Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hallo, neu hier!

Climbingcat

Neuer Nutzer
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Herzliches Hallo aus dem Süden der Steiermark.
Ich bin Climbingcat, 37, aus Österreich und habe gestern beschlossen, dass wir - meine drei Männer und ich - nächstes Jahr über Weihnachten nach Kuba reisen werden.

Mein Mann will schon lange nach Kuba und unser Großer (17) war auch sofort begeistert.

Nun bin ich mal am lesen, lesen, lesen. Wohin sollen wir? Was müssen wir unbedingt sehen? Welche Strände sind toll? Mit welchem finanziellen Aufwand muss ich rechnen?....

Ich muss dazu sagen, dass wir das Land und die Leute kennenlernen wollen und auf der Suche nach dem wahren Kuba sind. Wir werden wahrscheinlich mit dem Rucksack unterwegs sein und suchen nach ruhigen, nicht touristischen Plätzchen!

Ich freue mich schon, über viele viele Infos und Tipps!

Habt einen schönen Sonntag Abend ‍♀️
 
Hallo Climbing Cat!
schön, dass Ihr den Entschluss gefasst habt und Du auch gleich das Forum gefunden hast. Hier findest Du sicher erst mal viele Anregungen und Ideen, da kannst Du am ehesten sehen, welche Orte, welche Form der Reise was für Euch wäre... und dann kannst Du fragen, wenn es Unklarheiten gibt.
Generell kann ich Dir anhand von Deiner Angaben schon folgende Tipps geben: private casa particulares statt Hotels! Da lernt Ihr definitiv die Kubaner besser kennen ;)
und was die touristischen bzw. nicht-touristische Orte angeht: prinzipiell sind die nicht-touristischen Orte schlecht zu erreichen, also mit mehr Aufwand und Kosten und Zeit verbunden. Aber an allen touristischen Orten gibt es auch ruhigere Ecken ;)

Dann erst einmal viel Spaß beim stöbern und lesen!
 
Hallo ClimbingCat,

letztes Jahr waren wir über Weihnachten auf Kuba. Auf eigene Faust, allerdings mit Mietwagen. Holguin - Havanna.
Wir hatten leider nur 13 Tage zum Verreisen - aber die 800 KM (5x Casas) waren traumhaft schön - einzigartig!
Casas hatte ich im Vorfeld gebucht - beim nächsten Mal werde ich da relaxter dran gehen und mich von Casa zu Casa vermitteln lassen.

Ihr habt ja noch ein wenig Zeit und ich empfehle etwas spanisch zu lernen ;)

Willkommen im Forum!
 
Hallo Climbing Cat,
Willkommen im Forum :) Eine Standard-Tour die ich Kuba-Ersties gerne empfehle wäre bsp. Havanna - Viñales - Cienfuegos - Trinidad - Santa Clara - Varadero - Havanna. Da sind alle bekannten Orte mit dabei, ihr habt Strand, Natur, Städte und man kann, je nach Zeit, noch zusätzliche Ausflüge zu abgelegeneren Orten machen. Gerade für Kuba-Anfänger empfiehlt es sich in meinen Augen sich an den bekannten Orten zu orientieren

Seit euch bewusst, dass Weihnachten auf Kuba Touristen-Hochsaison ist. Das heißt es wird überall ein bisschen voller sein als im Sommer und die Preise ziehen für gewöhnlich auch stark an. Beliebte, gute Unterkünfte können dann auch schon mal über Wochen ausgebucht sein. Wenn ihr euch überlegt mit dem Mietwagen unterwegs zu sein, dann reserviert frühzeitig einen. In der Hochsaison kann es sonst durchaus vorkommen, dass keine mehr verfügbar sind.
Wenn ihr das "wahre Kuba" kennen lernen wollt, dann sind, wie RobinsMama schon erwähnt, Spanischkenntnisse sehr von Vorteil. (Tut mir leid, ich mag den Ausdruck "wahres Kuba" nicht wirklich. All-inklusive Resorts, die sich Kubaner niemals leisten könnten, sind genauso Realität und "wahres Kuba", wie einfache Bretterbuden ohne fließend Wasser und Strom, und ich nehme mal an ihr wollte beides nicht in eurem Urlaub dabei haben ;) Casas particulares sind da schon die beste und "authentischste" Variante für euch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps und das herzliche Hallo!

Mein Mann kann ein wenig Spanisch, ich leider noch nicht. Das werde ich demnächst in Angriff nehmen (-vielleicht hab ich ein paar Vorteile, da ich italienisch spreche)

Mietauto wäre klasse. Ich traue mich nur nicht damit zu fahren. Mal sehen ob mein Mann sich das zutraut. - er ist auch schon in Griechenland und Süditalien gefahren.

Leider bleiben bei uns nur die Hauptferien um zu reisen. Zum Einen gehen die Jungs noch zur Schule, zum Anderen arbeite ich in einem Kindergarten und habe somit gleich wie die Schule frei.

Casas particulares werden wohl das sein, was für uns passend ist. Werde mich mal schlau machen, welche es da gibt.
 
Ist doch schon mal super, wenn spanisch Kenntnisse vorhanden sind!

Mit dem Mietwagen ist man auf jeden Fall flexibel! Auch wenn manche das nicht so sehen: aber, bitte, fahrt niemals in der Dunkelheit! Ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen, ich wäre auch gefahren, hatte das allerdings meinem Mann überlassen....
Ich hatte damals im August für im Dezember den Mietwagen gebucht und wir hatten dann doch nur noch einen Kleinwagen bekommen, statt eine Nummer größer. Das war schon heftig! Wir waren zu dritt und dann noch das Gepäck!
Lag vielleicht auch am Standort Holguin, ich denke, in Havanna ist man besser mit Mietwagen dran - was die Auswahl angeht....
 
@Climbingcat Trau dich ruhig mit dem Auto zu fahren. Ich bin auch schon auf Kuba gefahren und bin hier in Deutschland sonst eher nicht so gerne als Fahrer unterwegs. Im Westen sind die Straßen im Allgemeinen in recht gutem Zustand (so bis etwa Sancti Spirítus, danach wird's rapide schlechter). Auf der Autobahn ist kaum was los, da kann man tagsüber gut "üben". Nur in den Städten kann es etwas tricky werden :D

Und ja, versucht möglichst wenig nachts unterwegs zu sein, egal ob Mietauto oder Taxi. Die Straßen sind meistens schlecht beleuchtet und auf kubanischen Straßen ist alles, und ich meine wirklich alles, was sich bewegen kann unterwegs (Fahrräder, Fußgänger, Kutschen, Autos ohne Licht, Kühe, Hunde Pferde,...), das kann schnell mal brenzlig werden.

Ich selbst habe in Havanna noch kein Auto gemietet, habe aber schon von mehreren Seiten gehört, dass es dort nicht ganz so gut organisiert sein soll um es nett auszudrücken und öfter mal was schiefgeht, auch wenn das Auto schon lange vorher gebucht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @stoni und herzlich willkommen hier im Forum.

Zuerst danke ich Dir für Deinen sicher nett gemeinten Tipp. Direkt im Anschluss würde ich Dich aber bitten, Deine Beiträge hier ein wenig informativer und wenn auch möglich mit ein bisschen mehr "Form" zu gestalten. Sieh Dir gerne einmal ein Paar Themen und Antworten darauf an und lass Dich davon inspirieren. Vielen Dank für Dein Verständnis.
 
Zurück
Oben