kann ich natuerlich nicht mehr schreiben. Stimmts Cheffe?:D
 
Moin,
ja das mit dem Kind ist erstmal ad acta,wenn dann kommt sie erstmal alleine.
Die Frage für das Kind War ja auch erstmal theoretisch.
Habe schon rausbekommen das jede Person einzeln zu behandeln ist,also Einladung,Versicherung,Verpflichtung usw.
 
Im Uebrigen stehe ich gerne fuer Rueckfragen zur Verfuegung. Denn ich hab Erfahrung mit Einladungen von Kubanerinnen. Du musst allerdings schauen, ob spaeter unter meinem Nick "gesperrt" steht. El Cheffe sperrt mich naemlich gerne, wenn er mich als "den aus Kolumbien" identifiziert. Und das kann er leicht, da er sehen wird, dass ich diesen Beitrag aus Kolumbien geschrieben habe.

Und als "Gesperrter" kann ich natuerlich nicht mehr schreiben. Stimmts Cheffe?:D

Du bräuchtest ja nur endlich mal Deine doppeldeutigen und oft über die Gürtellinie hinaus gehenden Antworten einschränken und wir hätten kein Problem. Aber so in etwa nach dem 10.ten Post (jedes neuen Accounts), geht es mit Dir wieder durch und durch.
Da das hier aber nicht der Spielplatz von einem sondern von vielen ist, kann das nicht toleriert werden.
 
Und ja,Sie hat einen festen Job,sie hat ein Haus und will ja auch wieder zurück.
 
Und ja,Sie hat einen festen Job,sie hat ein Haus und will ja auch wieder zurück.

Stefan wenn du in Kuba feststellst dass deine email freundin dir auch im realen Leben gefällt dann versuche es halt einmal mit einer Einladung für drei Monate wenn das Kind in cuba zurückbleibt ist das ja dann schon mal ein Argument für eine rückkehrbereitschaft um nach 3 Monaten wieder bei dem Kind zu sein wenn ich Sachbearbeiter bei der Botschaft wäre würde ich allerdings als erstes auf das Alter des Kindes schauen wenn es sich um ein Kind von 16 Jahren oder älter handelt dann führt das eh bereits sein eigenes Leben und auch die Mutter wird sich zu einem so alten Kind nicht mehr unbedingt heiß und innig nach drei Monaten zurücksehnen Aufsatz ach Schatz das mit dem festen Job habe ich bis heute nicht verstanden wieso das ein Argument sein soll ein Kubaner verdient in einem festen Job 200 bis 300 Peso national da sind im Monat Stefan im Monat ungefähr 15 US-Dollar einen solchen Betrag gibst du ihr in Deutschland wahrscheinlich als Taschengeld täglich also keine Erhöhung der rückkehrbereitschaft wenn man einen solchen Job hat

einen tollen Betrag gibst du ihr in Deutschland wahrscheinlich als Taschengeld täglich also keine Erhöhung der Rückkehr Bereitschaft wenn man einen solchen Shop hat Absatz 1 1 Haus was halte ich auch für uninteressant ein Haus auf dem Land hat einen Wert von vielleicht 500 US-Dollar Kaufpreis und geht ja außerdem nicht verloren wenn jemand in Deutschland ist warum soll der Hausbesitzer nach drei Monaten unbedingt zurückkehren nur weil er in Kuba ein Haus stehen hat mir völlig unbegreiflich welches Argument das sein soll

Und nun Stefan in aller Offenheit und nun Stefan in aller Offenheit die Behauptung dass jemand zurück will die bringt gerade mal 0 denn das behauptet ja schließlich jeder keiner der mit der festen Absicht nach Deutschland sich einlegen lässt um da dann zu bleiben und Asyl zu beantragen oder sonst was der wird doch bei der Botschaft nicht erzählen dass er nicht zurückkehren will sondern bleiben will

Aber wie gesagt wenn dir die Frau gefällt du kennst sie ja bisher nicht dann versuch es halt mal mit der Einladung und wenn es schief geht dann hast du halt ein paar Euro in den Sand gesetzt das ist dann halt allgemeines Touristen Risiko und wenn du sie wirklich sehr sehr liebst dann heirate sie halt in Cuba denn dann hat sie ein Recht darauf nach Deutschland als Ehefrau eines deutschen zu kommen und wenn sie dann erstmal in Deutschland ist dann hat sie auch ein Recht darauf ein Kind wenn es minderjährig ist noch nachzuholen Viel Glück also und halt uns auf dem Laufenden
Text ist auf handy diktiert und das merkt man sorry
 
@Hannes1977

Soweit sind meine Gedanken ja auch,erstmal gehe ich davon aus 2 Wochen schönen Urlaub zu haben mit der Chance auf mehr.
Weißt ja,wer nicht viel erwartet,kann nicht ganz so Doll enttäuscht werden.

Die Tochter ist 10 Jahre alt,alleine leben bzw bei Oma halte ich für unrealistisch,...aber alles ist möglich.

Ja,sie verdient wohl 385 im Monat und ich weiß auch das ich meiner Tochter weitaus mehr Taschengeld im Monat gebe...
 
Also die Geschichte mit der Arbeit macht schon einen Sinn, da es auch etliche Kubaner gibt, die nicht mehr offiziell arbeiten gehen und damit auf ihre Art ihren Opportunismus ausdrücken bzw. schwarz mehr verdienen. Jemand der für diesen "Hungerlohn" arbeiten geht wird als "näher" zum System eingestuft und dadurch rückkehrbereiter. Für die hier vom etwas "Unbeliebten" H. genannten Preise für ein Haus erwerbe (kann ich natürlich nicht)ich gern ein Haus auch auf dem Lande. Seit der Annäherung sind die Immobilienpreise spekulativ sehr stark angestiegen.Da du jetzt schreibst das die Tochter zu Hause bleibt, sind die Chancen zumindest nicht bei Null....bleibt dann nur das du das erste Mal in Kuba bist und gleich einlädst.
 
@SteFan70 sei nur sehr, sehr vorsichtig. Du wirst bald merken, dass Kuba ein Land wie kein anderes ist, und das dort Menschen alles mögliche tun, um raus zu brechen. Auch wenn sie immer sagen, dass sie ja zurück wollen, lügen sie entweder oder sie wissen überhaupt nicht, wovon sie sprechen.

Ich selbst bin mit einem Kubaner glücklich verheiratet und kenne einige mehr, die es auch sind, aber ich kenne leider viel mehr Geschichten, wo es schief geht, und zwar sehr schief, und es sind schreckliche Geschichten. Von gebrochenen Herzen, verlorenem Geld, dreister Ausnutzung... Wir Europäer sind dem herzlichen Umgang und der lebensfreudigen Art der Kubaner hoffnungslos ausgeliefert, es ist extrem schwer zu merken, dass man ausgenutzt wird. Trotzdem können auch Kubaner sich verlieben. Wollen wir hoffen, dass bei Dir alles gut läuft, aber ich empfehle Dir hier immer das Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".
 
Zurück
Oben