Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hallo von mir

mad

Neuer Nutzer
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Ort
Senden
Hallo zusammen,

da mein nächster Kuba Urlaub ansteht und ich dazu eventuell noch ein paar Fragen hätte, stelle ich mich mal kurz vor....

Ich komme aus Senden bei Ulm, und bin seit 2010 regelmäßig alle 1-2 Jahre auf Kuba unterwegs. Anfangs nur als Pauschalurlauber, aber inzwischen doch auch individuell unterwegs. Das letzte Mal bin ich im Januar 2019 für 4 Wochen mit dem Fahrrad über die Insel geradelt.
Spanisch sprechen tu ich eher gebrochen, kann mich aber grundsätzlich verständigen.

Wie schon oben erwähnt, geht es für mich im Dezember wieder nach Kuba. Da ich dieses mal jedoch mit Avianca fliege und in Havanna im Terminal 3 ankomme, hätte ich dazu noch Fragen. Bisher bin ich immer im Terminal 2 gelandet (Condor + Eurowings) Ich würde gerne direkt nach der Ankunft in Richtung Varadero aufbrechen. Weiß jemand ob es da vor dem Terminal Colectivos gibt, oder ob man eventuell sogar mit den Touristenbussen mitfahren kann (gegen eine kleine Bestechung?) Ankommen werde ich um die Mittagszeit in Havanna...
 
Hallo mad und herzlich willkommen hier im Forum,

aus meiner Erfahrung sind die Taxifahrer am Flughafen drauf eingestellt in Richtung Innenstadt zu fahren. Wenn du evtl. im Flugzeug noch andere Leute findest die auch in Richtung Varadero sind, dann fahren sie sicher auch in die Richtung. So als Sammelplatz für Collectivos ist es mir nicht bekannt. Ich fahre auch immer direkt vom Flughafen weiter. Ich suche mir dann immer andere Leute mit denen ich ein Taxi in die Stadt teile und lasse mich dann am Viazul-Terminal absetzen. Da findest du dann auch spontan zu allen Tageszeiten massig Taxis in alle Richtungen.

Die Busse am Flughafen fahren auch meistens nach Havanna. Die Pauschaltouristen nach Varadero kommen auch dort am Flughafen an, also wird es in Havanna wohl nur wenige Busse geben, die nach Varadero fahren. Ich kann dir aber auch aus Erfahrung sagen, dass die Chancen dich da reinzuschummeln eher gering sind. Die Plätze im "Touribus" sind meistens genau abgezählt und einer mehr fällt dann auf. Die Fahrer dieser Busse sind vom Staat angestellt und denen ist es nicht erlaubt dich mitzunehmen, auch wenn theoretisch noch Platz im Bus wäre. Würde der Fahrer dich gegen Geld trotzdem mitnehmen riskiert er seinen Job und evtl auch eine polizeiliche Untersuchung. Mit solchen Dingen bringt kann man nicht nur sich, sondern vor allem auch die Kubaner in Schwierigkeiten bringen. Deswegen rate ich immer dringend von solchen "kleinen Bestechungen", etc. ab. Es gibt genug andere problemfreie Wege.
 
Zurück
Oben