Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hallo liebe Kuba-Freunde - ich bin neu hier

Moni W.

Nutzer
Registriert
16 Jan. 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
37
Ort
Stadtbergen
Hallo liebe Kuba-Freunde,

ich komme aus Stadtbergen bei Augsburg in Deutschland und bin neu hier im Forum.
Im Internet findet man viele Informationen über Kuba, die großteils stark veraltet sind. Auf der Suche nach aktuellen Informationen bin ich auf dieses Portal mit den vielen hilfreichen Beiträgen gestoßen

Im Jahr 2017 haben mein Mann und ich einen organisierten Aktivurlaub (Radrundreise) durch Kuba gemacht und waren tief beeindruckt vom Land und vor allem von den Leuten. Als "Reiseandenken" ist eine mittlerweile tiefe und dauerhafte Freundschaft zu unserem damaligen deutschsprachigen Reiseleiter geblieben.

Vor zwei Jahren haben wir ihn dann für zwei Monate zu uns nach Deutschland eingeladen, es bestehen also einige Erfahrungen mit dem Thema Einladung, Verpflichtungserklärung, etc., die ich gerne mit Euch teile.

Die geplanten Gegenbesuche sind bislang an Corona gescheitert, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

In diesem Zusammenhang wäre ich absolut dankbar, wenn ich hier im Forum neben aktuellen Tips und Informationen über die derzeit oft unübersichtliche Lage Leute finden könnte, die ab und zu entweder (Einladungs-)Dokumente oder kleine Geschenke mit nach Kuba (Havanna) transportieren könnten.
Es hat sich herausgestellt, dass dies auf Dauer die größte Herausforderung ist, da der offizielle Transport irgend etwas zwischen unmöglich, sündteuer und unzuverlässig ist...

Schließlich fehlt es in diesem Land momentan an allen Ecken und Enden und die Menschen dort freuen sich über jede Kleinigkeit. Wen kennen wir sonst, der sich über eine Seife, ein Glas Erdnussbutter oder einen Kochtopf freut....?

Meine Spanischkenntnisse begrenzen sich weitestgehend auf mein Vertrauen in Google-Translate, oder besser gesagt: so gut wie keine...

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch

Moni W.
 
Herzlich Willkommen Moni:D

Ja, diese ganze Entwicklung macht auch nicht vor Kuba Halt.
Daher denke ich, Du bist hier genau richtig!

Seit unserem letzten Aufenthalt, halte ich Kontakt mit einer Casabesitzerin und konnte ihr nun endlich eine Freude machen. Hatte im November Seife und Shampoo online bestellt und es ist tatsächlich diese Woche angekommen.
 
Leute finden könnte, die ab und zu entweder (Einladungs-)Dokumente oder kleine Geschenke mit nach Kuba (Havanna) transportieren könnten.
Willkommen!

Da geht sicher was. Ich selbst habe 2019 -zu unserer allerersten Fernreise überhaupt - Papiere nach Havanna mitgenommen und würde es wieder tun. ;)
 
Herzlich willkommen in unserem Forum, leider werde ich dir bei deinem Transportproblem nicht groß helfen können, da dauerhaft hier in Havanna lebend. Aber aktuelle Infos gibt es jederzeit wenn es benötigt wird.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Hallo Moni, willkommen auch von meiner Seite! Und es freut mich zu hören, dass Ihr Kontakt zum Reiseleiter haltet und ihn sogar eingeladen habt. Von welcher Agentur ist er?

Ich hab schon häufig Dokumente und auch mal das ein oder andere Geschenk von Forumsmitglieder für Kubaner mitgenommen, allerdings ist meine nächste Reise nicht wirklich absehbar (evt im November...) und meistens hab ich selbst so viele Sachen.

Grüße
 
Hallo Moni! Herzlich Willkommen! Freut mich das wida a BAYERIN deas Forum g,funa hod, und se a o,gmed hod
 
An den CHEFE ,HOFFE MAL das ist kein Problem wen Ich a bisserl boarisch( bayrisch) schreibe
 
Herzlich Willkommen Moni:D

Ja, diese ganze Entwicklung macht auch nicht vor Kuba Halt.
Daher denke ich, Du bist hier genau richtig!

Seit unserem letzten Aufenthalt, halte ich Kontakt mit einer Casabesitzerin und konnte ihr nun endlich eine Freude machen. Hatte im November Seife und Shampoo online bestellt und es ist tatsächlich diese Woche angekommen.

Super, das hört sich gut an. Ich habe das schon hin und wieder gelesen, aber nicht gewusst, ob es tatsächlich funktioniert.

Welches Portal hast Du dafür genutzt, war das ein "vorgefertigtes" Paket oder konntest Du das selbst zusammenstellen und musste es der Empfänger irgendwo abholen oder wurde es zugestellt?

Sorry, viele Fragen auf einmal...

Liebe Grüße

Moni
 
Willkommen!

Da geht sicher was. Ich selbst habe 2019 -zu unserer allerersten Fernreise überhaupt - Papiere nach Havanna mitgenommen und würde es wieder tun. ;)

Oh das klingt gut, vielen Dank für das Angebot.
Ich werde bei Bedarf einfach einmal eine Anfrage in die Runde stellen, vielleicht habe ich ja Glück.

Umgekehrt gilt das Angebot dann natürlich auch.

Liebe Grüße

Moni
 
Hallo Moni, willkommen auch von meiner Seite! Und es freut mich zu hören, dass Ihr Kontakt zum Reiseleiter haltet und ihn sogar eingeladen habt. Von welcher Agentur ist er?

Ich hab schon häufig Dokumente und auch mal das ein oder andere Geschenk von Forumsmitglieder für Kubaner mitgenommen, allerdings ist meine nächste Reise nicht wirklich absehbar (evt im November...) und meistens hab ich selbst so viele Sachen.

Grüße

Hallo und vielen Dank für Deine Nachricht.
Ganz herzlichen Dank für Dein Angebot, einmal etwas (selbstverständlich nur Kleinigkeiten) nach Kuba mitzunehmen.

Ronnie (so der Name unseres Reiseleiters) arbeitet für die Agentur "Sprachcaffee Frankfurt", die u.a. für Marco Polo young line, Papaya Tours etc. tätig sind. Wie so viele wartet er nach fast einem Jahr ohne Aufträge auf seinen ersten Auftrag....

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag.

Moni
 
Zurück
Oben