Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ich denke, das wird gar nicht so einfach sein, hier jemanden zu finden...
Die User, die mehr als einmal hinreisen, sind meistens selbst bis zum Maximum mit den benötigten Sachen vollgepackt, sodass oft nur ein Brief oder ein paar Fotos möglich sind.
Und das muss auch mit viel Vertrauen geschehen - manche wären sogar skeptisch, was dann in so einem Brief drin ist (wenn er nicht vor den Augen der Reisenden verschlossen wird - da gibts ja Sachen, an die denkt ja kein ehrlicher Mensch!)
Und Sachen, wie ein Laptop wahrscheinlich gar nicht, wegen Versicherungsrisiko.
Du bist ja nächstes Jahr wieder dort und bis dahin "überleben" die Kubaner das locker, sie sind es ja nicht so gewöhnt, wie die Yumas ;) Aber: Viel Glück! Du scheinst das Herz am rechten Fleck zu haben!:)
 
Bienvenidos! Diese Diskriminierung der eigenen Landsleute ist mir unverständlich - hat da jemand eine Erklärung dafür?
Ich tippe jetzt mal entweder auch auf
1. Das war All-In in Varadero (dort üblich), da geht das nunmal nicht (kannst du aber auch in der Türkei erleben)
2. Falls nicht All-in: Die Beiden waren bereits als jineteros bekannt
Ansonsten dürfen die Kubaner in Kuba schon fast alles (ausser Bootfahren) - was natürlich nicht das Hausrecht eines Hotels per se einschränkt.
 
Ich versuche einfach nur Lösungen zu finden, die das Leben dort verbessern. Mir fehlt es doch an nichts.
Ich bin nicht besser als andere Menschen, eigentlich sollte jeder so denken. Und meinen Freunden würden ja schon einige wenige Dinge, die für uns zum normalen Alltag gehören, das Leben erleichtern.
Wir waren in Cardenas in Einem Elektrogeschäft, da bieten die doch tatsächlich einen E-Herd für 1000 CUC an. Wie soll sich das ein Kubaner, der dort lebt, leisten? Vielleicht jemand in Havanna oder Varadero, aber in Cardenas!
Das hat mich sehr verwundert.
Und ich halte es für ziemlich schlimm, das ich nicht mal Geräte von hier aus da hin schicken kann, dann müssen die Leute vor Ort noch dafür bezahlen. Bei den meisten deutschen Banken kann ich nicht mal Geld dorthin überweisen. Selbst bei Western Union nicht, und die gibt es in Kuba. Aber Geld kann man nicht von Deutschland überweisen. Aus der Schweiz ja. (Aussage von Western Union als ich Geld schicken wollte)
 
Ich tippe jetzt mal entweder auch auf
1. Das war All-In in Varadero (dort üblich), da geht das nunmal nicht (kannst du aber auch in der Türkei erleben)
2. Falls nicht All-in: Die Beiden waren bereits als jineteros bekannt
Ansonsten dürfen die Kubaner in Kuba schon fast alles (ausser Bootfahren) - was natürlich nicht das Hausrecht eines Hotels per se einschränkt.
Ja natürlich all in, weil wir es ja nicht besser kennen. zumindest bis dahin nicht. Ich lasse mich aber gerne überzeugen.
Ich konnte meinen Jack Daniels im Hotel aber bezahlen, weil er ja nicht bei All In drin ist. Warum hätte ich dann nicht auch Getränke für meine Freunde bezahlen können? Es gab sogar eine Preisliste für alles!!! Hotel Blau Marina
 
