Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hallo von mir

Haselschmaus

Neuer Nutzer
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich bin 2017 ein mal zu Gast in dem wunderschönen Land gewesen. Leider bin ich nicht mit einem Kubaner liiert ;) , aber auch so ziemlich begeistert von den Menschen dort.

Ich bin in Havanna gestartet, von dort aus nach Pinar del Río, Viñales Valley, über Cayo Levisa und schließlich wieder nach Havanna. Mir hat es einfach so gefallen, dass ich gern erneut hinfliegen würde. Leider fehlt es momentan noch am nötigen Kleingeld.
Momentan reicht es nur für ein Glas Rum und einer Zigarre (war ja nicht umsonst in einer Tabakfabrik und habe mir nen "Einsteigerkurs" gegeben) auf dem Balkon.
Immerhin kommt so auch ein wenig Kubafeeling auf.

Was macht ihr um euch die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu verkürzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum, Haselschmaus!
na dann spar mal fleißig, damit Du auch noch andere Teile dieses schönen Landes entdecken kannst! bis dahin musst Du Dich mit dem Forum und Rum und Zigarren zufrieden geben ;)
 
Hallochen Haselschmaus,

Wie bei eigentlich allen Ländern muss man Cuba mehrmals bereisen, um auf seine Kosten zu kommen. Und dann auch die Geheimnisse entdecken zu können, die abseits der Touristen Pfade passieren.

Was für eine Tabakfabrik war das? Würde mich sehr interessieren, was du da erlebt hast.
kennst du diesen ZEIT-Artikel über die Vorleser*innen in cubanischen Tabakfabriken? Hast du so etwas dort miterlebt? Ein bisschen würde mich stören, dass ich mir den Text nicht aussuchen kann, aber ein tolles Konzept!
Ich habe mir die in Pinar del Rio angesehen. Zigarren sind schon aufgeraucht oder verschenkt. Zusammen mit einem Zigarrenfeuerzeug (das besonders heiß wird!) oder einem Cutter war das ein ideales Weihnachtsgeschenk!
Weitere Möglichkeiten der zeitverkürzung: Filme über Cuba schauen: Die letzten Tage in Havanna (2016) oder Viva Cuba (2005) oder Soy Cuba (1964) - ein Klassiker.

Und natürlich im Forum stöbern!
 
Hallo!!
Ohja, ich kann Baumi nur Recht geben, es gibt viele tolle kubanische Filme! die zeichnen sich meistens dadurch aus, dass sie zwar mit kleinem Budget gedreht werden, also keine Special Effects etc, dafür sind sie z.T. doch sehr tiefsinnig und man erfährt nebenher sehr viel über Kuba, die alltäglichen Schwierigkeiten, die Zeit der 90er, Período especial!
der bei uns bekannteste Film ist wohl "Erdbeer und Schokolade" (2003 von Gutiérrez Alea), aber es gibt noch etliche andere tolle Filme, der letzten 20 Jahre, z.B. "Chamaco", "Conducta - wir werden sein wie Che", "Kubanisch Reisen - Lista de espera", "Weit entfernt - Larga distancia", "Havanna Blues", "Boleto al paraíso"...

und ja, dank der Vorleser haben wir heute Zigarren, die nach Literatur benannt sind, wie "Romeo y Julieta" oder "Montecristo" in Anlehnung an den Grafen von Montecristo.
Ein bisschen würde mich stören, dass ich mir den Text nicht aussuchen kann
ich war in mehreren Tabakfabriken, meistens in "La Corona " in Havanna, die auch im Zeit-Artikel erwähnt wird, (oder Partagás, H.Upmann u.a.) und ja, ein paar Mal hab ich auch die Vorleser mitbekommen (morgens meistens Zeitung, nachmittags dann Literatur)... Da ist es wohl so, dass die Tabakdreher eine Reihe von Büchern vorgestellt bekommen (logischerweise wohl kaum Zoe Valdés oder irgendeinen anderen Dissidenten) und dann abstimmen können, welches sie vorgelesen bekommen möchten. Als ich das letzte Mal nachgefragt hatte, was sie grad lesen, war's Harry Potter. Bin schon gespannt, ob die nächste berühmte Zigarre dann nach Harry Potter benannt wird :D
 
Haha, ja das wäre sicher lustig. Als ich da war, habe ich leider keine Vorleser gesehen, man hat uns aber darüber informiert, dass es eine gängige Sache wäre.
Dann werde ich jetzt erst mal Filme schauen ^^
 
Zurück
Oben