Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wir haben in einem Barrio Nähe Havanna mal diskutiert, wie es wäre, wenn jeder Zugang zu Trinkwasser hätte: je näher die Menschen an der Turbine leben (aus der das gechlorte Wasser in Kanister abzuzapfen ist), desto weniger haben sie Interesse, den (teuren) Wasserschlauch, (von dem aus alle Haushalte zu vesorgen wären) mitzufinanzieren. Solange es noch Kinder gibt, die sich damit meilenweit abplagen.... wichtiger sind die Lebensmittel.
 
Es ist gut auch mal andere Ansichten und Erfahrungen kennen zu lernen.
Allerdings werde ich versuchen, meinen Weg weiter zu gehen.
Mal etwas weiter gedacht,
Da david ein Taxifahr e r ohne eigenes Auto ist, und Aldo ein deutschsprachiger Scout, weiss jemand ob es möglich ist, das die beiden zusammen ein eigenes Unternehmen aufmachen, mit einem eigenen Oldtimer?
Sie könnten dann das Geld komplett behalten und müssten nur das Auto abzahlen. Allerdings müssten sie einen Teil des Gewinns für ander ausgeben, damit natürlich wieder mehreren geholfen wird.
Für alle Antworten bin ich dankbar.
Übrigens habe ich bereits Antworten der kubanischen Botschaft und der Botschaft der USA
 
"....Da david ein Taxifahr e r ohne eigenes Auto ist, und Aldo ein deutschsprachiger Scout, weiss jemand ob es möglich ist, das die beiden zusammen ein eigenes Unternehmen aufmachen, mit einem eigenen Oldtimer?
Sie könnten dann das Geld komplett behalten und müssten nur das Auto abzahlen. Allerdings müssten sie einen Teil des Gewinns für ander ausgeben, damit natürlich wieder mehreren geholfen wird...."

Übrigens habe ich bereits Antworten der kubanischen Botschaft und der Botschaft der USA

Lieber Günter, soweit ich weiss, ist der Taximarkt heiss umkämpft bzw. unterliegt klaren Strukturen.
(Wer bis wohin...) Das wird auch kontrolliert, ich will das gar nicht näher ausführen, von wem...o_O
Das Geld komplett behalten spielts auch nicht - immerhin kostet auch die Lizenz einiges...
Es gibt im Internet eine Liste, auf der mindestens 200 verschiedene Möglichkeiten für Selbständige (cuentapropistas) angeführt sind.
Einen Teil des Gewinns für andere ausgeben? Dazu habe ich auch interessante Erfahrungen...;)
Was sagen die Botschaften? Bin schon gespannt!
 
Es ist gut auch mal andere Ansichten und Erfahrungen kennen zu lernen.
Allerdings werde ich versuchen, meinen Weg weiter zu gehen.

Das ist auf jeden Fall lobenswert! Es gibt einige Möglichkeiten, sie gut zu begleiten, ohne dass das Geld "in den Sand gesetzt" wird. Was hast du vor, wenn man fragen darf?
 
Botschaften
Ich habe die Kubanische und die der USA nach Urlaubsreise gefragt wie bereits erklärt.
Kuba
Ausreise ist mit aktuellem Reisepass möglich, keine Einschränkung
USA
Wir brauchen den Namen aller, Geburtsdatum und Reisepass Nummer
Dann gibt es wie bei der Esta eine Entscheidung.
Ich nehme an die Esta ist ein Begriff
Ich werde erstmal die kubanische Botschaft nachMöglichkeiten für ein Gwerbe fragen, die sollten es wissen
 
Das ist auf jeden Fall lobenswert! Es gibt einige Möglichkeiten, sie gut zu begleiten, ohne dass das Geld "in den Sand gesetzt" wird. Was hast du vor, wenn man fragen darf?
Danke
Ich denke evtl. an den kauf eines Autos.
Das wären dann die ersten beiden Jobs mit geregeltem Einkommen.
Allerdings unter der Premisse, innerhalb eines Zeitraums, mindestens eine weitere Person zu unterstützen.
Das wären dann schon drei.
Ich würde für Werbung sorgen.
Allerdings sollten sich diese Oldtimertouren deutlich von den anderen unterscheiden.
Immer kalte Getränke incl. Eine Beschreibung der Tour im voraus ins Hotel.
Eine Beschreibung der Tour in Form eines Flyers für den Kunden
Ein oder zwei Fotos von dem Fahrzeug und dem Ziel kostenlos an die email adresse gesendet.
Und einige andere Besonderjeiten, die diese Tour zu einer wirklichen Erinnerung machen.
Ich habe mir z. B den 57er Ford (mein Profilbild) in Varadero vor unserem Hotel ( Blau Varadero) auf Leinwand Zeichnen lasen. Dieses Bild gibt es sonst nirgendwo.
Das ist meine Erinnerung und jedesmal wenn ich das Bild sehe erinner ich mich.
So etwas macht das Ganze zu einem invergesslichen Erlebnis.
Und ausserdem wäre der Maler bereits der nächste, der davon profitiert.
Wenn man es geschickt organisiert und eigene Ideen einfliessen läßt, dann kann man auch etwas bewegen.
 
