Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hallo us dr Schwyz :-)

bettichetti

Nutzer
Registriert
2 Dez. 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schweiz
Hallo zusammen :)

Ich bin Betti und komme aus dem Kanton Schwyz CH. Mein Wunsch, endlich einmal Weihnachten/Neujahr nicht in der kalten Schweiz zu verbringen hat mich zu einer Kuba Reise geführt. Zugegeben, wusste ich bis von kurzem noch überhaupt nichts über dieses Land. Nach Kuba zu reisen war die Idee eines Freundes, den ich begleiten wollte. Alles ziemlich spontan. Doch dann kam ihm etwas dazwischen und ich stand alleine da... was nun? Ich hatte mich inzwischen soo auf dieses Land gefreut, so viel gelesen, zahlreiche Dokus gesehen und wollte unbedingt nach Kuba! Also dachte ich, was solls, geh ich halt alleine! Soll ja kein Problem sein. Ein bisschen Spanisch kann ich auch und die notwendigen Vorbereitungen sind getroffen. Tja... das ist meine Geschichte, die mich nach Kuba führt... So bin ich auch in diesem Forum gelandet, wo ich bereits sehr hilfreiche Tipps bekommen habe und hoffentlich in den entsprechenden Foren noch weitere bekommen werde. Danke euch schon mal dafür:)
 
Gute Reise, frohes Fest und guten Rutsch!

Wo geht's hin und was hast Du dort vor?
 
Willkommen auch von mir im Forum!

Uh, was für eine Geschichte!
Ja, ich bin auch ganz neugierig: wie sieht deine Reise im einzelnen aus? Wo und wann geht es hin?
 
Hallo zusammen
Also eine genaue Reiseroute habe ich nicht, ich mag keinen durchgetakteten Urlaub. Ich denke ich werde mich auf den Norden konzentrieren. Ankunft 15.Dez in Varadero, dann sicher mal Richtung Valle de Viñales. Von dort aus kann man ja soo viel machen. Auf jeden Fall ein, zwei Wanderausflüge, auch ein bisschen faul am Strand liegen (evtl. Cayo Jutias, Cayo Levisa od. Cayo Largo oder alles zusammen ;-) Besichtigung von Kaffee- und Tabakplantage, etc.... Dann peile ich die andere Richtung Trinidad an. Ein bisschen Stadleben geniessen, aber auch Tagesausflüge von dort aus... Eine Mischung aus Wandern, Natur, Strand und Nachtleben solls sein... ja das ist so mein Grob-Plan. Dann nach Havanna, da mein Rückflug von dort am 6. Jan geht. Hat jemand Tipps wo man Weihnachten und Silvester am besten verbringen könnte/sollte?
 
Das kann ich nur wärmstens empfehlen. Solltest Dich aber vorher sehr gut informieren, wann und von wo aus Du hin kommst. Das Inselchen wird nicht täglich angeflogen. Dank fckng Trump werden auch immer wieder Inlandsflüge gestrichen, was die Planung nicht gerade einfacher macht. Aktuell sind wir selbst davon betroffen, wie Du hier nachlesen kannst.
 
Danke, ja das hab ich auch schon mitbekommen :-( habe daher nicht vor Inlandflüge zu tätigen, ist mir zu unzuverlässig bei der jetzigen Lage. Da sitz ich lieber ein paar Stunden in einem vollgequetschten Taxitransport ;-)
 
Dann kannst Du Cayo Largo von der Liste streichen. Dort kommt man nur mit nem Flieger hin.
 
Dank fckng Trump werden auch immer wieder Inlandsflüge gestrichen
Dass Inlandsflüge immer wieder mal ersatzlos gestrichen und verschoben werden ist schon seit Jahren so. Ein guter kubanischer Freund von mir fliegt seit fast 30 Jahren einmal im Jahr die Strecke Havanna-Cayo Coco und sagt es sei wahrscheinlicher dass dein Flug gestrichen oder sonst wie geändert wird, als das er im entferntesten so stattfindet wie geplant :D Durch die Verschärfung des Embargos werden sicherlich verstärkt Flüge gestrichen oder der Flugplan geändert, aber da einfach die "Schuld" dem einen oder anderen zuzuschieben ist viel zu kurz gedacht.


Hat jemand Tipps wo man Weihnachten und Silvester am besten verbringen könnte/sollte?
Aus meiner Erfahrung werden sowohl Weihnachten als auch Silvester eher ruhig und nicht so groß gefeiert wie in Europa. Ich war vor 3 Jahren zu Silvester in Havanna und es war gefühlt wie jede andere Nacht auch. Also erwarte nicht zu viel. Vielleicht wäre Weihnachten/Silvester am Strand ja was für dich? Playa Larga ist ein netter Stop zwischen Havanna und Trinidad, da kann man bestimmt ganz nett Weihnachten verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da einfach die "Schuld" dem einen oder anderen zuzuschieben ist viel zu kurz gedacht

Mir hat es der Reiseveranstalter so begründet.

Zitat aus dem Schreiben von DER:
Aufgrund der neuen Sanktionen gegen Cubana Aviation durch Donald Trump wurden einige Flugtage
für die Strecke Havanna-Cayo Largo-Havanna gestrichen.
 
Zurück
Oben