Ich versuche einfach nur Lösungen zu finden, die das Leben dort verbessern. Mir fehlt es doch an nichts.
Ich bin nicht besser als andere Menschen, eigentlich sollte jeder so denken. Und meinen Freunden würden ja schon einige wenige Dinge, die für uns zum normalen Alltag gehören, das Leben erleichtern.
Wir waren in Cardenas in Einem Elektrogeschäft, da bieten die doch tatsächlich einen E-Herd für 1000 CUC an. Wie soll sich das ein Kubaner, der dort lebt, leisten? Vielleicht jemand in Havanna oder Varadero, aber in Cardenas!
Das hat mich sehr verwundert.
Und ich halte es für ziemlich schlimm, das ich nicht mal Geräte von hier aus da hin schicken kann, dann müssen die Leute vor Ort noch dafür bezahlen. Bei den meisten deutschen Banken kann ich nicht mal Geld dorthin überweisen. Selbst bei Western Union nicht, und die gibt es in Kuba. Aber Geld kann man nicht von Deutschland überweisen. Aus der Schweiz ja. (Aussage von Western Union als ich Geld schicken wollte)
Mit sendvalu.com ist das kein Problem.
Unsereins sollte aber auch bedenken, dass Spenden - vor allem Geld - ganz schnell zur Gewohnheit werden können und da gibt es wiederum Menschen, für die ist es der "Schubs", damit sie sich selbst die Lebenssituation verbessern können (indem sie z.B. ein nötiges "Maschinchen" anschaffen), andere geben es einfach so aus, nach dem Motto: " was interessiert mich das Morgen".
Und die gut gemeinte Hilfe mutiert zum "Fass ohne Boden".
Wir haben hier im Forum eine Userin, die die Folgen ihrer gutgemeinten Hilfe sehr anschaulich beschreibt: die gute Nachbarschaft geht verloren, weil dort der Neid ausbricht usw.
Wahrscheinlich sinnvoller, einer ganzen Schulklasse Farbkästen zu spenden, als einem einzelnen Kind eines Freundes tolle Filzstifte, die dort niemand hat.... ist nur ein Beispiel...
Die Einheimischen sind dieses karge Leben so gewöhnt, und wenn ein so guter Mensch wie du es scheinbar bist, ihre Freunschaft gewinnt, tun sie ALLES, um diesen Kontakt bloss nicht mehr zu verlieren... (eh klar, oder?) WIR lassen uns durch diese Bedingungen schnell "vor den Karren spannen", weil es für uns so schwer aushaltbar ist, welche Entbehrungen die Menschen dort haben.
Ja, die Preise sind der Wahnsinn.... Einige Leute sind aber so geschickt, Geräte "von der Strasse" zu kaufen bzw. gibt es sogar "online Gebrauchtbörsen" für alles Mögliche!
Natürlich ist es schicker, eine neue Waschmaschine in der Wohnung zu haben, aber für das gleiche Geld gibt es durchaus Waschmaschine und Kühlschrank, halt gebraucht, so wie bei uns....
Falls du noch Fragen diesbezüglich hast, beantworte ich sie gerne. Konnte bish einen guten Einblick in den Lebensalltag dort gewinnen.
 
Noch eine Überlegung zum "Geld senden":
Jeder weiss, dass das Monatseinkommen in etwa € 30,- beträgt.
Casabesitzer bzw. im Tourismustätige nehmen natürlich einiges mehr ein.
Jetzt ist zu überlegen, wie das dort ist, wenn das dreifache Monatseinkommen "eintrudelt", von einem guten Menschen gespendet....
 
Ich danke dir vor allem für deine erklärenden Worte. Natürlich ist für mich vieles neu und ich kenne mich auch nicht so gut aus, Das kann man von 2 Urlauben über je 2 Wochen auch nicht erwarten. Trotzdem würde ich gerne einiges für meine Freunde verbessern. Allerdings bleibt die Frage was dann am sinnvollsten ist. Und da lasse ich mich gerne beraten, Entscheiden werde ich das dann selbst.
Aber ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Gerne! Es ist klar, dass du das nicht wissen kannst, wenn du einfach mal so auf Urlaub fährst.
Man weiss, ja nie im voraus, welche Einblicke man da gewinnt... Wie du sagst:" was dann am sinnvollsten ist..." es wäre zu überlegen, wie sich deine Freunde NACH dem "Schlaraffenlandbesuch" in Florida (oder auch anderswo!) fühlen, wenn sie in ihre Lebenswelt zurückkehren und es mit ihren vorhandenen Mitteln schaffen müssen. Und diese Realität hast du kennengelernt....
Was möchtest du verbessern? Hier gibt es jede Menge Erfahrungen von UserInnen, die viel erfahrener sind als ich, weil sie dort mit den Menschen lange Zeit schon (zumindest zeitweilig) leben.
 
Ich möchte die Lebensqualität der Menschen verbessern. Ich kann zwar nicht das Sytem ändern, aber wenn ich wenn ich selbst die Schaufel in die Hand nehme und vor Ort zeige was man damit bewegen kann, dann sollte es möglich sein, das die Menschen es ebenso machen.
Was ich sagen will ist: ich helfe meinen Freunden, und wenn es denen besser geht weil jemand Ihnen geholfen hat, dann sehe ich den Erfolg, wenn sie Ihren Nachbarn, Freunden usw. helfen deren Leben zu verbessern. Ich möchte sie nicht für immer und ewig mit Geld füttern, sondern ich möchte den Anfang machen, ihre Situation zu verbessern, damit sie das dann ausbreiten können, und somit hätten nach einer Zeit von z. B. 1 Jahr mehrere Menschen etwas davon.
Wenn jeder mit der Schaufel, die sie geschenkt bekommen, nur 1 Meter seiner Strasse begradigt, dann hätten am Ende alle etwas von der geraden Strasse wenn sie sie benutzen, mit dem Fahrrad, zu Fuß oder der Kutsche..Auch das ist nur ein Beispiel.
Vielleicht hilft es aber meine Interessen zu verstehen.
Es gibt einen Verein, den wir unterstützen.Die sammeln ausschließlich Lebensmittel und Kleidung, Spielsachen und viele Gebrauchsmittel für Russland. Es gibt dort immer Listen und wir spenden z. B. einen Sack Mehl oder 2 Kartons Babynahrung. Diese Spenden werden von Deutschland mit LKW dorthin gebracht. Wir haben dort nie Geld gespendet, weil es nicht auf der Liste steht.
Aber Babynahrung kommt dort an, wo man sie braucht.
 
So wie du es sagst, wäre es sinnvoll!:)
Gibts keine Klone von dir?:)
 
Zurück
Oben