Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hallo und Fragen zur Nutzung des Forums

Mac

Nutzer
Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Hallo ich bin Mac,
Meine Beziehung zu Kuba besteht im Moment nur darin, dass ich im August Urlaub in Kuba machen will. vielleicht gefällt es mir dort so gut, dass ich bald wieder hinfahre, aber soweit bin ich noch nicht. Ist immerhin das erste Mal für mich.
Und genau zu diesem Urlaub habe ich eine Frage. Poste ich die Frage schon gleich hier oder formuliere ich sie in einem anderen Teil des Forums?
Kann mir hier jemand einen Tipp geben. Die Frage dreht sich um den Flughafen in Havanna, Abwicklungszeiten und das Umsteigen.
vielen Dank schon mal im Voraus.
Mac
 
Hallo Mac willkommen hier, na die erste Frage kannst du auch hier stellen, aber es gibt ja Themen , so zum Beispiel Kuba und dort Urlaub machen, da findest du vielleicht auch schon erste Antworten.
Die Abwicklungszeiten in Habana sind schon unterschiedlich, wenn grad mehrere Flugzeuge innerhalb kurzer Zeit ankommen, kann es schon mal 2 Stunden dauern ehe du den Flughafen verlassen kannst. Auch entscheidend ist ob dein Koffer einer der ersten oder der letzte ist der durchs Band läuft....es gibt da immer wieder Pausen wenn eine Kofferfuhre durch ist. Solltest du einen Kubaanschlussflug haben musst du meist den Terminal wechseln und der nationale ist am schnellsten mit dem Taxi zu erreichen, so meine Erfahrung. Je nachdem welche Fluggesellschaft du hast kommst du Terminal 2 oder 3 an und musst meistens zum Terminal 1.
 
  • Like
Reaktionen: Mac
Hallo Turano,
Vielen Dank für die schnelle Info. Deine Antwort hat mein Gefühl bestätigt, dass es sehr knapp werden kann mit dem Erreichen meines Anschlussfluges. Habe 2,5 Stunden bis zum Start. Nun habe ich zwar schon in einem Kommentar gelesen, dass Taxifahrer auch Euros annehmen, aber kannst Du das bestätigen? Nachdem ich hier ja kein Kubanisches Geld bekomme und im Flughafen nicht viel Zeit habe, werde ich wohl vor Ort nur Euros oder US-Dollars zur Verfügung haben.
 
Du hast dir aber die Reise selber zusammengestellt und wechselst die Fluggesellschaften bzw. Allianzen ? Eventuell die Stewards im Flugzeug ansprechen, ob es noch einen Tipp gibt, ansonsten sprichst du gut spanisch ? Dann kannst du versuchen einen Offiziellen anzusprechen, das sie dich bei der Migration vorlassen oder vielleicht auch Reisende die dich vorlassen. In der Regel nehmen Taxifahrer auch Euro nur 1:1 gerechnet
 
Bis zum Start 2,5 h ? nicht bis zum check in ? Du weißt ja nicht mal ob der Flieger aus Europa pünktlich ist, das ist sehr mutig kalkuliert.
 
Das ist wohl wahr. Bis wann for dem Abflug muss man am Check-In sein bei domestic flights in Kuba. Gelten auch hier die empfohlenen 2 Stunden?
 
Domestic Flights ist ja nur ein Vermittler, Fluggesellschaft ist ja Cubana, Aerokaribik oder Aerogaviota....über die Zeiten kann ich dir keine verbindliche Antwort geben ,aber denke die 2 Stunden sind ja fast überall...schau einfach mal auf den Internetseiten der Fluggesellschaften
 
Also wir sind einmal, nachdem schon alle da waren, auch schon eine Halbe Stunde früher losgeflogen. Also wenns leicht geht würde ich die zwei Stunden einhalten, gerade im lokalen Flughafenteil hat man kubanisches Flair (dort habe ich meine jetzige Frau kennengelernt :) ). Generell ist aber dort nicht die Hölle los, sind ja eher Miniflieger und nicht solche Bomber mit dementsprechend vielen Touristen wie auf dem internationalen Terminal.
 
Zum Thema Geldwechseln: Falls Du mit Condor fliegst (Terminal 2) und nicht zu spät ankommst, kannst Du auch, während Du auf den Koffer wartest, Geld wechseln , da ist ne kleine Cadeca (=Wechselstube) direkt bei der Kofferausgabe... (und es gibt sowieso nur 2 Kofferbänder, Du hast da alles also im Blick)
Terminal 3, also den Internationalen, kenn ich nur von außen ;) aber der ist eigentlich größer, das heißt, da gibts das evt. auch.
Dann hoff ich nur für Dich, dass nicht grad ein Flug aus Miami landet, dann dauert's meistens länger mit den Koffern... ;)
Viel Glück!!
 
Zurück
Oben