Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ich habe immer wieder Cubis auf der Insel getroffen, u.a. in Camaguey, die damals in den Chemiewerken Bitterfeld gearbeitet haben.
Sprachen alle recht passables Deutsch, haben nette Anekdoten über die DDR-Arbeit erzählt, hatten sich nach der Rückkehr meist in Cuba selbständig eigene negocios aufgebaut und hatten ihre Zeit dort in der DDR in recht guter Erinnerung (abgesehen vom Wetter). Und die deutschen Chicas dort seien eher langweilig gewesen … ;-) Und die Wohnsituation war wohl auch recht beengt in den Arbeiter-Wohnheimen.
 
1 Millionen Deutsche haben unser ehemals schönes Land 2020 verlassen, las ich in einer Meldung.

@Nico: Du leidest an selektiver Wahrnehmung, und nicht alles in D ist schlecht.

Warum eigentlich vermiest Du Dir selbst mit solch verzerrten, gehässigen Infos die Laune,
genieß doch Dein Leben … .

Deine Zahl stimmt überhaupt nicht, Du verbreitest hier (wieder mal …) Fake News.
Wegzüge Deutscher 4-fach übertrieben, Zuzüge Deutscher unterschlagen,
Deine behaupteten 1 Millionen Wegzüge Deutscher sind schlichtweg falsch und üble Stimmungsmache.

Richtig ist:
Im Jahr 2020¹ wanderten 966.451 Menschen aus Deutschland aus, darunter waren 746.212 Ausländer und 220.239 Deutsche.
(Quelle: Statistisches Bundesamt)

Der sogenannte Wanderungssaldo (Zuzüge minus Wegzüge) von deutschen Passinhabern betrug 2020 nur -28.000 Leute.
In einer alternden Bevölkerung überwiegend wohl Rentner, die es in sonnigere Länder zieht, so wie Dich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der den ich kenne blieb (da verheiratet) in Deutschland fast 30 Jahre. Erst seit 2 Jahren wieder auf Cuba.
Er hat auch eine Schwester die allerdings nur 4 Jahre in Ostdeutschland war dann zurück kehrte... was sie heute noch bereut.
Aber dieses Thema ist wirklich interessant.
 
@Nico: Du leidest an selektiver Wahrnehmung, und nicht alles in D ist schlecht.

Deine behaupteten 1 Millionen Wegzüge Deutscher sind schlichtweg falsch und üble Stimmungsmache.

Richtig ist:
Im Jahr 2020¹ wanderten 966.451 Menschen aus Deutschland aus, darunter waren 746.212 Ausländer und 220.239 Deutsche.
(Quelle: Statistisches Bundesamt)

Der sogenannte Wanderungssaldo (Zuzüge minus Wegzüge) von deutschen Passinhabern betrug 2020 nur -28.000 Leute.
In einer alternden Bevölkerung überwiegend wohl Rentner, die es in sonnigere Länder zieht, so wie Dich auch.
Solche verlogene Behauptungen werden gerne in rechtspopulistischen Kreisen verbreitet, um zu zeigen, wie schröcklich das Leben in Deutschland ist. Interessant ist auch, dass die meisten deutschen Auswanderer wieder zurückkommen, wenn sie merken, dass die wirtschaftlichen und politischen Lebensrealitäten in anderen Ländern oft deutlich schwieriger sind, als im Sozialstaat Deutschland. :D
 
Schon 15 Antworten, aber leider ist ganz und gar keine/r auf das Anliegen der Threaderstellerin eingegangen. Sehr schade...

Ich selbst kann leider nichts hilfreiches beisteuern. Ich kann nur sagen, dass es auch mich ein wenig nervt, wie hier seit einer gewissen Zeit EINFACH ALLES zerredet wird. Mal die Finger still halten, wenn man nichts gescheites beitragen kann, scheint für manche zu viel verlangt zu sein.:mad:
 
Schon 15 Antworten, aber leider ist ganz und gar keine/r auf das Anliegen der Threaderstellerin eingegangen. Sehr schade...

Ich selbst kann leider nichts hilfreiches beisteuern. Ich kann nur sagen, dass es auch mich ein wenig nervt, wie hier seit einer gewissen Zeit EINFACH ALLES zerredet wird. Mal die Finger still halten, wenn man nichts gescheites beitragen kann, scheint für manche zu viel verlangt zu sein.:mad:
s. #11
 
Vielleicht ganz interessant zu lesen und evtl. auch, um Ansprechpartner zu finden:


oder:
Wolf-Dieter Vogel, Verona Wunderlich: Abenteuer DDR. Kubanerinnen und Kubaner in der DDR, Berlin: Karl Dietz 2011, 183 S., € 16,90, ISBN: 9783320022501.

Kubaner im realen Paradies: Ausländer-Alltag in der DDR | Leonel R. Cala Fuentes | ISBN: 9783320020989

Kurzes Video über einen damaligen Dolmetscher für Cubis in der DDR:

 
@Deutsches Auswandererhaus
Vielleicht ist das hilfreich:
1. La Estrella de Cuba e.V
2. Cuba Si
Ich habe in Berlin Kubaner kennengelernt, die in der DDR gearbeitet haben und hier geblieben sind. Sie sind Mitglied von Cuba Si/Estrella de Cuba (Berlin)
3. Die deutsche Autorin von "El Silencio: Cuba ist so schön ..." Kerstin Velazquez Revé ist 1990 mit ihrem kubanischen Ehemann (Gastarbeiter) nach Kuba ausgewandert und nach 2 Jahren wieder nach Deutschland. Sie wohnen in der Nähe von Berlin. Sie könnten ein Netzwerk haben (nur eine Vermutung!).
4. International Summer School Humboldt Universität und Havanna Universität
Sie haben ein größes Netzwerk von Kubaner, die in der DDR studiert haben. Aber nicht nur Alumnis.
 
Zurück
Oben