Du machst also schon Nägel mit Köpfen!
Und die "weitere Person" organisiert dann die potentielle Kundschaft!
 
Es sind ein paar Überlegungen,wie ich sowas Aufbauen würde.
Ich denke 6 Monate sollten für einen solchen Start reichen, bis dahin sollten alle Randbedingungen geklärt sein.
Innerhalb dieser Zeit sollte es möglich sein zu erfahren, ob man das durchführen kann.
Ob man alle Genehmigungen bekommen kan, ob es ein Fahrzeug gibt, ob man die Lizenz bekommt, ob die Leute vor Ort Inhaber sein dürfen, oder ob sie Angestellte sein müssen.
Ob es Regelungen für den Gewinn gibt (Steuern, Abgaben etc.)
Und ob das, wad ich mir Vorstelle, überhaupt umsetzbar ist. Und ob die Leute vor Ort das überhaupt so wollen
 
Hallo Kotschenreuther, ich hab mal alles Bisherige von dir gelesen und einige Zitate herausgegriffen.

Zitat 1: "Geld kann man nicht von Deutschland überweisen aus der Schweiz Ja"

Absolut falsch. Natuerlich kannst du von Deutschland Geld ueberweisen. Das ist das Erste, was du jetzt klaeren solltest, wenn du tatsaechlich, wie du behauptest, ehrlich helfen willst: wie das mit dem Ueberweisen geht.

Die wichtigste Hilfe ist naemlich Geld, Geld und nochmal Geld. Und Geld ist am allereinfachsten nach Kuba zu transportieren. und dazu brauchst du auch keine andere Touristen als Boten. Geh in die naechste Bank in Deutschland und klaere mit denen, wie das geht.


Zitat 2 : "Regelmäßig Pakete mit Dingen für die Schule und Kleidung und Spielzeug Schachspiel mehr als 2 Kilo Paket zu Weihnachten mit Spielzeug und im Oktober mit Kinderschuhen würde gern jemanden in Kuba ein Notebook oder Tablet zukommen lassen Handy mit Aufschrift Reparatur ist nicht möglich"

Das kann alles - ich wiederhole: alles - in Kuba gekauft werden. Dazu brauchen deine Freunde bloss Geld. Schick ihnen also Geld. Uebrigens sparst du dann auch noch die Portokosten und hast auch keine Risiko, dass was zurueckgeht.

Zitat 3. "in Cardenas bieten sie einen Elektroherd an für 1000 CUC wie soll sich das ein Kubaner der dort lebt leisten"

Du kannst absolut sicher sein, dass der Laden nicht so bloed ist, solche Herde anzubieten, wenn er sie nicht verkaufen kann. Ein verliebter deutscher Tourist, der eine Freundin in Cárdenas hat, die so einen Herd will, kommt da doch sofort als Kaeufer in Betracht. Allerdings hast du dich beim Preis verlesen. Elektroherde in Kuba kosten keine 1.000 CUC.

Zitat 4: "Ich denke eventuell an den Kauf eines Autos das wären dann die ersten beiden Jobs mit geregeltem Einkommen-

Wunderbar - schon wieder sind wir beim Geld. Kotschenreuther. Da du ja von Beitrag zu Beitrag mildtaetiger wirst, schenke deinen Freunden doch unverzueglich 30.000 CUC und dann kaufen die sich so ein Auto.

Nochmals: Die wichtigste Hilfe ist Geld, Geld und nochmal Geld.


Dein Faden hier bleibt spannend, wenn du als naechstes berichtest

a) wie das mit dem Ueberweisen von Geld an deine Freunde in Cárdenas gegangen ist ..und

b) wieviel du konkret und real hast springen lassen. (Denn nur vom Kauf eines Autos fuer deine Freunde zu fabulieren, dann aber keinen einzigen Cent zu zahlen, ist langweilig hier im Forum, um es mal sehr schonend zu sagen).
 
Hallo Günther,

bitte achte auf die Beitragsanzahl meines Vorredners. Es handelt sich dabei um einen bösen Geist, welcher unser Forum besonders in den Nachtstunden heimsucht. Wir haben bereits alles versucht Ihn loszuwerden. Aber er kommt immer wieder.
Um auch mein positives in der Sache zu sehen, gehe ich davon aus, dass es an unseren absolut genialen Mitgliedern liegt, welche wissen sich vernünftig zu unterhalten.

Du kannst seine Beiträge zur Kenntnis nehmen, sie ignorieren, darauf antworten oder eben nicht. Mach bitte nur eines nicht, lass Dich davon nicht verärgern.
Sonst fütterst Du unseren Geist unbeabsichtigt. Das hat zur schlimmen Folge, dass er noch viel viel aktiver wird und bisweilen mehrmals täglich vorbeischaut.

Er scheint vor vielen Jahren unvergesslich schmerzhafte Erfahrungen gemacht zu haben und wird seinen Fluch wohl erst los, wenn er 1000 Jahre davon berichtet hat.

Vielen Dank für Dein Verständnis und nachträglich herzlich Willkommen hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben