Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hallo

SteFan70

Nutzer
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hallo allerseits,
bin Stefan,47 Jahre alt und komme aus Minden in Westfalen.
Ich möchte gerne Kuba kennenlernen und habe deswegen Mitte Dezember dort vor Urlaub zu machen.

Ich werde mich erstmal hier umsehen,fragen werden da bestimmt schon genug beantwortet sein.

Gruß

Ps,eine sache aber doch vorab.
Zu einer Einladung gehört die Auslandskrankenversicherung ,ist klar.
Sie hat auch eine 10 jährige Tochter,braucht es dort
1)eine extra Einladung für die Tochter, und
2)ist die Tochter dann in der Versicherung enthalten oder auch wieder extra?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan!
erstmal herzlich Willkommen!
d.h. Du möchtest nicht nur Kuba kennen lernen, sondern auch eine Kubanerin mit Tochter nach Deutschland einladen?! Genau, Du brauchst dafür die Auslandskrankenversicherung für den Zeitraum, in der sie in Deutschland sein werden.
Auch Kinder brauchen soweit ich weiß eine extra Einladung, und man muss für sie auch einen extra Termin zur Vorsprache bei der Botschaft beantragen (also für jede einzelne Person einen einzelnen Termin, auch wenn sie Minderjährig ist, auch wenn die Person, die die elterliche Sorge trägt, mitgeht und für das Kind unterschreibt)
Schau mal hier:
http://www.auswaertiges-amt.de/cae/.../publicationFile/3767/VisumantragSpanisch.pdf
Deutsche Botschaft Havanna - Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum)
dementsprechend gehe ich davon aus, dass Du extra für die Tochter bürgen musst.
und ich würde dann bei der Auslandskrankenversicherung nachfragen, ob es so eine Art "Familienversicherung" gibt oder so...
Vielleicht hat hier ja sonst jemand direkt Erfahrung gemacht.
Grüße
 
Hallo Stefan, du warst nochnie auf Kuba und möchtest schon alles über einen Einladung wissen ? Auf welchen Trick bist du denn reingefallen ? Es gibt doch keine Internetliebe und schon gar nicht auf Cuba.....Mach deinen Urlaub und frage mehr nach
 
@ovejita negra
Danke für die Tips...
Ich habe jetzt für meine Einreise Mitte Dezember die TouristenKarte vorliegen,Auslandskrankenversicherung ist unterwegs,
Flüge sind gebucht und auch die Informationen für die USA sind Online abgearbeitet.
Private Unterkunft ist geregelt in einer offiziellen Pension.
Brauche ich sonst noch etwas?

@Turano
muss ich bestimmte Anzahl von Nachrichten vorweisen,um jemanden einladen zu können?
Ne,im ernst,wir schreiben uns schon länger,jetzt möchte ich sie halt besuchen und dann möchte ich auch auf einem Wege die erforderlichen Sachen mitnehmen für eine Einladung.

Danke und Gruß
 
Na du brauchst auf jeden Fall die Verpflichtungserklärung noch von deiner zuständigen Ausländerbehörde. Und ich würde auch den Antrag auf Erteilung eines Schengenvisums runterladen und unausgefüllt 2-3x mitnehmen
 
Na du brauchst auf jeden Fall die Verpflichtungserklärung noch von deiner zuständigen Ausländerbehörde. Und ich würde auch den Antrag auf Erteilung eines Schengenvisums runterladen und unausgefüllt 2-3x mitnehmen
Die Verpflichtungserklärung und die Anträge sind um sie einzuladen,das hatte ich schon woanders hier erlesen.


Wenn sonst nichts mehr fehlt,außer der Incoming Versicherung,dann bin ich ja beruhigt
 
na eine Riesenportion Glück brauchst du auch noch, wenn der Antrag genehmigt werden soll, nach nur einem Besuch
 
Das ist klar,aber das kann ich ja nicht beeinflussen.
Hauptsache ich habe alle Papiere zusammen.

Und wer weiß schon ob ich nach den 2 Wochen noch die Einladung abgeben möchte?;):D
 
dann achte bei der Incoming Reiseversicherung drauf, dass du sie ohne Probleme stornieren kannst....ich glaub da ist die vom ADAC ganz gut und ja das sollte man echt gut prüfen, lies dir die Verpflichtungserklärung gut durch, wenn es ganz böse läuft kann das auch ein teures Vergnügen werden
 
ADAC nehme ich sowieso und die Verpflichtung studiere ich noch genauestens...

Danke erstmal
 
Zurück
Oben