Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Gültigkeit Krankenversicherung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3933
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3933

Gast
Hola gente!

Meine Freundin und ich bereiten aktuell die Papiere für den Termin in der deutschen Botschaft vor. Leider hat sich die gesamte Planung etwas verzögert, weswegen meine Freundin einen späteren Termin in der Botschaft wahrnehmen muss.

Nun habe ich bereits eine ADAC Reise-Krankenversicherung für den Zeitraum vom 14.06.2018 bis 13.07.2018 beantragt.
Diese Police wurde nicht aktiv genutzt, da meine Freundin nun voraussichtlich Anfang/Mitte August für 2 Wochen nach Deutschland reisen wird.

Nun würde ich den Versicherungsbeginn gerne verschieben. Dazu steht folgendes in der Police geschrieben:

2. Beginnverlegung
Reist Ihr Gast zu einem anderen als auf dem
Versicherungsschein angegebenen Zeitpunkt ein, kann der
Beginn unter Vorlage eines entsprechenden Einreisenachweises
(z. B. Reisepass mit Einreisestempel oder Flugticket) verlegt
werden. Die Beginnverlegung kann bis 6 Monate nach dem
ursprünglichen Versicherungsbeginn in einer ADAC
Geschäftsstelle oder über den ADAC Mitgliederservice, 81360
München, beantragt werden.

Diesen Vorgang würde ich dann auch einleiten, sobald sie deutschen Boden betreten hat.

Nun die Frage. Wissen das die Mitarbeiter in der Botschaft? Sollte ich ein extra Schriftstück anfertigen oder muss ich im Voraus Kontakt mit dem ADAC aufnehmen und das Police-Dokument aktualisieren lassen?

Meine Freundin ist inzwischen sehr unsicher, da eben schwarz auf weiß ein "fehlerhaftes" Datum auf der Police steht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo und willkommen!
Genaues kann ich Dir nicht sagen, aber ich würde versuchen mich auf jeden Fall schon mal mit dem ADAC in Verbindung setzen, mal sehen, was die sagen... vielleicht können die ja einen Schrieb aufsetzen.
ich hatte mit der Botschaft Schwierigkeiten: mein Mann sollte nach Deutschland kommen, meine Versicherung bestätigte mir, dass er über mich familienversichert werden kann, sobald er da ist. Auf der Bestätigung stand u.a. auch, dass dieser Schrieb zur Vorlage für die Ausstellung eines Visums dient. Aber sie haben das nicht akzeptiert und ich musste noch zusätzlich eine 4 wöchige ADAC-Auslandversicherung abschließen, mit der Argumentation, es könnte ja direkt was passieren, wenn er aus dem Flieger steigt. Das heißt, sie nehmen das da sehr genau...

Grüße und viel Glück!
 
Danke für dein Erfahrungsbericht Ovejita!

Ich werde das auch erst mal so handhaben. Rücksprache mit dem ADAC kann da nicht schaden und ich möchte schon auf Nummer sicher gehen.
 
Mir hat der ADAC gesagt, dass eine Verschiebung problemlos machbar wäre, sollte sich der Visumszeitraum verschieben. Ich vermute deine Chancen stehen gut.
 
Zurück
Oben