Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hallo us dr Schwyz :-)

Die Begründung ist sicherlich ,und vor allem jetzt in deinem Fall, auch richtig. Genauso hatte ich es ja auch geschrieben, wenn du den ganzen Satz zitiert hättest ;)

Off-Topic: Diese Streichungen von Inlandsflügen sind insgesamt durch das Handelsembargo und nicht per se durch Trump zu begründen. Durch das Embargo, aber auch durch eigene Misswirtschaft, ist die Flotte sehr marode und veraltet. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass dieses Problem von Cubana schon sehr lange existiert und nicht erst jetzt durch die neuen Sanktionen hervorgerufen wurde. Obwohl der Wegfall bzw. Einschränkungen auf dieser Strecke wohl noch am ehesten zu verkraften sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Strecke durch die paar (Luxus-)Touristen extrem stark ausgelastet ist und für die Airline viel Gewinn abwirft. Aber das führt jetzt zu weit vom eigentlichen Thema des Threads weg.
 
Naja, einerseits sind die eigenen Maschinen veraltet - ABER
die Sanktionen betreffen seit kurzem auch von Kuba (Cubana Aviation) gecharterte Maschinen. Diese Charterfirmen (ausserhalb Kubas) werden jetzt von den USA unter Drucik gesetzt, die Charterverträge nicht zu erfüllen bzw. zu stornieren. :confused:
Ist also durchaus auch was neues dran...
 
wenn du den ganzen Satz zitiert hättest

Ich wollte nur hervorheben, dass ich genau den zitierten Teil eben nicht so angewendet habe. Darum nur dieser Teil. Genug dazu.

Speziell Cayo Largo - Inlandsflüge bringen vor allem Kanadier auf das Inselchen.
Was Malle für viele deutsche ist, ist Cayo Largo für viele Kanadier. :)

Kanadisches französisch dürfte dort die meist gesprochene Sprache sein.
 
@bettichetti Sorry, alles off-topic und keine Hilfe/Antwort zu deinem Einstiegspost

Was Malle für viele deutsche ist, ist Cayo Largo für viele Kanadier. :)
Cayo Largo kann da getrost durch Kuba ersetzt werden Die sind wahrscheinlich überall in den Hotelgegenden neben Russen die Mehrheit. Außer vielleicht Varadero, da sollen sich viele Deutsche tummeln.

Sicherlich sind da auch einige neue Aspekte dabei. Dass die Charter-Airlines mittlerweile auch unter Druck gesetzt werden war mir so nicht bewusst. Ich verfolge das nicht so intensiv wie ich könnte. Ich kann mir unter anderem auch vorstellen, dass die neuen Sanktionen und Drohungen gegen "Kuba-Unterstützer"die Kerosin-Versorgung einschränken und dann wenig ausgelastete Strecken seltener bedient werden. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. In MATs Fall ist es ja scheinbar eindeutig durch den Reiseveranstalter auf die neuen Sanktionen zurückzuführen. @MAT bleib auf jeden Fall gelassen. Ist ja noch ein bisschen hin bis zu eurer Reise, vielleicht ändert sich ja noch Mal was mir wurde 2 Tage vor Abflug noch ein Cubana-Flug gecancelt/umgebucht. Und das zu "entspannten" Zeiten.

Oft wirkt es so, dass alles was auf Kuba nicht rund läuft durch Embargo, USA, Sanktionen, etc. begründet wird (was es natürlich auch erheblichen Schaden verursacht) und außer acht gelassen wird dass Kuba oft nicht unbedingt gut oder intelligent wirtschaftet.

Aber dazu könnte man hier ja einen neuen Thread erstellen, da wir doch mittlerweile weit weg vom ursprünglichen Thema sind und die Erstellerin gar keine Inlandsflüge wahrnehmen wollte und kein Interesse an Cayo Largo hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ovejita negra genau! ich lass mich nicht so schnell unterkriegen ;-) hab mich genügend durch foren und blogs gelesen, wenn auch in kurzer zeit, um mir mein persönliches bild zu machen. zudem habe ich inzwischen einige leute in der schweiz kennengelernt, die mal auf kuba waren und mir (fast) nur gutes berichtet haben und dass man auf kuba alles etwas langsamer angehen sollte... genau das richtige für mich :) ich freu mich auf jeden fall seeeehr :)
@selinaalemanita no problem wegen dem off-topic, hab schon nur noch halb mitgelesen ;-) ich hab mittlerweile die meisten infos, die ich benötige für den anfang... der rest ergibt sich dann... aber danke noch für die info bezüglich den feiertagen
 
Na das hört sich doch super an :) Gute Reise wünsche ich dir
 
Zurück
Oben